Die Integration religiöser Vielfalt in der staatlichen Schule.
Für eine integrationssensible Auslegung und Anwendung des Grundrechts der Religionsfreiheit.
Die Arbeit analysiert wesentliche verfassungs- und verwaltungsgerichtliche Entscheidungen zu Fragen der Religionsausübung im Bereich der öffentlichen Schule und ordnet diese in den relevanten Kontext ein. Vor dem Hintergrund der in Deutschland herrschenden...
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Produktinformationen zu „Die Integration religiöser Vielfalt in der staatlichen Schule. “
Die Arbeit analysiert wesentliche verfassungs- und verwaltungsgerichtliche Entscheidungen zu Fragen der Religionsausübung im Bereich der öffentlichen Schule und ordnet diese in den relevanten Kontext ein. Vor dem Hintergrund der in Deutschland herrschenden Diskurse zur religiösen Pluralisierung und zu Fragen der Integration werden dabei Entwicklungen zu den Themen Kopftuch von Lehrerinnen, Gebet in der Schule, Homeschooling und verpflichtende Teilnahme an Schulveranstaltungen aufgezeigt und kritisch kommentiert.
Klappentext zu „Die Integration religiöser Vielfalt in der staatlichen Schule. “
»The Integration of Religious Diversity in State Schools. Making the Case for an Integration-Sensitive Interpretation and Application of the Fundamental Right to Religious Freedom«: The study analyses important constitutional and administrative court decisions on aspects of religious practice in state schools and places them in the relevant context. Against the background of the prevailing discourses in Germany on religious pluralisation and integration, developments on the topics of teachers' headscarves, prayer in school, homeschooling and compulsory participation in school events are highlighted and critically commented on.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Integration religiöser Vielfalt in der staatlichen Schule. “
A. Einführung:Zum Untersuchungsanlass - Zum Untersuchungsziel - Zum Untersuchungsgegenstand - Zum Gang der Untersuchung
B. Zum Kontext der ausgewählten Entscheidungen:
Kontextbezug von Recht und Rechtsprechung - Zum methodischen Vorgehen: Genealogische und diskursorientierte Betrachtung - Kontext I: Zunehmende religiöse Vielfalt - Kontext II: Integration - Integrationsdiskurse und religiöse Vielfalt. Zusammenfassung und Zusammenhänge
C. Überblick:
Religionsfreiheit in der staatlichen Schule: Einführung - Die individuelle Religionsfreiheit, Art. 4 Abs. 1 und 2 GG - Das elterliche Erziehungsrecht in religiöser Hinsicht, Art. 4 Abs. 1 und 2 i.V.m Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG - Der staatliche Bildungs- und Erziehungsauftrag, Art. 7 Abs. 1 GG
D. Religiöse Vielfalt in der Rechtsprechung:
Einleitung - Rechtsprechungsentwicklung zu religiösen Bezügen in der öffentlichen Schule - Rechtsprechungsentwicklung zur Unterrichtsbefreiung aus religiösen Gründen - Ergebnis: Wandel der Rechtsprechung unter der Bedingung religiöser Vielfalt
E. Integrationssensible Auslegung und Anwendung der individuellen Religionsfreiheit in der staatlichen Schule:
Die Integration religiöser Vielfalt als problematische Rechtfertigung einer restriktiven Auslegung und Anwendung der Religionsfreiheit in der öffentlichen Schule - Notwendigkeit einer »integrationssensiblen« Auslegung und Anwendung der Religionsfreiheit in der öffentlichen Schule - Leitlinien für eine integrationssensible Auslegung und Anwendung der Religionsfreiheit in der öffentlichen Schule - Fazit
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der gerichtlichen Entscheidungen
Sachwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Hannah Rubin
Hannah Rubin studied law in Constance and Freiburg. After a stay abroad in Israel and her legal traineeship in Berlin, she first worked as a research assistant at the Chair of Public Law, European Law and Philosophy of Law at the University of Hanover and then at a major law firm in the area of public commercial law. Hannah Rubin was admitted to the bar in 2015 and practices primarily in public procurement and EU state aid law.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Rubin
- 2022, 1. Auflage, 286 Seiten, Maße: 15,7 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428186192
- ISBN-13: 9783428186198
- Erscheinungsdatum: 15.08.2022
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