Die Kunst des Webtrackings
Mit der zunehmenden Bedeutung des Online-Business wächst zugleich auch der Druck, die Tops und Flops eigener Online-Angebote frühzeitig zu erkennen und daraus gezielt Maßnahmen abzuleiten. Doch wie? Dieses Grundlagenwerk bietet einen praktischen Einstieg in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
29.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kunst des Webtrackings “
Mit der zunehmenden Bedeutung des Online-Business wächst zugleich auch der Druck, die Tops und Flops eigener Online-Angebote frühzeitig zu erkennen und daraus gezielt Maßnahmen abzuleiten. Doch wie? Dieses Grundlagenwerk bietet einen praktischen Einstieg in Webtracking und Web Analytics.
Die Phasen des Webtrackings
Die Kunst des Webtrackings beschreibt die konkreten Phasen eines Webtracking-Projekts am Beispiel der Webseite eines fiktiven Gastronomiebetriebes. Dabei werden folgende Themen behandelt:
* Projektteam und -plan
* Trackingverfahren
* Metriken / Kennzahlen
* Datenvalidierung
* Kampagnen-Tracking
* Management Reporting
* Trackingsoftware
Konzepte & Handlungsstrategien
Die wichtigsten Stationen, Begriffe, Verfahren und Hürden im Rahmen eines Web-Analytics-Projektes werden in Die Kunst des Webtrackings vorgestellt. Das Buch richtet sich dabei besonders an Webprojektmanager, Marketing-Verantwortliche und Firmenentscheider kleiner und mittlerer Unternehmen. Aber auch Betreiber von kleinen Webprojekten erfahren in diesem Buch, wie sie das Online-Besucherverhalten messen und analysieren können. Einsteiger erhalten mit diesem Buch eine verständliche Einführung in Webtracking.
Die Phasen des Webtrackings
Die Kunst des Webtrackings beschreibt die konkreten Phasen eines Webtracking-Projekts am Beispiel der Webseite eines fiktiven Gastronomiebetriebes. Dabei werden folgende Themen behandelt:
* Projektteam und -plan
* Trackingverfahren
* Metriken / Kennzahlen
* Datenvalidierung
* Kampagnen-Tracking
* Management Reporting
* Trackingsoftware
Konzepte & Handlungsstrategien
Die wichtigsten Stationen, Begriffe, Verfahren und Hürden im Rahmen eines Web-Analytics-Projektes werden in Die Kunst des Webtrackings vorgestellt. Das Buch richtet sich dabei besonders an Webprojektmanager, Marketing-Verantwortliche und Firmenentscheider kleiner und mittlerer Unternehmen. Aber auch Betreiber von kleinen Webprojekten erfahren in diesem Buch, wie sie das Online-Besucherverhalten messen und analysieren können. Einsteiger erhalten mit diesem Buch eine verständliche Einführung in Webtracking.
Klappentext zu „Die Kunst des Webtrackings “
Jeder Website-Besucher hinterlässt Spuren. Spuren, die Aufschluss darüber geben, wie lange der Besucher auf der Seite weilte, ob er mit der Navigation klar kam und worauf er seine Aufmerksamkeit richtete. Diese anonymen Kundendaten sind ein kaum zu überschätzender Schatz, der dabei helfen kann, eine Website zu verbessern. Ebenso können mit diesen Daten auch Web-Marketingaktivitäten beurteilt werden, denn sie messen exakt den Erfolg bzw. Misserfolg eines Internet-Angebotes. Anhand eines fiktiven Web-Projektes wird in Die Kunst des Webtrackings aufgezeigt, wie Kennzahlen für den Erfolg im Web (Benchmarking, Metriken) erhoben werden. Wer mit Clickstreams, Page Impressions und der genauen Messung von Kundenverweildauern sein Webprojekt professionalisieren möchte, der kommt um dieses Buch nicht herum.
Mit der zunehmenden Bedeutung des Online-Business wächst zugleich auch der Druck, die Tops und Flops eigener Online-Angebote frühzeitig zu erkennen und daraus gezielt Maßnahmen abzuleiten. Doch wie? Dieses Grundlagenwerk bietet einen praktischen Einstieg in Webtracking und Web Analytics.
Die Phasen des Webtrackings
Die Kunst des Webtrackings beschreibt die konkreten Phasen eines Webtracking-Projekts am Beispiel der Webseite eines fiktiven Gastronomiebetriebes. Dabei werden folgende Themen behandelt:
- Projektteam und -plan
- Trackingverfahren
- Metriken / Kennzahlen
- Datenvalidierung
- Kampagnen-Tracking
- Management Reporting
- Trackingsoftware
Konzepte & Handlungsstrategien
Die wichtigsten Stationen, Begriffe, Verfahren und Hürden im Rahmen eines Web-Analytics-Projektes werden in Die Kunst des Webtrackings vorgestellt. Das Buch richtet sich dabei besonders an Webprojektmanager, Marketing-Verantwortliche und Firmenentscheider kleiner und mittlerer Unternehmen. Aber auch Betreiber von kleinen Webprojekten erfahren in diesem Buch, wie sie das Online-Besucherverhalten messen und analysieren können. Einsteiger erhalten mit diesem Buch eine verständliche Einführung in Webtracking.
Die Phasen des Webtrackings
Die Kunst des Webtrackings beschreibt die konkreten Phasen eines Webtracking-Projekts am Beispiel der Webseite eines fiktiven Gastronomiebetriebes. Dabei werden folgende Themen behandelt:
- Projektteam und -plan
- Trackingverfahren
- Metriken / Kennzahlen
- Datenvalidierung
- Kampagnen-Tracking
- Management Reporting
- Trackingsoftware
Konzepte & Handlungsstrategien
Die wichtigsten Stationen, Begriffe, Verfahren und Hürden im Rahmen eines Web-Analytics-Projektes werden in Die Kunst des Webtrackings vorgestellt. Das Buch richtet sich dabei besonders an Webprojektmanager, Marketing-Verantwortliche und Firmenentscheider kleiner und mittlerer Unternehmen. Aber auch Betreiber von kleinen Webprojekten erfahren in diesem Buch, wie sie das Online-Besucherverhalten messen und analysieren können. Einsteiger erhalten mit diesem Buch eine verständliche Einführung in Webtracking.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Kunst des Webtrackings “
Kapitel 1 -- EinleitungKapitel 2 -- Webtracking à la carte
Kapitel 3 -- Design for Analysis
Kapitel 4 -- Tracking-Verfahren
Kapitel 5 -- Metriken und Kennzahlen
Kapitel 6 -- Validierung der Basisdaten
Kapitel 7 -- Interpretation gängiger Berichte
Kapitel 8 -- Kampagnen-Tracking
Kapitel 9 -- Managment Reporting
Kapitel 10 -- Projektplan
Kapitel 11 -- Steckbrief: Helferlein
Kapitel 12 - Ausblick
Kapitel 13 -- Kurz und bündig
Glossar und Index
Autoren-Porträt von Udo Möller, Michael Kröhn
Udo Möller gründete nach dem European-Business-Studium die Odin-Agency und berät seit mehr als zehn Jahren Unternehmen rund um das Thema Web Analytics.Michael Kröhn entwickelte schon zu Schulzeiten eine Vorliebe für Zahlen, die er während seiner naturwissenschaftlichen Ausbildung vertiefen lernte. Angewandte Mathematik betrieb er bei seinen Streifzügen durch das Frankfurter Nachtleben (120 plus minus zwei Beats pro Sekunde, Acht von Zehn auf der Schönheitsskala, asymptotisch gegen die Promillegrenze) ebenso, wie für eine große deutsche Bankgruppe, wo er für die technische Seite des Webtrackings verantwortlich zeichnete. Dass ihn dieses interessante Thema, trotz mittlerweile anderes gelagerter Aufgabenfelder, nicht losgelassen hat, zeigt er mit diesem Buch. Neben dem Schreiben schätzt er Lesen, gutes Essen und gute Filme, wo immer sich Zeit und Gelegenheit dafür ergibt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Udo Möller , Michael Kröhn
- 2009, XXI, 303 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 18,2 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: O'Reilly
- ISBN-10: 3897218577
- ISBN-13: 9783897218574
Rezension zu „Die Kunst des Webtrackings “
"Wie man erfolgreich Webanalyse konzipiert und einrichtet, erklärt das Buch "Die Kunst des Webtrackings" von Udo Möller und Michael Kröhn. Vom Design der Analyse, über die verschiedenen Trackingverfahren, Metriken/Kennzahlen, Kampagnentracking bis hin zu Reporting stellt dieses Buch eine sehr hilfreiche Basis für Webanalytics-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen zur Verfügung." -- B2B Online-Marketing Blog, November 2009"Ob als Leiter einer Marketingabteilung oder als Betreiber einer privaten Webseite - wer schon immer mal professionelle Webtracking-Luft schnuppern wollte, ist mit diesem hochaktuellen Werk von O'Reilly gut beraten. Selbst höchsten Ansprüchen wird das 300 Seiten starke Werk dank Praxisbeispielen im Stile eines Kochbuchs mühelos gerecht." -- IT-Rezensionen.de, August 2009
Kommentar zu "Die Kunst des Webtrackings"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kunst des Webtrackings“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kunst des Webtrackings".
Kommentar verfassen