Die Lehrperson als Golem oder Galatea
Empirische Untersuchungen zu Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen
In diesem Open-Access-Buch geht es um Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen und deren Bedeutung für die Lehr-Lern-Interaktion. Die Lehr-Lern-Interaktion ist ein aufeinander bezogenes Handeln von mindestens einer Lehrperson sowie einer lernenden...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Lehrperson als Golem oder Galatea “
Klappentext zu „Die Lehrperson als Golem oder Galatea “
In diesem Open-Access-Buch geht es um Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen und deren Bedeutung für die Lehr-Lern-Interaktion. Die Lehr-Lern-Interaktion ist ein aufeinander bezogenes Handeln von mindestens einer Lehrperson sowie einer lernenden Person und kann durch verschiedene Phänomene der sozialen Wahrnehmung und Kognition beeinflusst werden - beispielsweise durch Erwartungen. In einigen Untersuchungen zu interpersonalen Erwartungseffekten in der Lehr-Lern-Interaktion stehen die Lehrendenerwartungen an Lernende im Fokus, in anderen die Lernendenerwartungen an Lehrende - zumeist mit ihren Einflüssen auf das Erleben und Verhalten der Lernenden. Marcel Hackbart konzipiert auf Basis des transaktionalen Modells der Lehr-Lern-Interaktion vier aufeinander aufbauende Studien zu Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass die Lernendenkompetenzerwartungen an Lehrpersonen einen Einfluss auf die Interaktionsgestaltungen im Lehr-Lern-Kontext haben. Die Effekte auf die Lernenden selbst sind dabei, insbesondere auf Gruppenebene, größer als die Einflüsse auf das Erleben und Verhalten von Lehrpersonen. Inhaltsverzeichnis zu „Die Lehrperson als Golem oder Galatea “
Einleitung.- Erwartungseffekte.- Erwartungen in der lehr-lern-Interaktion.- Fragestellung.- Empirische Untersuchungen.- Diskussion.Autoren-Porträt von Marcel Hackbart
Marcel Hackbart ist Diplom-Psychologe und promovierte am Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Sozialen Wahrnehmung und Kognition, der Antidiskriminierung und Vielfaltsförderung sowie der Sexuellen Bildung und Sozialisation.Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Hackbart
- 2023, 1. Aufl. 2022, XX, 198 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Maße: 15 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658394439
- ISBN-13: 9783658394431
- Erscheinungsdatum: 15.02.2023
Kommentar zu "Die Lehrperson als Golem oder Galatea"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Lehrperson als Golem oder Galatea“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Lehrperson als Golem oder Galatea".
Kommentar verfassen