Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern
Eine fächerübergreifende Interventionsstudie
Diese fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern “
Diese fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde bei Heilgenlegenden erarbeitet.
Klappentext zu „Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern “
Die Rezeption biblischer Schöpfungserzählungen wirkt sich auf die Weltbildentwicklung von Kindern und Jugendlichen aus, besonders bei der Frage nach dem Ursprung der Welt. Die Art und Weise der Vermittlung religiöser und naturwissenschaftlicher Inhalte beeinflusst die Entwicklung eines komplementären Denkens und den Aufbau der Weltsichtsparadigmen. Die fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde im Deutschunterricht bei Heiligenlegenden erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern “
Inhalt: Fächerübergreifende Interventionsstudie Deutsch- und Religionsunterricht Grundschule - Quasi-experimentelles Pre-Post-Follow-Up-Design - Untersuchung von Weltbildentwicklung, Sprachbildung und biblischer Textrezeption - Heiligenlegende und Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a - Fragebogen und Interviews.
Autoren-Porträt von Christian Gößinger
Christian Gößinger absolvierte das Studium für das Lehramt an bayerischen Grundschulen und ein Magisterstudium in den Fächern Pädagogik und Evangelische Theologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Gößinger
- 2014, Neuausgabe, 207 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631649819
- ISBN-13: 9783631649817
- Erscheinungsdatum: 26.05.2014
Kommentar zu "Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern".
Kommentar verfassen