Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive
Das "Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik" (IMoF)
Seit 2002 setzt das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» Inhalt: (IMoF) neue Konzepte in der Fremdsprachendidaktikausbildung um. Die Studie analysiert die Erwartungen von Studierenden an die Fremdsprachendidaktikausbildung vor und nach...
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Produktinformationen zu „Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive “
Seit 2002 setzt das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» Inhalt: (IMoF) neue Konzepte in der Fremdsprachendidaktikausbildung um. Die Studie analysiert die Erwartungen von Studierenden an die Fremdsprachendidaktikausbildung vor und nach Absolvierung des Modells und eruiert Unterschiede zwischen Studierenden zu Beginn und am Ende ihrer Ausbildung.
Klappentext zu „Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive “
Seit 2002 setzt das "Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik" (IMoF) neue Konzepte in der Fremdsprachendidaktikausbildung um, indem es für alle zukünftigen (Fremd-)SprachenlehrerInnen eine sprachenübergreifende und mehrsprachig ausgerichtete Ausbildung anbietet. Diese Studie setzte sich zum Ziel, Erwartungen von Studierenden an die Fremdsprachendidaktikausbildung vor und nach Absolvierung des Modells zu analysieren sowie Unterschiede zwischen Studierenden zu Beginn und am Ende ihrer Ausbildung zu eruieren. Dazu wurden mittels Fragebogen erhobene quantitative Daten mit, aus Leitfadeninterviews gewonnenen, qualitativen Daten ausgewertet und trianguliert. Abschließend werden die Ergebnisse den Intentionen von IMoF gegenübergestellt, woraus Vorschläge für die (Fremd-)Sprachendidaktikausbildung formuliert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive “
Inhalt: Das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» (IMoF) und seine Verortung in der Forschung - Die Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik als eine Säule des Lehramtsstudiums - Professionalisierende Ausbildung - Sprachenübergreifende und mehrsprachig ausgerichtete Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik - Team-Teaching - Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden.
Autoren-Porträt von Eva Maria Hirzinger-Unterrainer
Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Lehramtsstudium Italienisch und Psychologie/Philosophie; Doktoratsstudium der Philosophie; Unterrichtserfahrung in beiden Unterrichtsfächern; Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Maria Hirzinger-Unterrainer
- 2013, Neuausgabe, 427 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631638965
- ISBN-13: 9783631638965
- Erscheinungsdatum: 26.08.2013
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