Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Inhalt: - Pädagogisches Handeln...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
24.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft “
Klappentext zu „Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft “
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Inhalt: - Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne - Grundbegriffe pädagogischen Handelns - Räume pädagogischen Handelns - Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns - Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns - Die Reflexion pädagogischen Handelns
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft “
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5Einleitung 9(Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper)I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15(Werner Helsper)II. Grundbegriffe pädagogischen HandelnsII. 1. Pädagogisches Handeln 35(Reinhard Hörster)II. 2. Bildung 45(Reinhard Hörster)II. 3. Erziehung 57(Michael Winkler)II. 4. Sozialisation 79(Werner Helsper)II. 5. Unterricht 91(Werner Helsper/Josef Keuffer)II. 6. Lernen 103(Alfred K. Treml, Nicole Becker)II. 7. Diagnose 115(Eduard W. Kleber)II. 8. Beratung 131(Bernd Dewe)II. 9. Hilfe 143(Hans Gängler)II. 10. Organisation, Management, Planung 151(Dieter Timmermann, Frank Strikker)III. Räume pädagogischen HandelnsIII. 1. Familie 171(Yvonne Schütze)III. 2. Schule 181(Andreas Flitner)III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191(Werner Schefold)III. 4. Betrieb 203(Klaus Harney)III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211(Jochen Kade/Dieter Nittel)III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223(Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein)IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen HandelnsIV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233(Peter Büchner)IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243(Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253(Peter Büchner)IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263(Jutta Ecarius)V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273(Gertrud Nunner-Winkler)VI. Die Reflexion pädagogischen HandelnsVI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295(Walter Bauer/Winfried Marotzki)VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321(Heinz-Hermann Krüger)VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337(Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345
Autoren-Porträt von Walter Bauer, Nicole Becker, Peter Büchner, Bernd Dewe, Jutta Ecarius, Andreas Flitner
Prof. Heinz-Hermann Krüger (emeritiert) lehrte an der Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Werner Helsper lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Walter Bauer , Nicole Becker , Peter Büchner , Bernd Dewe , Jutta Ecarius , Andreas Flitner
- 2012, 9. Auflage - Nachdruck, 347 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 7 Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Heinz-Hermann Krüger, Werner Helsper
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825280926
- ISBN-13: 9783825280925
- Erscheinungsdatum: 25.05.2001
Kommentar zu "Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen