Entwickeln mit dem iPhone SDK
Das iPhone ist sicher eine der attraktivsten mobilen Plattformen, für die man derzeit programmieren kann. Und dieses hochgelobte Buch ist eine der erfolgreichsten Einführungen ins Thema in den USA. Endlich gibt es diesen Bestseller nun auch als deutsche...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwickeln mit dem iPhone SDK “
Das iPhone ist sicher eine der attraktivsten mobilen Plattformen, für die man derzeit programmieren kann. Und dieses hochgelobte Buch ist eine der erfolgreichsten Einführungen ins Thema in den USA. Endlich gibt es diesen Bestseller nun auch als deutsche Ausgabe - in bewährter O'Reilly-Übersetzungsqualität.
Entwickeln mit dem iPhone SDK vermittelt Ihnen die grundlegenden Konzepte und zeigt Ihnen ganz praktisch und konkret, wie Sie zu Ihrer eigenen coolen Software für iPhone und iPod touch kommen. Die beiden erfahrenen Autoren geizen dabei nicht mit ihrem Insiderwissen und warnen vor typischen Fallstricken, damit Sie auch wirklich alles aus dieser Plattform holen können:
* Entwickeln Sie mit dem Interface Builder die Benutzerschnittstelle.
* Machen Sie sich mit XCode vertraut.
* Arbeiten Sie mit Multi-Touch.
* Verbinden Sie über Bonjour und das Game Kit Ihr iPhone mit der Außenwelt.
* Setzen Sie Core Data und SQLite-Datenbanken ein.
* Entwickeln Sie attraktive Multimedia-Apps mit Bildern, Animationen, Audio und Video.
* Setzen Sie das Map Kit, den Kompass, den Beschleunigungssensor und die eingebaute Standortbestimmung ein, um richtig aufregende Anwendungen zu entwickeln.
Mehr als 50 Beispielprogramme machen Entwickeln mit dem iPhone SDK zu einem wertvollen Begleiter bei Ihrer App-Programmierung, der weit über die einschlägige Entwicklerdokumentation hinausgeht.
Entwickeln mit dem iPhone SDK vermittelt Ihnen die grundlegenden Konzepte und zeigt Ihnen ganz praktisch und konkret, wie Sie zu Ihrer eigenen coolen Software für iPhone und iPod touch kommen. Die beiden erfahrenen Autoren geizen dabei nicht mit ihrem Insiderwissen und warnen vor typischen Fallstricken, damit Sie auch wirklich alles aus dieser Plattform holen können:
* Entwickeln Sie mit dem Interface Builder die Benutzerschnittstelle.
* Machen Sie sich mit XCode vertraut.
* Arbeiten Sie mit Multi-Touch.
* Verbinden Sie über Bonjour und das Game Kit Ihr iPhone mit der Außenwelt.
* Setzen Sie Core Data und SQLite-Datenbanken ein.
* Entwickeln Sie attraktive Multimedia-Apps mit Bildern, Animationen, Audio und Video.
* Setzen Sie das Map Kit, den Kompass, den Beschleunigungssensor und die eingebaute Standortbestimmung ein, um richtig aufregende Anwendungen zu entwickeln.
Mehr als 50 Beispielprogramme machen Entwickeln mit dem iPhone SDK zu einem wertvollen Begleiter bei Ihrer App-Programmierung, der weit über die einschlägige Entwicklerdokumentation hinausgeht.
Klappentext zu „Entwickeln mit dem iPhone SDK “
Endlich gibt es auch die deutsche Ausgabe dieses erfolgreichen und hochgelobten US-Titels und zwar in bewährter O Reilly-Qualität. Voll mit nützlichen Beispielen, vermittelt Entwickeln mit dem iPhone SDK nicht nur die tragenden Konzepte, sondern behandelt auch die kleinen Details und Fallstricke, die einem im Programmieralltag begegnen. Sie bauen eine Benutzerschnittstelle mit dem Interface Builder, nutzen das Xcode IDE, verbinden das iPhone per Bonjour und Game Kit mit der Außenwelt, arbeiten mit SQLite-Datenbanken, entwickeln Multimedia-Anwendungen und sprechen den iPhone-Kompass und den Beschleunigungssensor an, um ganz besonders coole Features zu kreieren.
Das iPhone ist sicher eine der attraktivsten mobilen Plattformen, für die man derzeit programmieren kann. Und dieses hochgelobte Buch ist eine der erfolgreichsten Einführungen ins Thema in den USA. Endlich gibt es diesen Bestseller nun auch als deutsche Ausgabe -- in bewährter O'Reilly-Übersetzungsqualität.
Entwickeln mit dem iPhone SDK vermittelt Ihnen die grundlegenden Konzepte und zeigt Ihnen ganz praktisch und konkret, wie Sie zu Ihrer eigenen coolen Software für iPhone und iPod touch kommen. Die beiden erfahrenen Autoren geizen dabei nicht mit ihrem Insiderwissen und warnen vor typischen Fallstricken, damit Sie auch wirklich alles aus dieser Plattform holen können:
- Entwickeln Sie mit dem Interface Builder die Benutzerschnittstelle.
- Machen Sie sich mit XCode vertraut.
- Arbeiten Sie mit Multi-Touch.
- Verbinden Sie über Bonjour und das Game Kit Ihr iPhone mit der Außenwelt.
- Setzen Sie Core Data und SQLite-Datenbanken ein.
- Entwickeln Sie attraktive Multimedia-Apps mit Bildern, Animationen, Audio und Video.
- Setzen Sie das Map Kit, den Kompass, den Beschleunigungssensor und die eingebaute Standortbestimmung ein, um richtig aufregende Anwendungen zu entwickeln.
Mehr als 50 Beispielprogramme machen Entwickeln mit dem iPhone SDK zu einem wertvollen Begleiter bei Ihrer App-Programmierung, der weit über die einschlägige Entwicklerdokumentation hinausgeht.
Entwickeln mit dem iPhone SDK vermittelt Ihnen die grundlegenden Konzepte und zeigt Ihnen ganz praktisch und konkret, wie Sie zu Ihrer eigenen coolen Software für iPhone und iPod touch kommen. Die beiden erfahrenen Autoren geizen dabei nicht mit ihrem Insiderwissen und warnen vor typischen Fallstricken, damit Sie auch wirklich alles aus dieser Plattform holen können:
- Entwickeln Sie mit dem Interface Builder die Benutzerschnittstelle.
- Machen Sie sich mit XCode vertraut.
- Arbeiten Sie mit Multi-Touch.
- Verbinden Sie über Bonjour und das Game Kit Ihr iPhone mit der Außenwelt.
- Setzen Sie Core Data und SQLite-Datenbanken ein.
- Entwickeln Sie attraktive Multimedia-Apps mit Bildern, Animationen, Audio und Video.
- Setzen Sie das Map Kit, den Kompass, den Beschleunigungssensor und die eingebaute Standortbestimmung ein, um richtig aufregende Anwendungen zu entwickeln.
Mehr als 50 Beispielprogramme machen Entwickeln mit dem iPhone SDK zu einem wertvollen Begleiter bei Ihrer App-Programmierung, der weit über die einschlägige Entwicklerdokumentation hinausgeht.
Lese-Probe zu „Entwickeln mit dem iPhone SDK “
Kapitel 16 Audiodaten abspielen und aufzeichnen (S. 355-356) Gestaltet sich die Videounterstützung im iPhone 3.0 recht zurückhaltend, ist die Audiounterstützung dagegen erstaunlich umfassend. Das Core Audio Framework bietet verschiedene Abstraktionsschichten an – von einer High-Level-API für Objective-C, die das Aufsetzen eines einfachen Audiorekorders oder eines Players, der mit Dateien in Ihrem Documents-Verzeichnis arbeitet, sehr einfach macht, bis hin zu Low- Level-C-APIs für das Streamen von Audio, durch die Sie direkt mit Raw- Audio-Samples arbeiten können. Auch hier gilt wieder die 80-20-Regel: Ein Großteil der Entwickler wird eine kleine, aber entscheidende Untermenge dieses Framework nutzen. Wir werden uns in diesem Kapitel größtenteils auf die Objective-C-Klassen konzentrieren, die für die wichtigsten Aufgaben genutzt werden: das Aufzeichnen und Abspielen lokaler Dateien.
16.1 Einen AVAudioRecorder erstellen
In Zeiten vor dem iPhone SDK 3.0 mussten Entwickler, die Audiodaten aufzeichnen wollten, mit der Audio Queue Services-API arbeiten (die später noch in Abschnitt 17.3, Überblick über Core Audio, auf Seite 397 beschrieben wird), einer prozeduralen C-API, die über Streams arbeitet. Sie erhielten Callbacks mit neu erfassten Audio-Samples und mussten diese mit einer anderen C-API für das Schreiben von Audiodateien abspeichern. Viele Leute haben sich darüber beschwert, dass das für solche eine einfache Aufgabe viel zu kompliziert sei.
Als Reaktion darauf bietet das iPhone SDK 3.0 nun eine viel einfacher zu verwendende Option an: die Klasse AVAudioRecorder als Teil des AVFoundation-Framework. Diese Klasse ermöglicht es Ihnen, ein Recorder- Objekt mit einer Ziel-URL, die das Ziel der Aufnahme sein soll, und ein paar Einstellungen zu erzeugen und dann einfach mit dem Aufzeichnen der Audiodaten zu beginnen. Dazu muss
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man lediglich Methoden wie record, pause und stop aufrufen. Natürlich ist es dann doch nicht so einfach – wie immer bei der Audioverarbeitung. Denn wir werden sehen, was wir bei den Optionen für die Audiokomprimierung berücksichtigen müssen, und zudem gibt es nur wenige Kombinationen aus Einstellungen, die tatsächlich funktionieren, aber für die meisten Leute ist dieser Weg trotzdem viel einfacher als der frühere.
Die Beispielanwendung aufsetzen
Um mit den Aufzeichnungs- und Wiedergabefähigkeiten der AVFoundation zu spielen, werden wir eine Beispielanwendung bauen, die Audiodaten in Dateien aufzeichnen kann (über das Mikrofon des Telefons oder des Headsets) und diese Dateien dann auch wieder abspielt. Wir werden dem Anwender eine Reihe von möglichen Audioformaten zur Auswahl geben, so dass wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate kennenlernen können.
Die Beispielanwendung, die wir vorbereitet haben, ist eine der am weitesten ausgearbeiteten in diesem Buch. Wir beschreiben ihre wichtigsten Elemente, aber da wir den Fokus auf der Audioverarbeitung halten und keinen vierseitigen Ausflug in den Interface Builder unternehmen wollen, ist dies ein Fall, in dem es wirklich sinnvoller ist, den herunterladbaren Beispielcode zu nutzen, in dem wir AudioRecorderPlayerStarter als Basisprojekt mit dem fertig gebauten und verdrahteten GUI anbieten. Wenn Sie diese Anwendung tatsächlich von Grund auf selbst bauen wollen, sollten Sie bedenken, dass wir davon ausgehen, dass Sie alle #imports, Eigenschaften, Hilfsmethoden, IBActions und IBOutlets, die wir nicht explizit beschrieben haben, selber erzeugen können.
Die Beispielanwendung aufsetzen
Um mit den Aufzeichnungs- und Wiedergabefähigkeiten der AVFoundation zu spielen, werden wir eine Beispielanwendung bauen, die Audiodaten in Dateien aufzeichnen kann (über das Mikrofon des Telefons oder des Headsets) und diese Dateien dann auch wieder abspielt. Wir werden dem Anwender eine Reihe von möglichen Audioformaten zur Auswahl geben, so dass wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate kennenlernen können.
Die Beispielanwendung, die wir vorbereitet haben, ist eine der am weitesten ausgearbeiteten in diesem Buch. Wir beschreiben ihre wichtigsten Elemente, aber da wir den Fokus auf der Audioverarbeitung halten und keinen vierseitigen Ausflug in den Interface Builder unternehmen wollen, ist dies ein Fall, in dem es wirklich sinnvoller ist, den herunterladbaren Beispielcode zu nutzen, in dem wir AudioRecorderPlayerStarter als Basisprojekt mit dem fertig gebauten und verdrahteten GUI anbieten. Wenn Sie diese Anwendung tatsächlich von Grund auf selbst bauen wollen, sollten Sie bedenken, dass wir davon ausgehen, dass Sie alle #imports, Eigenschaften, Hilfsmethoden, IBActions und IBOutlets, die wir nicht explizit beschrieben haben, selber erzeugen können.
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Autoren-Porträt von Bill Dudney, Chris Adamson
Bill Dudney ist Softwareentwickler und Unternehmer. Er begann seine Karriere auf einem NeXTcube und entwickelt aktuell Software für den Mac.Chris Adamson ist Autor, Lektor, Entwickler und Berater. Sein Spezialgebiet ist die Entwicklung von Mediensoftware.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Bill Dudney , Chris Adamson
- 2010, 608 Seiten, Maße: 17,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzer: Thomas Demmig
- Verlag: O'Reilly
- ISBN-10: 3897219514
- ISBN-13: 9783897219519
Rezension zu „Entwickeln mit dem iPhone SDK “
"'Entwicklen mit dem iPhone SDK' von Bill Dubney und Chris Adamson ist eine gute Lektüre für alle, die an der iPhone programmierung interessiert sind. Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in viele Teilbereiche des iPhone SDK's und ist somit sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene." - Lesen Sie die ausführliche Rezension unter: http://www.junge-technik.de/11/computer/buchtipp-entwickeln-mit-dem-iphone-sdk-dudney-adamson/"Das praxisnahe Buch vermittelt [...] grundlegende Konzepte des iPhone SDK (Software-Development Kit) ebenso wie den praktischen Umgang mit Plattform-Tools wie Xcode, Interface Builder und Instruments." - ekz-Informationsdienst, Juli 2010"Von den ersten Kapiteln mit ¿Hallo Welt¿ bis zu den fortgeschrittenen Themen erklären die Autoren, was man wissen muss, um eine iPhone-Anwendung zu schreiben. Das Buch enthält zahlreiche nützliche Programmierbeispiele, und es behandelt auch die kleinen Details im Programmieralltag." ¿ www.mus.ch, Juli 201"Wer sich bereits etwas mit C auskennt und auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Welt der iPhone Programmierung ist, liegt mit diesem Buch genau richtig."- apfelquak.de, Mai 2010Lesen Sie die ausführliche Rezension unter: http://www.apfelquak.de/2010/05/12/leserunde-zum-thema-apfel/"Dank der gelungenen deutschen Übersetzung von Thomas Demming ist der Text leicht zu lesen. Viele Screenshots illustrieren die Inhalte. Sehr gut sind die eingestreuten Textkästen 'Joe fragt'. Darin beantworten die Autoren naheliegende Leserfragen." - mac-developer, 4/2010"Die Autoren führen in Xcode und den Interface Builder ein, behandeln Tabellen-Views ebenso wie Core Data, Core Animation und Debugging- beziehungsweise Performance-Tests." - iX, 12/2010
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