Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik
Ein humanontogenetischer Ansatz
Dieses Buch sucht bisher angebotene Aussagen einer neu entstehenden Wissenschaft - der Humanontogenetik - auf ihre theoretische Ergiebigkeit für pädagogisches Denken zu befragen. Pädagogische Themen drängen nach einer humanontogenetischen Betrachtung der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik “
Klappentext zu „Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik “
Dieses Buch sucht bisher angebotene Aussagen einer neu entstehenden Wissenschaft - der Humanontogenetik - auf ihre theoretische Ergiebigkeit für pädagogisches Denken zu befragen. Pädagogische Themen drängen nach einer humanontogenetischen Betrachtung der individuellen Entwicklung, wie Ganzheit, Körper, Bewegung, Rhythmus, Vererbung und Aneignung, Persönlichkeit und Individualität, aber auch Probleme im unmittelbaren Bereich der Bildung wie das Maß und die Wege frühkindlicher Bildung, die einer kindgemäßen Rhythmisierung, der möglichen Ganztätigkeit des Lernens oder die der pädagogischen Professionalität.
Inhaltsverzeichnis zu „Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik “
Inhalt: Humanontogenetik als Wissenschaft von der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen - Anthropologische Bemerkungen zu Totalität, Ganzheit, Komplexität - Souveränität und Mündigkeit - Das Subjektivitätsmodell der Humanontogenetik - Kompetenzen als Aneignungsinhalte, ihre Herausbildung in der Ontogenese - Frühe Reifungsphase und frühkindliche Bildung - Eigenzeit des Individuums - Zeit in der Lebensorganisation des Kindes - Schulmodelle zur institutionell organisierten Komplexitätsaneignung - Eine schülergerechte Rhythmisierung des Lernens, Beschleunigung und Entschleunigung - Das Geheimnis der pädagogischen Ausstrahlung - Professional - Autodidakt - Experte.
Autoren-Porträt von Dieter Kirchhöfer
Dieter Kirchhöfer, Studium der Pädagogik, danach als Lehrer und Fachschullehrer tätig; Studium der Philosophie; 1972 Promotion, 1981 Habilitation zu erkenntnistheoretischen Fragen pädagogischer Handlungsanweisungen; Tätigkeiten als Hochschullehrer in Dresden, Zwickau, Berlin, Potsdam; Forschungen und Veröffentlichungen zu bildungsphilosophischen und kindheitssoziologischen Fragen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Kirchhöfer
- 2012, Neuausgabe, 240 Seiten, Maße: 15,6 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631638094
- ISBN-13: 9783631638095
- Erscheinungsdatum: 03.07.2012
Kommentar zu "Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik".
Kommentar verfassen