Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern
Grundlagen und Handlungskonzepte für die Jugendhilfe
Die Entwicklungspsychologische Beratung ist als ein niedrigschwelliges Beratungskonzept für die sekundäre Prävention in der frühen Kindheit in unterschiedlichen Arbeitsfelder der Jugendhilfe entwickelt worden. Sie basiert auf...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
16.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern “
Die Entwicklungspsychologische Beratung ist als ein niedrigschwelliges Beratungskonzept für die sekundäre Prävention in der frühen Kindheit in unterschiedlichen Arbeitsfelder der Jugendhilfe entwickelt worden. Sie basiert auf Erkenntnissen der Säuglings- und Bindungsforschung und wurde in einem dreijährigen Weiterbildungsprojekt erfolgreich in sechs Bundesländern erprobt.
Sichere Bindungserfahrungen des Kindes an wenigstens eine emotional verfügbare Bezugsperson gelten als wichtiger Schutzfaktor für die weitere Entwicklung. Mit der Entwicklungspsychologischen Beratung werden Eltern in der Beziehung zu ihrem Kind unterstützt, um diesen Schutzfaktor in unterschiedlichen Familiensituationen wirkungsvoll zu nutzen. Damit steht ein Beratungsansatz zur Verfügung, der bereits in der frühen Kindheit zur Verringerung späterer zum Teil kostspieliger Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsschwierigkeiten, die im Zusammenhang mit den frühen sozial-emotionalen Erfahrungen des Kindes stehen, beiträgt.
Das Buch hat drei Schwerpunkte. Im ersten Teil werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen der normalen frühkindlichen Entwicklung aus der Säuglings- und Bindungsforschung zusammengestellt. Im zweiten Teil sind die klinischen Merkmale von Eltern und Kind und die Folgen für die Entwicklung des Kindes in den Bereichen Regulations- und Bindungsstörungen systematisch dargestellt. Im dritten Teil wird die Entwicklungspsychologische Beratung in ihren einzelnen Schritten entwickelt.
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Zum Aufbau des Buches
1.2 Sehen - Verstehen - Handeln
2. Entwicklungspsychologische Grundlagen
2.1 Entwicklungsprozesse in der frühen Kindheit
2.2 Sozial-emotionale Entwicklung: Voraussetzungen und Veränderungen in der frühen Kindheit
2.2.1 Verhaltensanpassung des Neugeborenen
2.2.2 Säuglings- und Kleinkindalter
2.3 Das intuitive Verhalten der Eltern
2.3.1 Die Funktionen der elterlichen intuitiven Kompetenzen
2.3.2 Folgen für die Interaktion zwischen Kind und Eltern
2.3.3 Voraussetzungen für die Entstehung und Aufrechterhaltung der intuitiven Kompetenzen
2.4 Entwicklung von Bindungsbeziehungen
2.4.1 Grundaussagen der Bindungstheorie
2.4.2 Bindungsstrategien in der frühen Kindheit
2.4.3 Feinfühligkeit der Eltern
2.4.4 Differenzierungen von Bindungsstrategien in der frühen Kindheit
2.4.5 Bindungserfahrungen und Entwicklung
2.4.6 Die Bewahrung, Weitergabe und Veränderung von Bindungserfahrungen
3. Klinische Entwicklungspsychologie
3.1 Störungen der Eltern-Kind-Beziehung in der frühen Kindheit
3.2 Belastungen der Verhaltensregulation und Regulationsstörungen
3.2.1 Schreien
3.2.2 Schlafen
3.2.3 Essen und Füttern
3.3 Hochunsichere Bindung und Bindungsstörungen
3.3.1 Bindungsstörungen aus kinderpsychiatrischer Sicht
3.3.2 Hochunsichere Bindungen
3.3.3 Entwicklungsrisiken für Kinder mit hochunsicherer Bindung
3.3.4 Erweiterte Klassifikation von Bindungsstörungen
4. Vernachlässigung und Misshandlung im Säuglings- und Kleinkindalter
4.1 Die Situation der Kinder - Folgen für die weitere Entwicklung
4.2 Die Situation der Eltern - psychosoziale Risikofaktoren
4.3 Formen von Vernachlässigungen und Misshandlungen
4.4 Prävention und Intervention
5. Besondere Situationen des Kindes
5.1 Frühgeborene Kinder
5.2 Kinder mit Behinderungen
6. Besondere Situationen der Eltern
6.1 Kinder mit psychisch kranken Eltern
6.2 Kinder mit jugendlichen und allein erziehenden Müttern
7. Die Entwicklungspsychologische Beratung als Prozess
7.1 Besonderheiten früher und präventiver Beziehungsförderung
7.2 Vorüberlegungen zur Arbeitsweise
7.2.1 Leitlinien und Leistungen einer modernen Jugendhilfe
7.2.2 Beratung als Angebot der Jugendhilfe
7.3 Beratung als Handlungsdialog
7.4 Warum ist die Beratung entwicklungspsychologisch ausgerichtet?
7.5 Arbeitsweise der Entwicklungspsychologischen Beratung
7.5.1 Ziel der Entwicklungspsychologischen Beratung
7.5.2 Der Anfang: Beratungsanlässe und Beratungsaufträge
7.5.3 Sehen
7.5.4 Sehen - Verstehen
7.5.5 Sehen - Verstehen - Handeln
7.5.6 Die Perspektive des Kindes im Beratungsgespräch
7.5.7 Die Perspektive der elterlichen Vergangenheit
7.5.8 Die Lebenssituation der Eltern
7.6 Die Dokumentation
7.7 Initiierung und Koordinierung weiterer Hilfen und die Grenzen der Entwicklungspsychologischen Beratung
7.7.1 Kooperation
7.7.2 Datenschutz
7.7.3 Grenzen der Entwicklungspsychologischen Beratung
8. Die Implementierung der Entwicklungspsychologischen Beratung in das System bestehender Rechtsvorschriften
Literatur
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ute Ziegenhain , Mauri Fries , Barbara Bütow , Bärbel Derksen
- 2004, 2. A., 216 Seiten, Maße: 14,9 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779915332
- ISBN-13: 9783779915331
Kommentar zu "Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern".
Kommentar verfassen