Erwartungen von Mitarbeitenden an die Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten
Eine Analyse während der COVID-19 Krisenzeit
Plötzlich auftretende Katastrophen bzw. Pandemien nehmen wesentlichen Einfluss auf Mitarbeitende in ihrem emotionalen Zustand und ihr Handeln. Führungskräfte sind ob solcher Krisensituationen enorm gefordert. Ziel dieses Buches ist es, im Kontext der...
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Produktinformationen zu „Erwartungen von Mitarbeitenden an die Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten “
Klappentext zu „Erwartungen von Mitarbeitenden an die Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten “
Plötzlich auftretende Katastrophen bzw. Pandemien nehmen wesentlichen Einfluss auf Mitarbeitende in ihrem emotionalen Zustand und ihr Handeln. Führungskräfte sind ob solcher Krisensituationen enorm gefordert. Ziel dieses Buches ist es, im Kontext der COVID-19 Pandemie neue Erkenntnisse hinsichtlich förderlich bzw. hinderlich wirkender Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten gegenüber Mitarbeitenden zu gewinnen. Daraus abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für Vorgesetzte erarbeitet. Die Analyse erfolgt auf Basis einer qualitativen Untersuchung mittels halbstrukturierter Interviews. Die Ergebnisse heben den Stellenwert der Kommunikation durch Führungskräfte, insbesondere persönlicher Gespräche, in Krisenzeiten deutlich hervor. Mitarbeitende wünschen sich offene, ehrliche Kommunikation und die Sicherheit, mit Ängste und Sorgen zur Führungskraft gehen zu können.
Inhaltsverzeichnis zu „Erwartungen von Mitarbeitenden an die Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten “
Einleitung.- Kommunikation als wesentliche Führungsaufgabe.- Krisenkommunikation im Krankenhaus.- Expert*innen Interviews zur Erhebung der Erwartung gegenüber den unmittelbaren Führungskräften in der Kommunikation in Krisenzeiten.- Ergebnisse der qualitativen Befragung.- Diskussion der Ergebnisse.- Erkenntnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Führungskräfte.- Schlussfolgerung.
Autoren-Porträt von Wolfgang Hebertshuber
Wolfgang Hebertshuber leitet die Abteilung Controlling und Medizincontrolling in einem öffentlichen Schwerpunktkrankenhaus in Oberösterreich. Er absolvierte das Studium Leadership & Management an der Donau Universität Krems.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Hebertshuber
- 2021, 1. Aufl. 2021, XIX, 84 Seiten, 11 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658359471
- ISBN-13: 9783658359478
- Erscheinungsdatum: 15.12.2021
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