Expansives Lernen
Expansives Lernen ist ein Schlüsselbegriff der Lerntheorie Klaus Holzkamps. Der Begriff verweist auf individuelle Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden. Expansives Lernen wird vom Subjektstandpunkt aus als im Interesse der Lernenden...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
19.80 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Expansives Lernen “
Expansives Lernen ist ein Schlüsselbegriff der Lerntheorie Klaus Holzkamps. Der Begriff verweist auf individuelle Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden. Expansives Lernen wird vom Subjektstandpunkt aus als im Interesse der Lernenden gesehen und nicht in der Außenperspektive als erzwungenes lebenslängliches Lernen, in dessen Rahmen sich der Einzelne an fremde Interessen und Anforderungen anzupassen hat.
Klappentext zu „Expansives Lernen “
Expansives Lernen ist ein Schlüsselbegriff der Lerntheorie Klaus Holzkamps. Der Begriff verweist auf individuelle Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden. Expansives Lernen wird vom Subjektstandpunkt aus als im Interesse der Lernenden gesehen und nicht in der Außenperspektive als erzwungenes lebenslängliches Lernen, in dessen Rahmen sich der Einzelne an fremde Interessen und Anforderungen anzupassen hat. Expansivität bezieht sich auf das zentrale Problem des Spannungsverhältnisses zwischen dem lebendigen Subjekt als Intentionalitätszentrum einerseits und seiner Machtunterworfenheit und Verletzlichkeit andererseits.Die Beiträge dieses Bandes überprüfen aus unterschiedlichentheoretischen und thematischen Perspektiven, in welcher Weise der Begriff expansiven Lernens für die Erwachsenenbildung anschlussfähig ist. Er sperrt sich gegen aktuell diskutierte Lernkonzepte, die einseitig nur die Selbstverantwortung der Lernenden beschwören(lebenslanges, selbstorganisiertes, selbstreferentielles, informelles Lernen usw.).Können mit expansivem Lernen Deformierungen des Lernens empirisch untersucht werden oder ist er letztlich doch ein normativ-substantialistischer Begriff, der nur eine weitere Variante für einen Ersatz des Bildungsbegriffs darstellt? Kann expansives Lernen das Programm einer empirischen Weiterbildungsforschung begründen und befördern? Und nicht zuletzt: Welchen Ertrag hat dieser Begriff für eine Didaktik der Erwachsenenbildung? Dieser Reader greift aktuelle Diskurse der Erwachsenenbildung auf und fokussiert sie im Kontext eines handlungstheoretischen Lernbegriffs.
Autoren-Porträt
Peter Faulstich (Prof. Dr.) war langjähriger Leiter der Kontaktstelle für Weiterbildung und des Zentrums für Wissenschaftstransfer an der Universität Kassel. Seit 1995 ist er Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Hamburg. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF).
Bibliographische Angaben
- 2008, 2. Aufl., 310 Seiten, Maße: 15,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim
- Herausgegeben: Peter Faulstich, Joachim Ludwig
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3896768115
- ISBN-13: 9783896768117
Kommentar zu "Expansives Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Expansives Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Expansives Lernen".
Kommentar verfassen