Feindselige Mediengesellschaft
Krieg der Öffentlichkeit
Das Buch untersucht den griechischen Begriff des "polemos", der die Spaltung der Gesellschaften und Öffentlichkeiten in rivalisierende, gewalttätige Parteien bezeichnet. Es zeigt das neue feindselige Paradigma der Öffentlichkeit, das nicht mehr auf die...
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Produktinformationen zu „Feindselige Mediengesellschaft “
Klappentext zu „Feindselige Mediengesellschaft “
Das Buch untersucht den griechischen Begriff des "polemos", der die Spaltung der Gesellschaften und Öffentlichkeiten in rivalisierende, gewalttätige Parteien bezeichnet. Es zeigt das neue feindselige Paradigma der Öffentlichkeit, das nicht mehr auf die akklamatorische Gestalt des liberalen Konsenses und auf dem doxologischen Aspekt der Macht beschränkt bleibt, sondern sich vielmehr auf den "Medienkrieg" der liberalen und autoritären Öffentlichkeiten ausgeweitet hat. Hierbei werden vor allem die Probleme des Journalismus aufgezeigt, der sich heute den liberalen oder autoritären Mächten und Kräften "antiaufklärerisch" verschrieben hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Feindselige Mediengesellschaft “
Einleitung.- Zur Genealogie und Aktualität des medialen Konflikts.- Schwelle als zweifache mediale Verschiebung.- Medienphilosophie als Hintergrund des Journalismus.- Deaktivierung der Sprache in ihrer kommunikativen, informativen und doxologischen und polemischen Funktion.
Autoren-Porträt von Stavros Arabatzis
Dr. Stavros Arabatzis ist Privatdozent für Design-, Kunst- und Medientheorie am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stavros Arabatzis
- 2019, 1. Aufl. 2019, VI, 226 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658269936
- ISBN-13: 9783658269937
- Erscheinungsdatum: 18.07.2019
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