Florist - Gestalten, Beraten, Verkaufen, Wirtschafliches Handlen
Aufbauwissen in Lernsituationen
Der Florist 2 baut auf dem ersten Band auf und begleitet Azubis in der weiteren Ausbildung bis zur Abschlussprüfung. Behandelt werden die Themen Wirtschaftliches Handeln, Pflanze und Pflanzenpflege, Gestaltung und Floristik im Jahreslauf.
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Produktinformationen zu „Florist - Gestalten, Beraten, Verkaufen, Wirtschafliches Handlen “
Klappentext zu „Florist - Gestalten, Beraten, Verkaufen, Wirtschafliches Handlen “
Der Florist 2 baut auf dem ersten Band auf und begleitet Azubis in der weiteren Ausbildung bis zur Abschlussprüfung. Behandelt werden die Themen Wirtschaftliches Handeln, Pflanze und Pflanzenpflege, Gestaltung und Floristik im Jahreslauf.
Inhaltsverzeichnis zu „Florist - Gestalten, Beraten, Verkaufen, Wirtschafliches Handlen “
Aus dem InhaltTeil A Wirtschaftliches Handeln
I Einkauf und Verkauf 14
1 Einkauf 14
1.1 Bedarfsermittlung 14
1.1.1 Interne Daten 15
1.1.2 Externe Daten 17
1.2 Bezugsquellen 22
1.2.1 Eigenproduktion 22
1.2.2 Einkauf beim Produzenten 22
1.2.3 Import, Versteigerung und Großhandel 25
1.2.3.1 Import der Ware 25
1.2.3.2 Versteigerung der Ware 25
1.2.3.3 Blumengroßhandel 27
1.3 Angebotsprüfung 31
1.3.1 Anfrage und Angebot 31
1.3.2 Angebotsprüfung nach Qualität
und Handelsklassen 33
1.3.3 Angebotsprüfung nach Umweltgerechtigkeit 34
1.3.4 Angebotsprüfung nach Preis,
Kosten, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen 39
1.4 Warenbeschaffung 45
1.4.1 Bestellung 45
1.4.2 Kaufvertrag 46
2 Einkauf und Verkauf 50
2.1 Rechtliche Stellung der Vertragspartner 50
2.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen 51
2.2.1 AGB von Händlern und Lieferanten 51
2.2.2 AGB in Floristikfachgeschäften 51
2.3 Warenannahme und Kontrolle 53
2.4 Störungen bei der Erfüllung des Kaufvertrages 54
2.4.1 Schlechtleistung (Mangelhafte Lieferung) 54
2.4.2 Nicht-Rechtzeitig-Lieferung (Lieferverzug) 58
2.4.3 Gläubigerverzug (Annahmeverzug) 59
2.4.4 Nicht-Rechtzeitig-Zahlung (Zahlungsverzug) 61
2.5 Bezahlen 63
2.5.1 Die Barzahlung 63
2.5.2 Zahlen mit Karte 67
2.5.3 Die Überweisung 69
2.5.4 Der Dauerauftrag 69
2.5.5 Die Einzugsermächtigung/Lastschrift 69
2.5.6 Der Scheck 70
2.6 Rechnung, Quittung und Gutschein 71
2.6.1 Rechnung 71
2.6.2 Ausstellen einer Quittung 72
2.6.3 Gutschein 73
II Beratung und Verkauf 74
1 Beratung und Verkauf - Gespräche führen 74
1.1 Wahrnehmung 74
1.2 Was ist Kommunikation? 78
Autoren-Porträt von Ursula Walford, Marie-Luise Eidam-Bek, Sabine Meyer
Marie-Luise Eidam-Bek ist Oberstudienrätin und unterrichtet an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Berufs- und Fachschule für Floristik) Ursula Walford ist Dipl. Ing. agr., Studienrätin und Publizistin. Sabine Meyer, Dipl.Ing.agr, unterrichtet an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Berufs- und Fachschule für Floristik) Meinhard Strohschnieder, Dipl.Ing.agr, ist Stellvertretender Schulleiter an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Berufs- und Fachschule für Floristik) Gisela von Wissel ist Floristmeisterin und schreibt aus praktischer Erfahrung im Blumenfachgeschäft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ursula Walford , Marie-Luise Eidam-Bek , Sabine Meyer
- 2007, 384 Seiten, 251 farbige Abbildungen, Maße: 17,6 x 24,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Verlag Eugen Ulmer
- ISBN-10: 3800112299
- ISBN-13: 9783800112296
- Erscheinungsdatum: 18.09.2007
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