Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache
Das Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung deiktischer Gesten, insbesondere Zeigegesten, und deren Bedeutung für den primären Spracherwerb sowie für die Identifikation von Risikokindern für eine Sprachentwicklungsverzögerung.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache “
Das Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung deiktischer Gesten, insbesondere Zeigegesten, und deren Bedeutung für den primären Spracherwerb sowie für die Identifikation von Risikokindern für eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Klappentext zu „Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache “
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von Gesten und deren Bedeutung für den Spracherwerb. Deiktische Gesten sind eine wichtige Vorläuferfähigkeit der Lautsprache. Insbesondere Zeigegesten ermöglichen es Kindern, auf Objekte, Personen oder Handlungen zu referieren und sich, noch bevor sie erste Worte sprechen, aktiv an einer Kommunikation zu beteiligen. Anhand einer Längsschnittstudie zeigt die Autorin auf, dass sich sprachliche Fähigkeiten von Kindern im dritten Lebensjahr anhand ihrer gestischen Kompetenzen mit einem Jahr vorhersagen lassen und somit genutzt werden können, um frühzeitig Risikokinder für eine Sprachentwicklungsverzögerung zu identifizieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache “
Inhalt: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsauffälligkeiten - Entwicklung und Bedeutung deiktischer Gesten für die Sprachentwicklung - Frühidentifikation von Sprachentwicklungsverzögerungen - Bedeutung des gestischen und sprachlichen Inputs für die Sprachentwicklung.
Autoren-Porträt von Carina Lüke
Carina Lüke ist Klinische Linguistin und Rehabilitationspädagogin und promovierte an der Technischen Universität Dortmund zum Zusammenhang der Gesten- und Lautsprachentwicklung. Weitere Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Praxis liegen in der Diagnostik und Therapie von mono- und bilingualen Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung sowie dem sprachtherapeutischen Einsatz von Methoden der Unterstützten Kommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carina Lüke
- 2015, Neuausgabe, 214 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363166530X
- ISBN-13: 9783631665305
- Erscheinungsdatum: 30.07.2015
Pressezitat
«Eine insgesamt sehr gelungene Arbeit.»(Sinaida Kargel, Praxis Sprache 4/2016)
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