Grundzüge der Kunstwissenschaft
Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder
Mit diesem Studienbuch legen die Autoren eine systematische, zugleich kritisch und historisch argumentierende Einführung in das Fach Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte vor, die dem Leser grundlegende Kenntnisse der Gegenstandsbereiche, Ordnungssysteme,...
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Produktinformationen zu „Grundzüge der Kunstwissenschaft “
Mit diesem Studienbuch legen die Autoren eine systematische, zugleich kritisch und historisch argumentierende Einführung in das Fach Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte
vor, die dem Leser grundlegende Kenntnisse der Gegenstandsbereiche, Ordnungssysteme, Methoden und Diskussionsfelder der Disziplin vermittelt.
INHALTSVERZEICHNIS:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Restrukturierung der Kunstgeschichte
Zu Ziel und Konzeption dieses Buches
Kunstgeschichte im Übergang zwischen Moderne und Postmoderne
Noch einmal: Zum Ziel dieses Buches
Welche LeserInnen wir uns wünschen
I. Was ist Kunst?
1. Der vormoderne Begriff der Kunst im Spiegel ihrer
Klassifikationen und Wesensbestimmungen
1.1. Kunst als bildende Kunst
1.2. Kunst vor der Kunst:
Kunstauffassungen in Antike und Mittelalter
1.3. Der Kunstbegriff der Frühen Neuzeit
1.4. Schönheit als Definitionsmerkmal von Kunst
1.5. Der akademische Kunstbegriff des 17. Jahrhunderts
1.6. Das System der Künste und die Formierung
des modernen Kunstbegriffs im 18. Jahrhundert
1.7. Kunst als Manifestation des absoluten Geistes bei Hegel
1.8. Schopenhauers kontemplativistischer Kunstbegriff
2. Revisionen des Kunstbegriffs im 20. Jahrhundert
2.1. Modernität und Avantgarde
2.2. Der Begriff der Avantgarde
2.3. Abgrenzung vom idealistischen Kunstbegriff
2.4. Die Entgrenzung des Kunstwerks und die Aktivierung
der Rezipienten
2.5. Vom Kunstwerk zur ästhetischen Gestaltung
2.6. Die Einebnung von high und low
2.7. Kunst, Kultur, Ideologie
2.8. Kunst und Politik
2.9. Avantgarde und Postmoderne
2.10. Die Aktualität der Bilder
II. Gegenstandsbereiche und Ordnungsprinzipien
der Kunstgeschichte
1. Vorbemerkungen
2. Architektur
2.1. Funktionen
2.2. Techniken und Materialien
2.3. Bauformen
3. Die bildenden Künste (Vorbemerkungen)
4. Skulptur/Plastik
4.1. Techniken und Materialien
4.2. Funktionen und ikonographische Typen
4.3. Orte der Skulptur bzw. Plastik
4.4. Formtypen
5. Die Malerei
5.1. Techniken und Materialien
5.2. Orte und Funktionen der Gemälde
5.3. Formtypen
5.4. Ikonographische Typen: die Gattungen der Malerei .
5.5. Die einzelnen Gattungen
Historie 96 . Genremalerei 99 . Porträtmalerei 101 . Landschaftsmalerei
104 . Stilleben 109
6. Graphik
6.1. Zeichnung
Techniken 112 . Funktionen der Zeichnung 112 . Inhaltliche Bereiche
der Zeichnung 114
6.2. Druckgraphik
Techniken und Funktionen 115 . Inhaltliche Bereiche der Druckgraphik
117 . Institutionen und Diskurse 118
7. Neue Medien
7.1. Photographie
7.2. Videokunst und digitale Medien
III. Die räumliche und zeitliche Dimension der Kunstgeschichte
1. Kunstgeographie
1.1. Probleme räumlicher Grenzziehungen
Herrschaftsräume 131 . Wirtschaftsräume 132 . Überschreitungen
kunstgeographischer Räume 132 . Zentrumsferne Kulturräume 133
Nationale Räume 134 . Kulturelle Enklaven 135 . Räume des "Kalten
Krieges" 136 . Globalisieungen 136
1.2. Tendenzen und Fragestellungen der Kunstgeographie
im Wandel
Kunstgeographie im Nationalsozialismus 140 . Die Nachkriegszeit
143 . Die Ökologisierung der Kunstgeographie 143 . Mikro- und
Makroräume und der "Spatial Turn" in der Kunstgeschichte 145
2. Probleme der Periodisierung und Epochengliederung
2.1. Zur Vorgeschichte moderner Periodisierungsversuche:
Antike und mittelalterliche Zeitalterlehren
2.2. Perspektiven der Periodisierungsmodelle
2.3. Epochengliederungen in der Kunstgeschichte
bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts
2.4. Epochenkonzeptionen der Kunstgeschichte
auf der Grundlage des Historismus
2.5. Konkurrierende Periodisierungsmodelle
in der Nachkriegszeit
Die stilistische Bestimmung einer Epoche 159 . Geistesgeschichtliche
Epochenbegriffe 160 . Politik- und ökonomiehistorische Definitionen
161
2.6. Aktuelle Probleme des Epochenbegriffs
IV. Das soziale System der Kunst
1. Vorbemerkung
2. Die Sphäre der künstlerischen Produktion
2.1. Institutionelle Aspekte der künstlerischen Produktion
Klösterliches Kunsthandwerk im Früh- und Hochmittelalter 168
Bauhütte und Zunft 171 . Das Amt des Hofkünstlers 176 . Akademiegründungen
177 . Antiakademischer Protest und Avantgarde
181 . Neue Formen künstlerischer Professionalität 182 . Zur
Geschichte der Arbeitsbedingungen und des sozialen Status von Künstlerinnen 184
2.2. Ideelle und handlungstheoretische Aspekte der künstlerischen
Produktion . Ikonographische Vorgaben durch geistliche Auftraggeber 192 . Humanistische
Berater 194 . Knechtung der Künstler durch die ideellen
Vorgaben? 195 . Zur Abhängigkeit der künstlerischen Produktion
von sozialen und kulturellen Semantiken 196 . Bourdieus handlungstheoretischer
Ansatz 201
3. Die Sphäre der Distribution
3.1. Die ökonomische Distribution der Kunst:
Kunsthandel und Kunstmarkt
Vorbemerkungen 203 . Anfänge des Kunsthandels 204 . In höfischem
Auftrag handelnde Kunstagenten 205 . Der niederländische
Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts 208 . Zur Entwicklung
des Kunstmarkts vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
210 . Neueste Trends 212 . Der Kunstmarkt als Skandalon 213
3.2. Die ideologische Distribution der Kunst: Kunstkritik
Zu Genese und ursprünglicher Funktion der Kunstkritik 215 .
Anfänge der Kunstkritik: Sensualismus und Gefühlsästhetik bei
Bouhours und Dubos 217 . Die Pariser Salonausstellungen des
18. Jahrhunderts und ihr Publikum 218 . Diderots Salonberichte
als Paradigma der frühen Kunstkritik 220 . Kunstkritik
und Kennerschaft 221 . Zur Kunstkritik der Moderne (19. und
20. Jahrhundert) 224 . Kunstkritik und Kunstwissenschaft 228
4. Die Sphäre der Rezeption
4.1. Kunstkritik und reales Rezeptionsniveau
4.2. Zur ästhetischen Sozialisation von Laien
4.3. Probleme der Wirkungsforschung
4.4. Probleme einer Geschichte der realen Kunstrezeption
4.5. Unterschiede zwischen Rezeptionsforschung
und Rezeptionsästhetik
5. Probleme der Wertung und Kanonbildung
5.1. Zu Genese und Funktion ästhetischer Wertungen
5.2. Zur institutionellen Determinierung des Kanons
Definition und Vorgeschichte des Kanonbegriffs 243 . Kulturelle Leitbildfunktion
des Kanons 246 . Der Anteil der Kunstinstitutionen an
der Kanonbildung 246 . Konkurrierende Kanones 248
V. Vermittlung und Erhaltung von Kunst
1. Das Kunstmuseum
1.1. Historische Voraussetzungen
1.2. Die Museumsbauten
1.3. Die Ausstellungspraxis und die Wandlungen
des Kunstbegriffs
1.4. Die BesucherInnen der Kunstmuseen
1.5. Die wissenschaftliche Arbeit in den Museen
2. Denkmalpflege
2.1. Vorbemerkungen
2.2. Definitionen
2.3. Zur Geschichte der Denkmalpflege
Die Anfänge 268 . Nach 1871 269 . Der Erste Weltkrieg und die Weimarer
Republik 271 . Vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart 272
2.4. Denkmalpflegerische Konzeptionen
VI. Das Kunstwerk
1. Der materielle Charakter des Kunstwerks
1.1. Vorbemerkungen
1.2. Arbeit und Materialien .
1.3. Die sukzessive Abwertung des Materials der Künste
1.4. Die "Wiederkehr" des Materials in die Künste
1.5. Neue Wertungen in der Ästhetik und Kunstgeschichte
2. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks I: Das Problem des Inhalts
2.1. Vorbemerkungen
2.2. Die Ikonographie und ihre Gegenstandsbereiche
2.3. Die kirchliche Ikonographie: Bildprogramme der christlichen
Kunst und ihre literarischen Quellen
Bibelkommentare und exegetische Schriften 292 . Kontakte zwischen
Theologen und Künstlern? 293 . Weitere ikonographisch relevante
Textquellen und Handbücher des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
294 . Zur Geschichte der christlichen Ikonographie als Forschungszweig
der Kunstwissenschaft 295
2.4. Die humanistische Ikonographie: Frühneuzeitliche Mythographie,
Hieroglyphik und Emblematik
Das Interesse an antiken Themen und ihrem "Nachleben": Zu Ansätzen
und Problemen der Ikonologie
2.5. Forschungen zur Profanikonographie
2.6. Mentalitätsgeschichtlicher Problemgehalt ikonographischer Motive
3. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks II: Das Problem der Form
3.1. Zur Problemgeschichte der Formtheorien
3.2. Form als immanentes Prinzip bei Aristoteles
3.3. Wandlungen des Formbegriffs in der Scholastik
und der Kunsttheorie der Frührenaissance
3.4. Kant als Begründer der modernen Formästhetik
3.5. Ästhetik als Formwissenschaft (Robert Zimmermann)
3.6. Elementarisierung der Form (Gustav Theodor Fechner)
3.7. Isolierung der Sichtbarkeit des Bildes (Conrad Fiedler)
3.8. Der Formbegriff der klassischen Avantgarde
und seine Auswirkungen auf die Kompositionsanalyse
3.9. Der Begriff der "Gestalt"
3.10. Die Übertragung der Gestalttheorie auf die Werkanalyse bei Hans Sedlmayr
3.11. Die Dynamisierung der Form im russischen Formalismus
sowie im tschechischen und französischen Strukturalismus
3.12. Zu Niklas Luhmanns systemtheoretischem Formbegriff
4. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks III:
Das Problem der Komposition
4.1 Herkunft des Begriffs aus der antiken Rhetorik
4.2 Der Kompositionsbegriff der italienischen Renaissance
4.3 Der Kompositionsbegriff der Akademien des 17. Jahrhunderts
4.4 Der Kompositionsbegriff der klassischen Avantgarde
4.5 Der Kompositionsbegriff in der neueren Kunstgeschichte (Wölfflin, Hetzer, Imdahl)
4.6. Alternative Überlegungen
VII. Das Problem des Stils
1. Zur Genealogie des Stilbegriffs
1.1 Antike
1.2 Renaissance
1.3 Das 17. Jahrhundert
1.4 Der individualistische Stilbegriff seit dem ausgehenden
18. Jahrhundert
1.5 Die Diskussionen um einen modernen Stilbegriff seit Semper
1.6 Stildiskussionen nach Wölfflin
1.7 Die Nachkriegszeit
2. Aktuelle Problemfelder
VIII. Grundlagen und Perspektiven der Bildanalyse
1. Drei klassische Modelle der Analyse
1.1 Hans Sedlmayr
1.2 Kurt Bauch
1.3 Erwin Panofsky
2. Das ästhetische Objekt als Zeichensystem
2.1 Der erste semiotische Ansatz .
2.2 Der strukturalistische Ansatz
2.3 Die Destabilisierung der semiotischen Analyse
3. Die Kontexte der Bilder oder: Das Kunstwerk als Schnittpunkt von Diskursen
3.1 Die empirische Realität als Kontext
3.2 Symbolische Systeme als Kontexte
3.3 Bilder als Kontexte eines Bildes
3.4 Kommunikationsgemeinschaften als Kontexte
3.5 Räumliche Kontexte
3.6 Der Vorrang des "Textes" oder des Kontextes
3.7 Soziale und politische Kontexte
3.8 Intertextualität
3.9 Longue durée und Ereignis. Mentalitäten und Ideologien
3.10 Diskurse der Analyse
IX. Beispiel einer Bildanalyse: Tizians "Schindung des Marsyas"
1. Die materielle Identität des Gemäldes
2. Ikonographische Probleme
3. Der "Bedeutungssinn" des Bildes: Thesen und Projektionen
4. Kritik des ikonologischen Paradigmas
aus sozialgeschichtlicher Sicht
5. Politische Deutung im Sinne des Fürstenstaates
6. Neue Ansätze der Analyse: Unaufgelöste Paradoxien der Bildsemantik
7. Zusammenfassung
X. Theoriemodelle in der kunstwissenschaftlichen Diskussion
1. Vorbemerkung
2. Kunstpsychologie und neurobiologische Kunstforschung
Psychologie des künstlerischen Schaffens 424 . Psychologie des Betrachter-
verhaltens 429 . Gehirnforschung und Kunstpsychologie 431
3. Marxistische Theorien
Zu marxistischen Theorien allgemein 435 . Die Gesellschaftstheorie des historischen
Materialismus 437 . Zur marxistischen Theorie der Künste 438
Das Widerspiegelungsmodell (Abbildtheorie) 438 . Das praxistische bzw.
aktivistische Modell 440 . Althussers Theorie der ideologischen Apparate
441 . Das Konzept der Hegemonie 443 . Ideologie- und Kulturtheorie im
postmarxistischen Denken 444 . Marxismus und Kunstgeschichte 444 . Ideologiekritik
445 . Realismuskonzeptionen 446 . Neue Medien 447
4. Frauenforschung, Feminismus und Gender Studies
in der Kunstgeschichte
Die erste Phase: Der kontributorische und integrative Ansatz 450 . Die
zweite Phase: Der separatistische und identitätspolitische Feminismus
453 . Die dritte Phase: Gender Studies 456 . Die vierte Phase: Kritik der
patriarchalischen Repräsentationssysteme 459
5. Kulturtheorien
Historische Aspekte 464 . Kultur und gesellschaftlicher Fortschritt 464 .
Kulturkritik. Kultur und Zivilisation 467 . Zwei-Kulturen-Theorie und
Multikulturalismus 468 . Neue Ansätze der Kulturtheorie: Cultural Studies
469 . Visual Culture 472 . Zusammenfassung: Aktuelle kulturtheoretische
Positionen 473 . Kulturelle Symbole und Semantiken 473 . Die Konstituierung
von Bedeutung 474 . Kultureller Austausch 474 . Lokale Kulturen und
Globalisierung 475 . Funktionen von Kultur 475 . Kulturelle Gewalt - kulturelle
Kohäsionsbildung 476 . Kultur als Konstruktion - die Nicht-Herstellbarkeit
von Kultur 476 . Eine kulturtheoretisch reflektierte Kunstgeschichte
477
6. Theorien des Postkolonialismus
Historische Voraussetzungen des Postkolonialismus 478 . Hybridität 479 .
Kritik des Postkolonialismus und Neubestimmung von Ethnizität 481 . Ethnizitäten
in der vormodernen westlichen Kunst 482 . Primitivismus in der
Moderne und die allmähliche Entkolonialisierung der Kunstgeschichte 483 .
Postkoloniale Kunst und Kunstgeschichte 484
7. Bildwissenschaft und Visual Culture Studies
Bildwissenschaft und Pictorial Turn 486 . Visuelle Kommunikation. Zur
Vorgeschichte der Bildwissenschaft in den frühen 1970er Jahren 489 . Das
Thema des Bildersturms in der kritischen Kunstgeschichte der 1970er Jahre
493 . Das Konzept einer "Bildanthropologie" 494 . Das Interesse an mystischer
und magischer Bilderfahrung 496 . Bildtheorie im Erfahrungshorizont
moderner Kunst 497 . Bildforschung im Kontext der Wissenschaftsgeschichte
499 . Die angloamerikanischen Visual Culture Studies 500 . Resumé 502
Anhang
Bibliographie
Abbildungsverzeichnis
Photonachweis
Personenegister
Danksagung
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jutta Held , Norbert Schneider
- 2007, 603 Seiten, 80 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825227758
- ISBN-13: 9783825227753
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