Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen
Eine Studie mit Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte
In diesem Open-Access-Buch untersucht Claudia Marusic anhand der Dokumentarischen Methode Handlungsorientierungen von Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte im Umgang mit Unterrichtsstörungen.
Treten...
Treten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen “
Klappentext zu „Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen “
In diesem Open-Access-Buch untersucht Claudia Marusic anhand der Dokumentarischen Methode Handlungsorientierungen von Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte im Umgang mit Unterrichtsstörungen. Treten Storungen im Unterricht auf, sind Lehrpersonen oft gefordert, unter Affekt und Zeitdruck zu handeln. Im Umgang mit Unterrichtsstörungen werden ihre Wahrnehmung und ihr Handeln durch implizite, versteckte Orientierungen beeinflusst. Weiter nehmen unterschiedliche Unterrichtskontexte bzw. didaktische Arrangements eine zentrale Rolle bei der Produktion und Rezeption von Unterrichtsstörungen ein.
Rekonstruiert wurden unter anderem drei Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Studie tragen zur gezielten Reflexion des Umgangs mit Unterrichtsstörungen bei und richten sich sowohl an interessierte Personen aus Forschung und Wissenschaft als auch an Lehrpersonenund Dozierende.
Inhaltsverzeichnis zu „Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen “
Einleitung.- Grundlagen zu Unterrichtsstörungen.- Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts.- Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen.- Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen.- Forschungsdesign.- Darstellung der Ergebnisse.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.
Autoren-Porträt von Claudia Marusic
Dr. Claudia Marusic arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der pädagogischen Hochschule Zürich im Forschungszentrum Lehrberufe und pädagogische Professionalität.Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Marusic
- 2023, 2023, XXI, 225 Seiten, 4 farbige Abbildungen, 10 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658416998
- ISBN-13: 9783658416997
- Erscheinungsdatum: 25.07.2023
Kommentar zu "Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen".
Kommentar verfassen