Rethinking HR
32 Impulse für innovative Personalarbeit
Die Arbeitswelt und mit ihr HR als Herzstück stehen vor einschneidenden Veränderungen. Während der Fokus in der kurzen Sicht auf Tools liegt, die Entscheidungen valider bzw. vom "Bauchgefühl" unabhängig machen, ist die Gewissheit, dass es mehr "menscheln"...
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Produktinformationen zu „Rethinking HR “
Klappentext zu „Rethinking HR “
Die Arbeitswelt und mit ihr HR als Herzstück stehen vor einschneidenden Veränderungen. Während der Fokus in der kurzen Sicht auf Tools liegt, die Entscheidungen valider bzw. vom "Bauchgefühl" unabhängig machen, ist die Gewissheit, dass es mehr "menscheln" soll, im Arbeitsalltag angekommen. Personalarbeit, die geprägt ist von Prozessen und dem Denken in Silos, passt nicht mehr in dieses New Normal. New Work braucht ein New HR.Arbeiten wir am richtigen Ort? Mit Werten, die wir vertreten? Führen wir wertschätzend? Wie gestalten wir HR? Das erläutern 40 Autorinnen und Autoren in ihrer Vision zu HR der Zukunft. Das Ergebnis ist eine intensive Reise, auf der Menschen aus unterschiedlichsten Perspektiven ihre Erfahrungen und Wünsche zu einer menschenfokussierten und integrierenden Personalarbeit beitragen.
Inhalte:
- Neustart
- Raum & Zeit
- Führung & Mitbestimmung
- Entwicklung & Lernen
- Wertschätzung
- Abflug
Inhaltsverzeichnis zu „Rethinking HR “
VorwortNeustart
Berufsstart - Euphorie und Aufbruch in eine neue Welt - Valentin Vollmer
Lehrjahre sind Selbstbestimmungsjahre - Nicolas Korte
Für einen Wechsel der Blickrichtung im Recruiting - Sandra Brauer
Ohne Zielgruppe - ohne mich - Madeleine Kern & Jasmin Welzenbach
Personalmarketing & Recruiting in der Apotheke - Tatiana Dikta
Recruiting und Employer Branding in Zeiten von Corona und danach: Kontaktlos neue Mitarbeiter finden und binden - Anja Lüthy & Florian Schrodt
Künstliche Intelligenz und Algorithmen im Recruiting - Bestandsaufnahme aktueller Anbieter, Mehrwert für Unternehmen und datenschutzrechtliche Vorgaben - Michel Hoffmann und Hannah Surmund
Neue Räume - Neue Organisation - New Work
New Work needs New HR - von HR zum integralen Mitarbeitszentrum - Miriam Lerch
Weniger glänzen, mehr leuchten. Warum echtes Employer Branding über die Schauseite der Organisation hinausgeht - Katharina Lutermann
Spannungsfeld-Modell New Work - Anna & Nils Schnell
Wie man ein Mammut schiebt - New Work im öffentlichen Dienst - Myrle Dziak-Mahler und Maria Boos
MaX: Employee Experience in action - Marc Wagner
Agilität und Mitbestimmung - Britta Redmann
Corona als Chancengarant? - Sachstand, rechtliche Mythen und Chancen rund ums »Homeoffice« - Kathrin Hartmann
Wir müssen das Büro neu verhandeln! - Marc Eichborn
Führung & Mitbestimmung
Gegen den blinden Fleck in der Führung - Tobias Grewe & Christa Stienen
Darf ich Sie führen? Lead und Follow im Tanz - Torsten Schröder
Führung teilen: Jobsharing ist krisensicher - Julia Collard & Sven Schnitzler
Entwicklung, Lernen & Motivation
Eine Initiative für neue Impulse - Basis für Innovation und Fortschritt - Melanie Belitza
Rückenwind für Motivation - Matthias Rausch
Ganz oder
... mehr
gar nicht: Warum der »ganze Mensch« in unternehmerischen Veränderungsprozessen zählt - Nicole Thurn
Die überraschende Macht der 1 %-Gewohnheit und warum die meisten Menschen die exponentielle Entwicklung total unterschätzen - Jörg Weisner
New Ways of Learning und die Rolle von HR als Komplexitätsnavigator - Jo Kristof & Saskia Viethmeier
Vereinbarkeit & Diversity
Nachhaltig und leidenschaftlich Netzwerken mit Lupe, Fernglas und Drohne - Martina Koch
Privater Lernort: Welchen Gewinn erzielen Unternehmenfür die Arbeitswelt 4.0? - Heike Rosenberg
Stabilität und Gesundheit in unsicheren Zeiten - über ein scheinbares Paradox und die Chance für HR - Alexandra Gerstner
Mensch statt humane Ressource - durch mehr Vereinbarkeit von Arbeit und Leben zum Unternehmen der Zukunft - Anke Hoffmann & Birgit Wintermann
Vibes - die Arbeit mit Schwingungen - Gudrun Gaedke, Herwig Kummer, Claudia Lorber, Eva Planötscher-Stroh
Gebt den Verrückten, Spinnern und Freaks mehr Raum - Torsten Roman Jacke
Game Changer Inklusion: Kulturwandel statt Diversity Quick Fix - Ellen Wagner
Abflug
Ruhe in Frieden H.R. - Tobias Leisgang Vom Ich zum Wir. Oder was Marie Kondo, Tim Mälzer und Goldmarie mit Fülle zu tun haben - Christiane Brandes-Visbeck
Nachwort Stichwortverzeichnis Die Autor*innen
Die überraschende Macht der 1 %-Gewohnheit und warum die meisten Menschen die exponentielle Entwicklung total unterschätzen - Jörg Weisner
New Ways of Learning und die Rolle von HR als Komplexitätsnavigator - Jo Kristof & Saskia Viethmeier
Vereinbarkeit & Diversity
Nachhaltig und leidenschaftlich Netzwerken mit Lupe, Fernglas und Drohne - Martina Koch
Privater Lernort: Welchen Gewinn erzielen Unternehmenfür die Arbeitswelt 4.0? - Heike Rosenberg
Stabilität und Gesundheit in unsicheren Zeiten - über ein scheinbares Paradox und die Chance für HR - Alexandra Gerstner
Mensch statt humane Ressource - durch mehr Vereinbarkeit von Arbeit und Leben zum Unternehmen der Zukunft - Anke Hoffmann & Birgit Wintermann
Vibes - die Arbeit mit Schwingungen - Gudrun Gaedke, Herwig Kummer, Claudia Lorber, Eva Planötscher-Stroh
Gebt den Verrückten, Spinnern und Freaks mehr Raum - Torsten Roman Jacke
Game Changer Inklusion: Kulturwandel statt Diversity Quick Fix - Ellen Wagner
Abflug
Ruhe in Frieden H.R. - Tobias Leisgang Vom Ich zum Wir. Oder was Marie Kondo, Tim Mälzer und Goldmarie mit Fülle zu tun haben - Christiane Brandes-Visbeck
Nachwort Stichwortverzeichnis Die Autor*innen
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Autoren-Porträt von Julia Collard, Sven Schnitzler
Julia Collard ist Volkswirtin und Gründerin der Social-Media-Agentur "Doppe[t]spitze". Sie lehrt und berät zu Themen wie Employer Branding, Personal Branding und Content Marketing. Gemeinsam mit Sven Schnitzler leitet Sie im Jobsharing den Bereich Marketing und Vertrieb einer dualen Hochschule und versteht sich hier als Coach ihres Teams. Sven Schnitzler ist Master in Dynamic Management und Gründer der Social-Media-Agentur "Doppel[t]spitze". Er lehrt und berät zu den Themen Employer Branding, Personal Branding und Content Marketing. Gemeinsam mit Julia Collard leitet er im Jobsharing den Bereich Marketing und Vertrieb einer dualen Hochschule und versteht sich hier als Coach seines Teams.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Collard , Sven Schnitzler
- 2021, 1. Auflage 2021, 400 Seiten, Maße: 16,8 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe
- ISBN-10: 364815057X
- ISBN-13: 9783648150573
- Erscheinungsdatum: 11.06.2021
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