Historische Jubiläen und historisches Lernen
Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
12.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historische Jubiläen und historisches Lernen “
Klappentext zu „Historische Jubiläen und historisches Lernen “
Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen wecken. Der Band erschließt das Phänomen historische Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht.
Inhaltsverzeichnis zu „Historische Jubiläen und historisches Lernen “
1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage?
2.1 Eigengeschichte
2.2 Quellenwert und Formen
2.3 Funktionen
3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge
4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen
4.1 Aktuelle Herausforderungen
4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb
4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung
5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis
5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther?
5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November?
5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern?
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Markus Drüding
Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Drüding
- 2019, 80 Seiten, Maße: 11,5 x 18,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734409292
- ISBN-13: 9783734409295
- Erscheinungsdatum: 15.12.2019
Kommentar zu "Historische Jubiläen und historisches Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historische Jubiläen und historisches Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historische Jubiläen und historisches Lernen".
Kommentar verfassen