Incentives
Analyse und Erklärung einer möglichen Gefahr
Extrinsische Anreize, wie finanzielle Entlohnungen und Strafen, führen keineswegs immer zu den durch die Ökonomie postulierten gewünschten Ergebnissen. Um die Wirkungen von Anreizen vorherzusehen ist ein tieferes Verständnis psychologischer Zusammenhänge...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
49.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Incentives “
Klappentext zu „Incentives “
Extrinsische Anreize, wie finanzielle Entlohnungen und Strafen, führen keineswegs immer zu den durch die Ökonomie postulierten gewünschten Ergebnissen. Um die Wirkungen von Anreizen vorherzusehen ist ein tieferes Verständnis psychologischer Zusammenhänge erforderlich, welches die traditionelle Ökonomie nicht bietet. Hier ist auf das Konzept intrinsischer Motivation hinzuweisen. Liegt eine solche vor, können erwähnte Anreize zu Motivationsverlusten und Leistungsminderungen führen. Diese ursprünglich durch Psychologen gewonnene Erkenntnis findet auch in der Ökonomie zunehmend Beachtung. Sind leistungsabhängige Vergütungen per se motivationsfördernd? Führen strikte Kontrollen zu mehr Disziplin? Soll ein Kind fürs Rasenmähen entlohnt werden? Bei welchen Charaktertypen und Tätigkeiten sind Motivationsverluste wahrscheinlich? Der Autor legt zur Beantwortung solcher Fragen zunächst motivationale Grundlagen dar und zeigt auf, wie menschliches Verhalten zustande kommt. Danach werden diverse psychologische und ökonomische Begründungen für das Phänomen erläutert und verglichen. Abschließend gibt der Autor einen umfassenden Überblick über die empirische Evidenz des Effekts. Es wird sowohl auf Feld- als auch auf Laboruntersuchungen und Metaanalysen kritisch eingegangen. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Wirtschaftswissenschaftler und andere Akademiker.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Zippe
- 2006, 96 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836400375
- ISBN-13: 9783836400374
Kommentar zu "Incentives"
0 Gebrauchte Artikel zu „Incentives“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Incentives".
Kommentar verfassen