Internationalisierung 2008
Chancen in Indien und China 5/2008
Kaum ein Megatrend hat die Weltwirtschaft in den letzten Jahrzehnten so stark verändert wie die Globalisierung. Dabei sind nicht nur Konzerne, sondern gerade auch Mittelständler als Global Player erfolgreich, wenn es darum geht, günstige...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
9.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationalisierung 2008 “
Kaum ein Megatrend hat die Weltwirtschaft in den letzten Jahrzehnten so stark verändert wie die Globalisierung. Dabei sind nicht nur Konzerne, sondern gerade auch Mittelständler als Global Player erfolgreich, wenn es darum geht, günstige Produktionsstätten im Ausland aufzubauen oder neue Absatzmärkte zu erschließen. Längst hat noch nicht jeder Mittelständler, der über entsprechendes Potenzial verfügt, die Chancen erkannt. Der wirtschaftliche Schwerpunkt der Welt verschiebt sich immer mehr nach Asien, vor allem nach Indien und China. In Indien ("Callcenter der Welt") und China ("Welt-Werkstatt") lebt ein Drittel der Weltbevölkerung. Im Reich der Mitte werden die meisten Computer gebaut, in Indien boomt die Software-Industrie. Gerade diese Länder bergen große Herausforderungen wie unterschiedliche Mentalitäten, zeitraubende Bürokratie oder die Gefahr der Produktpiraterie. Wie der Mittelstand diese Märkte dennoch erfolgreich erobern kann, zeigt Nr. 5/2008 der Unternehmeredition (Erscheinungstermin 13.12.) mit dem Titel "Internationalisierung - Chancen in Indien und China" (2. Jg.). Entsprechend der redaktionellen Philosophie kommen vor allem wieder Unternehmer selbst zu Wort. In Interviews, eigenen Artikeln oder Fallstudien geben sie wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter.
Inhaltsverzeichnis zu „Internationalisierung 2008 “
nhaltsverzeichnis der Unternehmeredition 5/08, Ausgabe "Internationalisierung 2008 - Chancen in Indien & China" Editorial
Klartext
Expansion nach Indien und China
Vorteile und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen
Prof. Dr. Anton Kathrein, IHK für München und Oberbayern
Panorama
Nachrichten & Studien aus der Unternehmerwelt
Unternehmer-Dynastien: Dr. August Oetker KG
Vom Backpulver-Mischer zum Weltkonzern
Einführung
"China ist schon heute in immer mehr Branchen technologisch mit uns auf Augenhöhe"
Interview mit Dr. Jürgen Heraeus, China-Sprecher, Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA)
"Indien bietet lukrative Geschäftschancen"
Interview mit Dr. Hubert Lienhard, Indien-Sprecher, Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA)
Potenziale in Indien und China
Von Billiglohnstandorten zu attraktiven Absatzmärkten
Die deutsche Industrie international
Formen des Markteintritts und attraktivste Zielregionen
Prof. Dr. Frank Wallau, Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn
Die Schattenseiten
Soziale Aspekte der Globalisierung am Beispiel von Indien und China
Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Bundesverband Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA)
Unternehmerstandpunkte
"Wir sind für Raubkopierer ein hartnäckiger Gegner"
Interview mit Dr. Rüdiger Stihl, Beiratsmitglied, Stihl Holding AG & Co. KG
Nachwuchs gesucht
Wie man in China erfahrene Ingenieure gewinnen kann
Dr. Guohong Ye, ZF China
"Die Methode ,Ich kam, sah und siegte' funktioniert in China nicht"
Interview mit Axel Weber und Klaus Buchborn-Klos, MWM GmbH
Konsumgüter in Indien
Passende Produkte bei globaler Strategie
Andreas Unger, Redpack Brand Design
"Indiens wirtschaftliche Entwicklung liegt noch mindestens fünf Jahre hinter China zurück"
Interview mit Andreas Sprecker, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Internationalisierung
Aufholjagd mit rasantem
... mehr
Tempo
China und Indien auf dem Weg zu Top-Technologiestandorten
Dr. Walter Börmann, VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
"Unternehmen leisten schlechte Arbeit bei der Anpassung ihrer Strategien an regionale Märkte"
Interview mit Prof. Pankaj Ghemawat, IESE-Business School
Erfolgsfaktoren der Internationalisierung
Mittelständische Weltmarktführer in Indien und China
Dr. David Rygl, Prof. Dr. Helmut Haussmann
Internationale Expertise nutzen
er professionell besetzte Beirat als strategisches Instrument
M&A
M&A-Trends Indien und China
Deutsche Firmen: Vom Käufer zum Kaufobjekt
India Inc. auf Einkaufstour
ross Border-Transaktionen nehmen stark zu
Johannes H. Lucas, Marco Klinge, Acxit Capital Management
China
Interkulturell erfolgreich in China
Die wichtigsten Dos and Don'ts für deutsche Unternehmen
Dr. Fritz Audebert, ICUnet.AG
Personalmanagement in China
Wie man chinesische Mitarbeiter motiviert und hält
Xueli Yuan, Asia Contact München
Going China
Die Wahl der richtigen Investitionsform
Dr. Joachim Glatter, Ingo Vinck, Taylor Wessing
Das neue Arbeitsrecht in China
Gesetzesnovellen 2008
Dorothee Künzler, Holger Winheller
Wirtschaftskriminalität in China
Betrugsfälle von Mitarbeitern und Präventionsmaßnahmen
Markus Brinkmann, Dr. Gebhard Zemke, BDO Deutsche Warentreuhand
Erfolgreiche Beschaffung in China
Vier Grundregeln
Christian Michalak, Kerkhoff Consulting
Indien
Auch im nächsten Jahr wird das Wachstum in Indien erheblich über dem europäischen Niveau liegen"
Interview mit Dinko Mehmedagic, Deutsche Bank, Indien
Geschäfte mit Indern
Was deutsche Unternehmer beachten müssen
Dr. Sylvia Schroll-Machl, Interkulturelle Trainerin
Special Economic Zones
Steuervergünstigungen in Indien
Hansjoachim Koehler, Iris Winkler, PricewaterhouseCoopers
Exit-Planung beim deutsch-indischen Joint Venture
Rückholung von Gewinnen und Vermögenswerten bei Beendigung eines Joint Venture
Sumes Dewan, Dr. Thomas Zwissler
IT-Dienstleistungen aus Indien
Durch erfolgreiches "Offshoring" Chancen nutzen und Risiken vermeiden
Dr. Jörg Stimmer, Prof. Dr. Wolfgang Fritzemeyer
Second Generation Outsourcing
Flexibilität und Qualität stehen im Fokus
Melanie Martinelli, Let's bridge IT
Fallstudien
Fallstudie: Brückenschlag nach China
Peter Maier Leichtbau GmbH: Expansionsfinanzierung durch Genussschein
"Die größte Hürde war, den ersten Auftrag an Land zu ziehen"
Interview mit Jürgen Hoffmann, Geschäftsführer, Peter Maier Leichtbau GmbH
Fallstudie: Aufbau einer Produktionsstätte in China
Julius Heywinkel GmbH: Expansion durch Beteiligungskapital
"Die Behörden haben ein sehr positives Verhältnis zu Deutschland"
Interview mit Klaus Pontius, Geschäftsführer, Julius Heywinkel GmbH
Fallstudie: Produktionsaufbau in Shanghai
Schaetti AG: Spezialklebstoffe für asiatische Textilhersteller
Fallstudie: Beteiligung an indischen Zeitschriften
Deutscher Fachverlag GmbH: Mit einem Fuß im Medienmarkt der Zukunft
"Man darf die Synergien keinesfalls überschätzen"
Interview mit Dr. Rolf Grisebach, Sprecher der Geschäftsführung, Deutscher Fachverlag GmbH
Fallstudie: Automobilzulieferer in Indien
Robert Bosch GmbH: Wachstum durch Kundennähe und Flexibilität
Fallstudie: Auf Partnersuche in Indien
Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH: Qualität vor schnellem Geschäft
Fallstudie: Übernahme durch malaysischen Investor
Borsig GmbH: Globales Comeback einer Traditionsmarke
"Letztlich ging es nicht so sehr um den Preis, sondern um die bestmögliche Ergänzung"
Interview mit Konrad Nassauer, Geschäftsführer, Borsig GmbH
Service
Veranstaltungen für Unternehmer
Literatur
Bücher für Unternehmer
Sponsoren der Ausgabe im Portrait
Unternehmer und Nachrichten
Reederei Hamburg Süd, Bavaria Yachtbau, Hipp u. a.
Inserentenverzeichnis/Impressum
China und Indien auf dem Weg zu Top-Technologiestandorten
Dr. Walter Börmann, VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
"Unternehmen leisten schlechte Arbeit bei der Anpassung ihrer Strategien an regionale Märkte"
Interview mit Prof. Pankaj Ghemawat, IESE-Business School
Erfolgsfaktoren der Internationalisierung
Mittelständische Weltmarktführer in Indien und China
Dr. David Rygl, Prof. Dr. Helmut Haussmann
Internationale Expertise nutzen
er professionell besetzte Beirat als strategisches Instrument
M&A
M&A-Trends Indien und China
Deutsche Firmen: Vom Käufer zum Kaufobjekt
India Inc. auf Einkaufstour
ross Border-Transaktionen nehmen stark zu
Johannes H. Lucas, Marco Klinge, Acxit Capital Management
China
Interkulturell erfolgreich in China
Die wichtigsten Dos and Don'ts für deutsche Unternehmen
Dr. Fritz Audebert, ICUnet.AG
Personalmanagement in China
Wie man chinesische Mitarbeiter motiviert und hält
Xueli Yuan, Asia Contact München
Going China
Die Wahl der richtigen Investitionsform
Dr. Joachim Glatter, Ingo Vinck, Taylor Wessing
Das neue Arbeitsrecht in China
Gesetzesnovellen 2008
Dorothee Künzler, Holger Winheller
Wirtschaftskriminalität in China
Betrugsfälle von Mitarbeitern und Präventionsmaßnahmen
Markus Brinkmann, Dr. Gebhard Zemke, BDO Deutsche Warentreuhand
Erfolgreiche Beschaffung in China
Vier Grundregeln
Christian Michalak, Kerkhoff Consulting
Indien
Auch im nächsten Jahr wird das Wachstum in Indien erheblich über dem europäischen Niveau liegen"
Interview mit Dinko Mehmedagic, Deutsche Bank, Indien
Geschäfte mit Indern
Was deutsche Unternehmer beachten müssen
Dr. Sylvia Schroll-Machl, Interkulturelle Trainerin
Special Economic Zones
Steuervergünstigungen in Indien
Hansjoachim Koehler, Iris Winkler, PricewaterhouseCoopers
Exit-Planung beim deutsch-indischen Joint Venture
Rückholung von Gewinnen und Vermögenswerten bei Beendigung eines Joint Venture
Sumes Dewan, Dr. Thomas Zwissler
IT-Dienstleistungen aus Indien
Durch erfolgreiches "Offshoring" Chancen nutzen und Risiken vermeiden
Dr. Jörg Stimmer, Prof. Dr. Wolfgang Fritzemeyer
Second Generation Outsourcing
Flexibilität und Qualität stehen im Fokus
Melanie Martinelli, Let's bridge IT
Fallstudien
Fallstudie: Brückenschlag nach China
Peter Maier Leichtbau GmbH: Expansionsfinanzierung durch Genussschein
"Die größte Hürde war, den ersten Auftrag an Land zu ziehen"
Interview mit Jürgen Hoffmann, Geschäftsführer, Peter Maier Leichtbau GmbH
Fallstudie: Aufbau einer Produktionsstätte in China
Julius Heywinkel GmbH: Expansion durch Beteiligungskapital
"Die Behörden haben ein sehr positives Verhältnis zu Deutschland"
Interview mit Klaus Pontius, Geschäftsführer, Julius Heywinkel GmbH
Fallstudie: Produktionsaufbau in Shanghai
Schaetti AG: Spezialklebstoffe für asiatische Textilhersteller
Fallstudie: Beteiligung an indischen Zeitschriften
Deutscher Fachverlag GmbH: Mit einem Fuß im Medienmarkt der Zukunft
"Man darf die Synergien keinesfalls überschätzen"
Interview mit Dr. Rolf Grisebach, Sprecher der Geschäftsführung, Deutscher Fachverlag GmbH
Fallstudie: Automobilzulieferer in Indien
Robert Bosch GmbH: Wachstum durch Kundennähe und Flexibilität
Fallstudie: Auf Partnersuche in Indien
Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH: Qualität vor schnellem Geschäft
Fallstudie: Übernahme durch malaysischen Investor
Borsig GmbH: Globales Comeback einer Traditionsmarke
"Letztlich ging es nicht so sehr um den Preis, sondern um die bestmögliche Ergänzung"
Interview mit Konrad Nassauer, Geschäftsführer, Borsig GmbH
Service
Veranstaltungen für Unternehmer
Literatur
Bücher für Unternehmer
Sponsoren der Ausgabe im Portrait
Unternehmer und Nachrichten
Reederei Hamburg Süd, Bavaria Yachtbau, Hipp u. a.
Inserentenverzeichnis/Impressum
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2008, 98 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20,9 x 29,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Going Public Media AG
- ISBN-10: 3937459618
- ISBN-13: 9783937459615
Kommentar zu "Internationalisierung 2008"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationalisierung 2008“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationalisierung 2008".
Kommentar verfassen