Kernkompetenzen von Organisationen
Entwicklung einer Methodik zur wissensbasierten Identifikation und Beschreibung
Der vorliegende Band widmet sich der Identifikation und Beschreibung von wissensbasierten Kernkompetenzen unter Anwendung des qualitativen Sozialforschungsverfahrens GABEK® (GAnzheitliche BEwältigung von Komplexität), das von Univ. Prof. Dr. Josef...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
19.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kernkompetenzen von Organisationen “
Der vorliegende Band widmet sich der Identifikation und Beschreibung von wissensbasierten Kernkompetenzen unter Anwendung des qualitativen Sozialforschungsverfahrens GABEK® (GAnzheitliche BEwältigung von Komplexität), das von Univ. Prof. Dr. Josef Zelger an der Universität Innsbruck entwickelt wurde.
Wie sind Organisationen langfristig erfolgreich? Die strategische Unternehmensführung kennt dazu zwei grundsätzliche Paradigmen: Der Market-based View stellt unternehmensexterne Wettbewerbskräfte in den Vordergrund, denen das Management durch geeignete Strategiewahl zu begegnen habe. Im Gegensatz dazu geht es den VertreterInnen des Resource-based View um die Betonung inter-ner strategischer Ressourcen und Prozesse, die in unternehmensspezifischen Kombinationen zu Kernkompetenzen führen.
Die Identifikation dieser Kernkompetenzen stellt allerdings sowohl die Wirtschaftswissenschaften als auch die unternehmerische Praxis vor eine große Herausforderung, da zentrale Aspekte wie organisationales Wissen, intangible Ressourcen, Prozesse und Kompetenzen nur indirekt beobachtbar und schwer messbar sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Schober
- 2011, 160 Seiten, Maße: 15,6 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Studienverlag GmbH
- ISBN-10: 370654394X
- ISBN-13: 9783706543941
Kommentar zu "Kernkompetenzen von Organisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kernkompetenzen von Organisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kernkompetenzen von Organisationen".
Kommentar verfassen