Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit
Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler
Die qualitative Interviewstudie fällt in die Gebiete Mehrsprachigkeits- und Kinderforschung und erkundet Sichtweisen von Grundschulkindern auf (ihre) Mehrsprachigkeit. Die Ergebnisse bieten Einblicke in ihre subjektiven Theorien und Lebenswelten sowie...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit “
Die qualitative Interviewstudie fällt in die Gebiete Mehrsprachigkeits- und Kinderforschung und erkundet Sichtweisen von Grundschulkindern auf (ihre) Mehrsprachigkeit. Die Ergebnisse bieten Einblicke in ihre subjektiven Theorien und Lebenswelten sowie Erkenntnisse zu ihrem Sprachlernen, Sprachbewusstsein und ihren metasprachlichen Kompetenzen.
Klappentext zu „Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit “
Diese Studie geht der Frage nach, wie Kinder (ihre) Mehrsprachigkeit erleben. In einem qualitativen Untersuchungsdesign kommen dazu mehrsprachige Grundschulkinder selbst zu Wort. Die Ergebnisse liefern vielfältige Einblicke in die Sichtweisen der Kinder sowie Erkenntnisse zu ihrem Sprachbewusstsein und ihrer metasprachlichen Reflexionsfähigkeit. Die Kinder thematisieren zahlreiche Aspekte, wie den familiären Sprachgebrauch, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit, Sprachmischungen und (ihr) Sprachlernen in (außer-)schulischen Kontexten. Deren Analyse zeigt das weitgehend ungenutzte Potential auf, das Kinder als Expert_innen ihrer Mehrsprachigkeit und Lebenswelt für die Forschung mit sich bringen. Darüber hinaus lassen sich Konsequenzen für sprachpädagogisches Handeln ableiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit “
Kinder sprechen über Mehrsprachigkeit - Sprachbewusstheit, metasprachliche Kompetenzen, Reflektieren über Sprache, Language Awareness - Lebenslagen und Lebenswelten mehrsprachiger Grundschulkinder - Mehrsprachiger Spracherwerb und Sprachgebrauch - Deutsch als Zweitsprache - Sprachenlernen, Sprachlernstrategien - Qualitative Kinderforschung, Forschen mit Kindern, Kindheitsforschung - Subjektive Theorien - Erforschung individueller Perspektiven - Sprachpädagogik, Sprachdidaktik
Autoren-Porträt von Angela Groskreutz
Angela Groskreutz studierte Sprachheilpädagogik und promovierte an der Europa-Universität Flensburg, wo sie auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Sie arbeitet als Sprachtherapeutin, Sprachförderkraft und Fortbildungsdozentin sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind (kindliche) Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnostik, Sprachförderung und Sprachbildung, unter anderem in inklusiven Kontexten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angela Groskreutz
- 2016, Neuausgabe, 770 Seiten, 107 Abbildungen, Maße: 15,6 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631673809
- ISBN-13: 9783631673805
- Erscheinungsdatum: 14.12.2016
Kommentar zu "Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit".
Kommentar verfassen