Kompetenzerwerb
Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit
Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
29.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzerwerb “
Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung.
Klappentext zu „Kompetenzerwerb “
In vielen aktuellen Beiträgen zum Thema Kompetenz/Kompetenzmodelle fehlen oftmals grundlegende Auseinandersetzungen mit dem Kompetenzkonstrukt und der Kompetenzentwicklung. Auch werden klare Definitionen und Abgrenzungen zu anderen pädagogischen Leitbegriffen, wie Qualifikation oder Schlüsselqualifikationen, vermisst. In der Folge virullieren Unklarheiten und Vorwürfe über einen ausufernden Wortgebrauch (Containerbegriff, Zeitgeistwort). In diesem Buch werden Kompetenz und Kompetenzentwicklung als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene und Alleinstellungsmerkmale des Menschen begründet, die sich durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens kennzeichnen. Von der grundlegenden Bedeutung des Kompetenzerwerbs - als Schlüssel für alle Problem lösenden und innovativen Prozesse - ausgehend, werden persönliche Entwicklungsprozesse reflektiert, didaktische Konzepte erschlossen und Kompetenzmodelle konkretisiert. Dabei wird weitgehend eine die einzelne Fachdidaktiken übergreifende Perspektive eingenommen, was die Verwendung konkreter Beispiele nicht ausschließt.
Das Buch richtet sich an alle, die sich vertieft mit dem Kompetenzbegriff sowie der Didaktik und Methodik des Kompetenzerwerbs beschäftigen. Insbesondere sind dies Lehrende auf allen Stufen des Bildungssystems, Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch Lehrende und Lernende der Fort- und Weiterbildung, auch der betrieblichen.
Autoren-Porträt von Eberhard Jung
Dr. Eberhard Jung, MA, Dipl. Ing., Studiendirektor a.D. Professor für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Abschlüsse in unterschiedlichen Studiengängen (Staatsexamen, Magister, Diplom, Promotion) an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Universität Darmstadt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzerwerb / Wirksamkeit von Lehr-/Lernprozessen - Berufsorientierung / Arbeits- und berufsorientierte Übergänge (Drittmittelprojekt) - Europäisierung und Globalisierung - Elementare ökonomische Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eberhard Jung
- 2010, X, 238 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486590731
- ISBN-13: 9783486590739
Rezension zu „Kompetenzerwerb “
"Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46 "Kompakte und kenntnisreiche Darstellung aus interdisziplinärer Perspektive." Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Pressezitat
"Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46 "Kompakte und kenntnisreiche Darstellung aus interdisziplinärer Perspektive." Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Kommentar zu "Kompetenzerwerb"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzerwerb“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzerwerb".
Kommentar verfassen