Konfliktmanagement
Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig hingegen ist es, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Denn ungelöste Konflikte können sich...
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Produktinformationen zu „Konfliktmanagement “
Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig hingegen ist es, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkten Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht.
Konflikte können ganz unterschiedliche, meist aber negative Auswirkungen und Begleiterscheinungen haben.
Dies sind:
- Demotivation und Leistungsabfall
- Verschlechterung des Arbeitsklimas
- Vereinzelung und Isolation
- Mobbing, Aggresivität, Intrigen
Alles Folgen, die es zu verhindern gilt.
Doch das ist nur die eine Seite. Man kann Konflikten auch positive Seiten abgewinnen. Denn Konflikte sind ein wichtiger Indikator für die Art des Umgangs und der Zusammenarbeit. Konflikte sind ebenfalls eine Chance, notwendige Veränderungen zu erkennen und anzugehen. Schließlich kann eine gute Konfliktlösung zu einer besseren Arb
eitsatmosphäre und zu besseren Arbeitsergebnissen führen.
Gründe genug, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.
Das Arbeitsheft Konfliktmanagement ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Es werden Ihnen erprobte Möglichkeiten aufgezeigt, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Sie erhalten in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:
- Wie beugt man Konflikten vor?
- Woran erkennt man Konflikte?
- Wie geht man mit Konflikten um?
- Wie löst man Konflikte?
- Wie führt man ein Konfliktgespräch?
Konflikte können ganz unterschiedliche, meist aber negative Auswirkungen und Begleiterscheinungen haben.
Dies sind:
- Demotivation und Leistungsabfall
- Verschlechterung des Arbeitsklimas
- Vereinzelung und Isolation
- Mobbing, Aggresivität, Intrigen
Alles Folgen, die es zu verhindern gilt.
Doch das ist nur die eine Seite. Man kann Konflikten auch positive Seiten abgewinnen. Denn Konflikte sind ein wichtiger Indikator für die Art des Umgangs und der Zusammenarbeit. Konflikte sind ebenfalls eine Chance, notwendige Veränderungen zu erkennen und anzugehen. Schließlich kann eine gute Konfliktlösung zu einer besseren Arb
eitsatmosphäre und zu besseren Arbeitsergebnissen führen.
Gründe genug, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.
Das Arbeitsheft Konfliktmanagement ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Es werden Ihnen erprobte Möglichkeiten aufgezeigt, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Sie erhalten in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:
- Wie beugt man Konflikten vor?
- Woran erkennt man Konflikte?
- Wie geht man mit Konflikten um?
- Wie löst man Konflikte?
- Wie führt man ein Konfliktgespräch?
Klappentext zu „Konfliktmanagement “
Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig hingegen ist es, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkten Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht.Konflikte können ganz unterschiedliche, meist aber negative Auswirkungen und Begleiterscheinungen haben.
Dies sind:
- Demotivation und Leistungsabfall
- Verschlechterung des Arbeitsklimas
- Vereinzelung und Isolation
- Mobbing, Aggresivität, Intrigen
Alles Folgen, die es zu verhindern gilt.
Doch das ist nur die eine Seite. Man kann Konflikten auch positive Seiten abgewinnen. Denn Konflikte sind ein wichtiger Indikator für die Art des Umgangs und der Zusammenarbeit. Konflikte sind ebenfalls eine Chance, notwendige Veränderungen zu erkennen und anzugehen. Schließlich kann eine gute Konfliktlösung zu einer besseren Arbeitsatmosphäre und zu besseren Arbeitsergebnissen führen.
Gründe genug, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.
Das Arbeitsheft Konfliktmanagement ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Es werden Ihnen erprobte Möglichkeiten aufgezeigt, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Sie erhalten in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:
- Wie beugt man Konflikten vor?
- Woran erkennt man Konflikte?
- Wie geht man mit Konflikten um?
- Wie löst man Konflikte?
- Wie führt man ein Konfliktgespräch?
Autoren-Porträt
Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten:Optimierung vn Lehr- und Lernprogrammen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meiner derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
Bibliographische Angaben
- 2011, 6. Aufl., 59 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 x 29,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: GABAL
- ISBN-10: 3897494892
- ISBN-13: 9783897494893
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