Lehrstücke im Politikunterricht
Die Institutionenkunde, so notwendig sie ist, macht im Politikunterricht immer wieder Probleme. Mit Heinrich Roth: Den Schülerinnen und Schülern können die Institutionen der Demokratie als Ansammlung "toter Sachverhalte" erscheinen. Wie kann den...
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Produktinformationen zu „Lehrstücke im Politikunterricht “
Klappentext zu „Lehrstücke im Politikunterricht “
Die Institutionenkunde, so notwendig sie ist, macht im Politikunterricht immer wieder Probleme. Mit Heinrich Roth: Den Schülerinnen und Schülern können die Institutionen der Demokratie als Ansammlung "toter Sachverhalte" erscheinen. Wie kann den Jugendlichen gezeigt werden, dass sie die menschheitsgeschichtlich notwendige Lösung grundlegender Probleme des Zusammenlebens sind.Die Lehrkunstdidaktik geht diese Aufgabe "genetisch-exemplarisch-dramaturgisch" an: Die Schülerinnen und Schüler bekommen zuerst die Aufgabe, die "Verfassungsdebatte" von Herodot zu einem positiven Ergebnis zu führen: Eine neue Verfassung muss ausgehandelt werden. Dabei lernen sie die Schwierigkeiten beim Bau einer dauerhaft funktionierenden Demokratie kennen. Sie prüfen ihr Ergebnis auf der Grundlage der Staatsphilosophie des Aristoteles. Danach machen sie einen großen Sprung in die Gegenwart und untersuchen moderne Verfassungen mit der Frage, ob diese die Erfahrungen der alten Griechen beachten. Mit diesem gründlich geschulten Blick erschließen sie sich dann das Grundgesetz.
Das Buch führt in die Arbeitsweise der Lehrkunstdidaktik ein und zeigt sie an weiteren Beispielen für den Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrstücke im Politikunterricht “
EinleitungDer Kern des Lehrstücks
1. Das Lehrstück von der Suche nach einer guten Verfassung
Didaktische Analyse des Lehrstück-Kerns
Ein Lehrstückbericht
Der Rahmen
1. Akt: Herodot und Aristoteles
Die Verfassungsdebatte bei Herodot
Die Forschungen von Aristoteles
2. Akt: Moderne politische Systeme
3. Akt: Deutschland, Grundgesetz und politisches System
Zusätze
Platon
Zur US-amerikanischen Verfassung.
Postdemokratie
Das Lehrstück unterrichten
2. Lehrkunst und die Suche nach der Verfassung
Genetisch - exemplarisch-dramaturgisch
Die Doxastik
Die Arbeit an einem Lehrstück in der Schule
3. Lehrstücke
Lehrstückentwicklung für den Politikunterricht
Hilligens "Mayflower"
Knigges "Umgang mit Menschen"
Rawls "Gerechtigkeit als Fairness"
Literatur
Autoren-Porträt von Horst Leps
Dr. Horst Leps war Lehrer für Politik und Religion an einem Gymnasium in Hamburg. Er hat einen Lehrauftrag für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Leps
- 2013, 127 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3899748158
- ISBN-13: 9783899748154
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