Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft
Eine empirische Studie zur kultursoziologischen Leseforschung
Die Studie erforscht mit kultursoziologischen Methoden (narrativ-problemorientierte Interviews, Deutungsmusteranalysen) den Stellenwert der literarischen Bildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Hochkulturschemas, deren literarische Sozialisation...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft “
Klappentext zu „Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft “
Die Studie erforscht mit kultursoziologischen Methoden (narrativ-problemorientierte Interviews, Deutungsmusteranalysen) den Stellenwert der literarischen Bildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Hochkulturschemas, deren literarische Sozialisation durch die Präsenz von AV-Medien und Computer geprägt ist. Damit soll Wissen über den kulturellen und medialen Wandel bereitgestellt werden. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf dem Begriff der literarischen Bildung, daher sind die Ergebnisse insbesondere relevant für die Bildungsforschung, die Literaturdidaktik, die Pädagogik und die Lese- und Biographieforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft “
Aus dem Inhalt: Literarische Bildung als Forschungsobjekt - Die wissenssoziologische Dimension in der empirischen Literaturdidaktik - Erhebungsmethoden: Das narrative Interview - Erschließungsmethoden: Sozialwissenschaftliche Hermeneutik - Das «kulturelle Kapital»: Zur normativen Besetzung von Literatur und Bildung - Selbstsozialisation, Familie, peers und die Bedeutung von «Hochkultur» - Fiktionalität im Umbruch: Funktionsverschiebungen zwischen Literatur und Medien - «Identifikation» als Basis der Mediennutzung.
Autoren-Porträt von Christian Dawidowski
Der Autor: Christian Dawidowski, geboren 1971, lehrt und forscht an der Universität Siegen in den Bereichen Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literatur- und Mediendidaktik. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Empirische und historische Literaturdidaktik, Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Literaturtheorie und Interkulturalität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Dawidowski
- 2009, 406 Seiten, Maße: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631589549
- ISBN-13: 9783631589540
- Erscheinungsdatum: 04.09.2009
Kommentar zu "Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft".
Kommentar verfassen