Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne
Hrsg.: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Der üppig bebilderte Bestandskatalog der Gemälde Max Beckmanns in der Pinakothek der Moderne stellt die herausragende Sammlung und ihr Entstehen ausführlich vor.
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Produktinformationen zu „Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne “
Der üppig bebilderte Bestandskatalog der Gemälde Max Beckmanns in der Pinakothek der Moderne stellt die herausragende Sammlung und ihr Entstehen ausführlich vor.
Klappentext zu „Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne “
Die Pinakothek der Moderne besitzt gemeinsam mit dem Saint Louis Art Museum, USA, die weltweit größte, in ihrem Rang einzigartige Max-Beckmann-Sammlung. Sie vermittelt einen eindrucksvollen Überblick über das gesamte Schaffen dieses bedeutendsten deutschen Malers des 20. Jahrhunderts. Unter den 37 Gemälden und zwei Plastiken befinden sich epochale Bilder wie Vor dem Maskenball (1922), Stillleben mit Fernrohr (1927), Fastnacht Paris (1930) und Selbstbildnis in Schwarz (1944). Das Hauptwerk der Sammlung, die Versuchung (1937), zeigt die Summe der vielschichtigen Weltanschauung des Künstlers und die sinnliche Intensität seines malerischen Stils. Im vorliegenden Band werden die Bedeutung dieser herausragenden Sammlung sowie ihre Geschichte beschrieben und erstmals alle Werke in ausführlichen Kommentaren gewürdigt. Entstehungsgeschichte und Provenienzen konnten anhand neuer Quellen und naturwissenschaftlicher Analysen präzisiert werden, profunde maltechnische Untersuchungen runden diese Ergebnisse ab.
Die Pinakothek der Moderne besitzt gemeinsam mit dem Saint Louis Art Museum, USA, die weltweit größte, in ihrem Rang einzigartige Max-Beckmann-Sammlung. Sie vermittelt einen eindrucksvollen Überblick über das gesamte Schaffen dieses bedeutendsten deutschen Malers des 20. Jahrhunderts. Unter den 37 Gemälden und zwei Plastiken befinden sich epochale Bilder wie Vor dem Maskenball (1922), Stillleben mit Fernrohr (1927), Fastnacht Paris (1930) und Selbstbildnis in Schwarz (1944). Das Hauptwerk der Sammlung, die Versuchung (1937), zeigt die Summe der vielschichtigen Weltanschauung des Künstlers und die sinnliche Intensität seines malerischen Stils.
Im vorliegenden Band werden die Bedeutung dieser herausragenden Sammlung sowie ihre Geschichte beschrieben und erstmals alle Werke in ausführlichen Kommentaren gewürdigt. Entstehungsgeschichte und Provenienzen konnten anhand neuer Quellen und naturwissenschaftlicher Analysen präzisiert werden, profunde maltechnische Untersuchungen runden diese Ergebnisse ab.
Im vorliegenden Band werden die Bedeutung dieser herausragenden Sammlung sowie ihre Geschichte beschrieben und erstmals alle Werke in ausführlichen Kommentaren gewürdigt. Entstehungsgeschichte und Provenienzen konnten anhand neuer Quellen und naturwissenschaftlicher Analysen präzisiert werden, profunde maltechnische Untersuchungen runden diese Ergebnisse ab.
Autoren-Porträt
Dr. Felix Billeter, selbständiger Kunsthistoriker und Publizist in München, betreut den Nachlass Hugo Troendle sowie das Hans Purrmann-Archiv. Der Schwerpunkt seiner Publikationen liegt auf dem Gebiet der Klassischen Moderne, Beckmann, Purrmann und der Münchner Moderne, sowie der Sammlungsgeschichte.
Bibliographische Angaben
- 2008, 447 Seiten, 180 farbige Abbildungen, Maße: 22 x 27,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Bearb. v. Felix Billeter
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- ISBN-10: 3775720367
- ISBN-13: 9783775720366
- Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Rezension zu „Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne “
»Besticht durch seine großzügige Aufmachung, die Qualität der Abbildungen, den Reichtum der ausgebreiteten Quellen und die fundierte wissenschaftliche Bearbeitung der Werke.« www.sehepunkte.de»Bearbeitet von Felix Billeter, mit Beiträgen von Carla Schulz-Hoffmann und neun weiteren Autoren versehen, ist ein 448-Seiten-Buch mit knapp 300 Abbildungen entstanden, das aufs Schönste dokumentiert, dass München die umfangreichste und hochkarätigste Sammlung mit Arbeiten des deutschen Künstlers besitzt.« Kunstzeitung
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