Mergers & Acquisitions
Konzeption - Instrumentarium - Fallstudien
Mergers & Acquisitions (M&A), d.s. Firmenfusionen und -übernahmen, spielen im Entwicklungsprozess von Unternehmungen angesichts der Triebkräfte ökonomischer Internationalisierung eine immer wichtigere Rolle und stellen zugleich eine der weitestreichenden...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
59.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mergers & Acquisitions “
Klappentext zu „Mergers & Acquisitions “
Mergers & Acquisitions (M&A), d.s. Firmenfusionen und -übernahmen, spielen im Entwicklungsprozess von Unternehmungen angesichts der Triebkräfte ökonomischer Internationalisierung eine immer wichtigere Rolle und stellen zugleich eine der weitestreichenden unternehmerischen Entscheidungen mit hohen Chancen und - gleichfalls hohen - Risiken dar. Die Gründe für den weltweiten M&A-Boom sind vielfältige: mächtige strukturelle Veränderungen in vielen Branchen verbunden mit der notwendigen Konzentration auf die Kernsparten, das Erreichen "kritischer Massen" in gesättigten Märkten, der Transfer von Ressourcen, Potenzialen und Fähigkeiten, die Aussicht auf Steigerung des Unternehmenswertes, die Nutzung von Synergien, schlichte Überlebensstrategie uam. Allgemein bekannt sind einige spektakuläre Übernahmen und Fusionen von Großunternehmungen, die auch den erwarteten Erfolg brachten - beachtenswert ist aber auch die Misserfolgsquote: diese überschreitet die 50-%-Marke (!), wie dies empirischeStudien maßgeblicher Institutionen übereinstimmend belegen. Die Theoriebeiträge des Buches werden ergänzt um anspruchsvolle, "gelebte" Fallstudien: so berichtet der VOEST-Finanzvorstand Werner Haidenthaler vom Börsegang seiner Unternehmung, der BMW-Personalmanager Herwig Letz von der ROVER-Übernahme/Rückgabe, der Vorstandschef Jürgen Danzmayer von SKWB Schoellerbank über den von ihm geleiteten Merger, der NOVARTIS-Manager Martin Halama über die wettbewerbssteigernde Zusammenführung der Häuser Ciba-Geigy und Sandoz, KTM-Chef Stefan Pierer über den die Unternehmung sanierenden Management-Buy-In und der Böhler-Uddeholm-Generaldirektor Claus J. Raidl über den gelungenen Merger und die anschließende Erfolgsstrategie seines Hauses.
Bibliographische Angaben
- 2001, 633 Seiten, Maße: 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Willibald Girkinger u. Harald Stiegler
- Verlag: Trauner
- ISBN-10: 3854871279
- ISBN-13: 9783854871279
Kommentar zu "Mergers & Acquisitions"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mergers & Acquisitions“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mergers & Acquisitions".
Kommentar verfassen