Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis
Ein Seminar mit Übungen, Beispielen und Tipps
Dieses neuartige, großformatige Arbeitsbuch leitet durch Übungsfragen und Praxisbeispiele dazu an, der Vielfalt und Lebendigkeit des Schulalltags mit positiver Erwartung und Selbstvertrauen gegenüberzutreten. Es wendet sich vor allem an...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
22.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis “
Dieses neuartige, großformatige Arbeitsbuch leitet durch Übungsfragen und Praxisbeispiele dazu an, der Vielfalt und Lebendigkeit des Schulalltags mit positiver Erwartung und Selbstvertrauen gegenüberzutreten. Es wendet sich vor allem an Studierende des Lehramts, die sich auf ihr erstes Schulpraktikum vorbereiten möchten. Aber auch Abiturienten, die das Berufsziel ?Lehrer? erwägen, kann der Band als Entscheidungshilfe dienen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis “
Vorwort 21. Arbeitsabschnitt: Standortbestimmung 31.1 Eigene Schulzeit 41.2 'Berufskonzept' 62. Arbeitsabschnitt: Versuch eines Stegreifentwurfs und 13Vorüberlegungen zum Unterrichten 132.1 Versuch eines Stegreifentwurfs 142.2 Vorüberlegungen zum Unterrichten 183. Arbeitsabschnitt: Der Unterrichtsentwurf, allgemein. 213.1 Mögliche Gliederung 223.2 Sachanalyse 233.3 Unterrichtsziele 253.4 Didaktisch-methodische Analyse 253.5 Lerngruppenanalyse 263.6 Verlaufsplan 273.7 Verwendete Medien 313.8 Literaturnachweis 313.9 Andere Möglichkeiten der Gliederung 313.10 Einige Tipps 333.11 Der Stundeneinstieg. 344. Arbeitsabschnitt: Beispiele zum Unterrichtsentwurf. 36(Zwei Trainingseinheiten) 364.1 Thema 'Märchen'. Bausteine sind gegeben, Verlaufsplan soll erstellt werden. 374.2 'Tempobezeichnungen in der Musik'. Verlaufsplan ist gegeben, Bausteine sollen abgelesen werden. 424.3 Entwurf einer Studentin, SS04 464 Arbeitsblätter 495. Arbeitsabschnitt: Störungen 545.1 Einstimmungsbeispiel 555.2 Definition und Auflistung von Störungen 565.3 Umgang mit Störungen 575.4 Das normale Schwätzen 625.5 Ursache von Störungen 646. Arbeitsabschnitt: Vertretungsstunde 666.1 Einstellung zur Vertretungsstunde 676.2 Störanfälligkeit von Vertretungsstunden 676.3 Positive Seiten von Vertretungsstunden 696.4 Gestaltung einer Vertretungsstunde 696.5 Eine misslungene Vertretungsstunde 786.6 Lieblingsthemen für Vertretungsstunden 797. Arbeitsabschnitt: Leistungsbewertung. 807.1 Einstimmung 817.2 Stichproben aus dem Problemfeld der Leistungsbewertung 837.3 Leistungswürdigung 907.4 Zwei Beispiele zu den Extremen aus dem Umfeld der Jüngeren 927.5 Leistungsanreiz durch die Sache 937.6 Fossilienausflug (Übung) 948. Arbeitsabschnitt: Hausaufgaben 998.1 Einstimmung. 1008.2 Sinn der Hausaufgaben 1028.3 Wirkung der Hausaufgaben 1058.4 Ergänzungen 1319. Arbeitsabschnitt: Hinweise zum Schulpraktikum (ohne Übungen) 1349.1
... mehr
Erwartungen 1359.2 Informationen 1409.3 Gezielte Beobachtungen 1429.4 Geschicktes Verhalten 1479.5 Die Nachbereitung 148Schlussbemerkung 149Benutzte Literatur 150Register 151
... weniger
Autoren-Porträt von Heidrun Riede
Die Autorin ist Studiendirektorin a.D. und Lehrbeauftragte an der Universität Koblenz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heidrun Riede
- 2011, 152 Seiten, 9 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 19,8 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825284336
- ISBN-13: 9783825284336
Kommentar zu "Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis".
Kommentar verfassen