Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht
Wie Themen entfaltet werden
Wie erwerben Schüler die in unserer Sprachgemeinschaft konventionalisierten Themenentfaltungsmuster? Und wie sind diese Muster als Gattungen des Aufsatzunterrichts sowie als Lerngegenstände im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören zu bestimmen? Diese Fragen...
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Produktinformationen zu „Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht “
Wie erwerben Schüler die in unserer Sprachgemeinschaft konventionalisierten Themenentfaltungsmuster? Und wie sind diese Muster als Gattungen des Aufsatzunterrichts sowie als Lerngegenstände im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören zu bestimmen? Diese Fragen thematisiert der vorliegende Band aus linguistischer und aus didaktischer Perspektive.
Klappentext zu „Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht “
Der Band thematisiert die Ausbildung mündlicher und schriftlicher Themenentfaltungsmuster von Schülern im Deutschunterricht. Erzählungen, Beschreibungen, Instruktionen, Argumentationen und Berichte sind im kommunikativen Alltag einer Gesellschaft die Grundformen der thematischen Entfaltung komplexer sprachlicher Äußerungen. Sie werden sowohl schriftlich als auch mündlich realisiert. Im schulischen Deutschunterricht sind solche Themenentfaltungsmuster tradierte didaktische Gattungen des Aufsatzunterrichts und auch im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" soll die mündliche Realisierung dieser Muster vermittelt werden. Aber gelten für mündliches Berichten, Argumentieren, Instruieren usw. dieselben Anforderungen wie beim Schreiben? Oder muss man abhängig von der sprachmedialen Realisierung von verschiedenen Mustern mit gleichen Labels ausgehen? Die Beiträge dieses Bandes erkunden das Feld aus textlinguistischer und sprachdidaktischer Sicht neu.
Inhaltsverzeichnis zu „Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht “
Vergleichende Analyse von mündlichen und schriftlichen Schüleräußerungen - Themenentfaltungsmuster Argumentieren, Instruieren, Erzählen, Erklären, Beschreiben, Berichten - Kategorien und Methoden der linguistischen Textanalyse - Kompetenzentwicklung im Bereich Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Autoren-Porträt von Olaf Gätje, Ulrike Behrens
Ulrike Behrens ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Germanistik - Sprachdidaktik der Universität Duisburg-Essen.Olaf Gätje ist Professor für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Olaf Gätje , Ulrike Behrens
- 2016, 240 Seiten, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Olaf Gätje, Ulrike Behrens
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631661576
- ISBN-13: 9783631661574
- Erscheinungsdatum: 22.07.2016
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