Nicknamen international
Zur Namenwahl in sozialen Medien in 14 Sprachen
Das sprachkontrastive Projekt untersucht international die Wahl von Nicknamen in Social Media. Die Autoren analysieren einheitlich onomastisch ein aus 14 Sprachen zusammengesetztes Korpus, insbesondere hinsichtlich Sprachspezifika (Schriftsysteme), semantischer und morphologischer Aspekte.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nicknamen international “
Das sprachkontrastive Projekt untersucht international die Wahl von Nicknamen in Social Media. Die Autoren analysieren einheitlich onomastisch ein aus 14 Sprachen zusammengesetztes Korpus, insbesondere hinsichtlich Sprachspezifika (Schriftsysteme), semantischer und morphologischer Aspekte.
Klappentext zu „Nicknamen international “
In der Onomastik und der Internetforschung wurden Nicknamen bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese einzelsprachlich und kontrastiv zwischen unterschiedlichen Sprachen hochinteressant: und zwar im Hinblick auf Schriftsysteme, semantische und morphologische Aspekte. Wohl jeder Nutzer hat schon einmal überlegt, welchen Nick er sich zulegen möchte.Der Band versammelt die Ergebnisse eines internationalen und sprachkontrastierend angelegten Projekts. Dabei analysieren die Beiträger analog aufgebaute Korpora nach gleichen (und auch sprachspezifischen) Parametern. Die Analysen decken die folgenden Sprachen ab: Arabisch (Marokkanisch), Chinesisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch.
Inhaltsverzeichnis zu „Nicknamen international “
Empirische Analyse von Nicknamen - Arabisch (Marokkanisch) - Chinesisch - Deutsch - Englisch - Französisch - Italienisch - Japanisch - Koreanisch - Kroatisch - Luxemburgisch - Niederländisch - Russisch - Schwedisch - Spanisch - Onomastik - Vor- und Nachname - Realname - Morphologie - Semantik - SchriftsystemAutoren-Porträt
Peter Schlobinski ist Professor für germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziolinguistik, Internetlinguistik und deutsche Gegenwartssprache.Torsten Siever ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Internetlinguistik, Wortbildung, Werbesprache, E-Learning.
Bibliographische Angaben
- 2018, Neuausgabe, 400 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Schlobinski, Torsten Siever
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631748094
- ISBN-13: 9783631748091
- Erscheinungsdatum: 13.07.2018
Kommentar zu "Nicknamen international"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nicknamen international“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nicknamen international".
Kommentar verfassen