Normativität und literarisches Verstehen
Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick.
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Produktinformationen zu „Normativität und literarisches Verstehen “
Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick.
Klappentext zu „Normativität und literarisches Verstehen “
Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.
Inhaltsverzeichnis zu „Normativität und literarisches Verstehen “
Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) - Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) - Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) - Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) - Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) - Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) - Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) - Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) - Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) - Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster)
Autoren-Porträt
Lydia Brenz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen und erforscht rekonstruktiv literarische Verstehens- und Deutungsprozesse im Deutschunterricht.Torsten Pflugmacher ist Universitätsprofessor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen mit einem Schwerpunkt in rekonstruktiver Unterrichtsforschung.
Bibliographische Angaben
- 2020, Neuausgabe, 214 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 15,6 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Lydia Brenz, Torsten Pflugmacher
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631817320
- ISBN-13: 9783631817322
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