Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
Zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
What ideas do students have about economics? How do they assess their current economics education, what are their wishes and fears? This study focuses on the teaching of economics in upper secondary schools in Saxony. In interviews, students' ideas and...
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Produktinformationen zu „Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion “
Klappentext zu „Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion “
What ideas do students have about economics? How do they assess their current economics education, what are their wishes and fears? This study focuses on the teaching of economics in upper secondary schools in Saxony. In interviews, students' ideas and perceptions of the economic system are explored in order to incorporate their realities and requirements into the conception of a curriculum for economic education. As a result, didactic implications will be derived, whose economic didactic specifications will be implemented in a general didactic framework model.
Inhaltsverzeichnis zu „Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion “
InhaltsverzeichnisGeleitwort der Herausgeber Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Auf dem Weg zur allgemeinen ökonomischen Bildung: Legitimation und Zielsetzung dieser Arbeit 2 Das Forschungsfeld in seiner definitorischen Bestimmung und metatheoretischen Rückbindung 2.1 Zur Abgrenzung pluraler Bedeutungsgehalte von Bildung
2.1.1 'Bildung' in der historischen Entwicklung
2.1.2 Der Versuch einer modernen Bildungsidee
2.1.3 Erziehung als Bedingung der Möglichkeit von Bildung
2.1.4 Kompetenz als Zieldimension im Kontext der Schule
2.2 Zur Abgrenzung der Systeme Ökonomik und Ökonomie
2.2.1 Die Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann als konzeptioneller Rahmen
2.2.2 Die Ebene der Konstitution: Die Transaktionsmedien
2.2.3 Die Ebene der Beobachtung: Das idealtypische Wirtschaftssubjekt - Rationalität als Zieldimension
2.2.4 Die Ebene der Beobachtung: Die Erweiterung des Menschenbildes - Soziale Reflexivität alsZieldimension
2.2.5 Soziale Systeme vs. Psychische Systeme
3 Fachdidaktischer Referenzrahmen einer ökonomischen Erziehung
3.1 Begriff, Zielsetzung und Intention ökonomischer Erziehung
3.2 Wesen und Aufgaben der Fachdidaktik Ökonomie
3.3 Ein Abriss der Forschungsentwicklung der Ökonomiedidaktik
3.3.1 Ökonomische Erziehung über eine Konstruktdefinition
3.3.2 Ökonomische Erziehung über plurale Konzeptualisierungen
3.3.3 Ökonomische Erziehung über Bildungsstandards
3.4 Strukturprinzipien Ökonomischer Erziehung
3.5 Die institutionelle und curriculare Pluralität ökonomischer Erziehung
4 Allgemeindidaktischer Referenzrahmen einer ökonomischen Erziehung
4.1 Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans nach Erich WENIGER
4.1.1 Der Lehrplan
4.1.2 Die Lebenswelt der Jugend und die Schule
4.2 Die Bildungstheorie und deren Didaktik nach Wolfgang KLAFKI
4.2.1 Bildung als Subjektentwicklung im Medium objektiv -allgemeiner Inhaltlichkeit
4.2.2 Bildung im Medium des
... mehr
Allgemeinen: Konzentration auf epochaltypischeSchlüsselprobleme
4.3 Curriculare Prinzipien zur Ermittlung, Auswahl und Begründung der Inhalte
4.3.1 Das Persönlichkeitsprinzip
4.3.2 Das Situationsprinzip
5 Konstruktivistische Ansätze als erkenntnistheoretische Rahmung
5.1 Implikationen des Konstruktivismus für die Didaktik
5.2 Die Auswirkungen des Konstruktivismus auf die Wissenschaftsorientierung im Rahmen derAllgemeinbildung
5.3 Die Auswirkungen des Konstruktivismus auf den Begriff der Lebenswelt
6 Die Schülerperspektive zur ökonomischen Erziehung
6.1 Die konstitutiven Forschungsfragen dieser Studie
6.2 Der methodologische Rahmen und das Forschungsdesign
6.3 Das Erhebungsinstrument zur Gewinnung des Datenmaterials
6.3.1 Konstruktion und Vorabtestung des Interviewleitfadens
6.3.2 Konstruktion des Stichprobenplans als qualitatives Sample
6.4 Generierung des Datenmaterials
6.5 Analyse des erhobenen Datenmaterials - die problemzentrierten Interviews
6.5.1 Qualitative Analyse der inhaltlichen Struktur
6.5.2 Fall- und themenbezogene thematische Zusammenfassungen
6.5.3 Intrakategoriale Auswertung entlang der Hauptkategorien
6.5.4 Interkategoriale Auswertung entlang der Nebenkategorien
6.5.5 Die Erweiterung der Analyse
6.6 Analyse des vorhandenen Datenmaterials - der sächsische Lehrplan Gymnasium im Fach Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft
6.7 Ergebnisdarstellung 6.7.1 Beantwortung der Forschungsfragen
6.7.2 Ableitung von Hypothesen
6.8 Gütekriterien im Rahmen der Untersuchung
7 Didaktische Implikationen - Modelltheoretische Spezifikation
7.1 Das Gesamtmodell der Allgemeinen Fachoffenen Didaktik nach BANK
7.1.1 Das Entscheidungsmodell
7.1.2 Das Implementationsmodell
7.2 Grundlagen der didaktischen Modellbildung
7.2.1 Voraussetzungen aus der Pädagogischen Psychologie
7.2.
4.3 Curriculare Prinzipien zur Ermittlung, Auswahl und Begründung der Inhalte
4.3.1 Das Persönlichkeitsprinzip
4.3.2 Das Situationsprinzip
5 Konstruktivistische Ansätze als erkenntnistheoretische Rahmung
5.1 Implikationen des Konstruktivismus für die Didaktik
5.2 Die Auswirkungen des Konstruktivismus auf die Wissenschaftsorientierung im Rahmen derAllgemeinbildung
5.3 Die Auswirkungen des Konstruktivismus auf den Begriff der Lebenswelt
6 Die Schülerperspektive zur ökonomischen Erziehung
6.1 Die konstitutiven Forschungsfragen dieser Studie
6.2 Der methodologische Rahmen und das Forschungsdesign
6.3 Das Erhebungsinstrument zur Gewinnung des Datenmaterials
6.3.1 Konstruktion und Vorabtestung des Interviewleitfadens
6.3.2 Konstruktion des Stichprobenplans als qualitatives Sample
6.4 Generierung des Datenmaterials
6.5 Analyse des erhobenen Datenmaterials - die problemzentrierten Interviews
6.5.1 Qualitative Analyse der inhaltlichen Struktur
6.5.2 Fall- und themenbezogene thematische Zusammenfassungen
6.5.3 Intrakategoriale Auswertung entlang der Hauptkategorien
6.5.4 Interkategoriale Auswertung entlang der Nebenkategorien
6.5.5 Die Erweiterung der Analyse
6.6 Analyse des vorhandenen Datenmaterials - der sächsische Lehrplan Gymnasium im Fach Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft
6.7 Ergebnisdarstellung 6.7.1 Beantwortung der Forschungsfragen
6.7.2 Ableitung von Hypothesen
6.8 Gütekriterien im Rahmen der Untersuchung
7 Didaktische Implikationen - Modelltheoretische Spezifikation
7.1 Das Gesamtmodell der Allgemeinen Fachoffenen Didaktik nach BANK
7.1.1 Das Entscheidungsmodell
7.1.2 Das Implementationsmodell
7.2 Grundlagen der didaktischen Modellbildung
7.2.1 Voraussetzungen aus der Pädagogischen Psychologie
7.2.
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Autoren-Porträt von Anja Günther
Dr. Anja Günther, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Technische Universität Chemnitz
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Günther
- 2021, 234 Seiten, Maße: 15,3 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847425943
- ISBN-13: 9783847425946
- Erscheinungsdatum: 02.12.2021
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