Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I
das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft/Pädagogik in seiner Position als Sekundarstufe-I-Fach zu festigen, weiter zu verbreiten und zu gestalten, muss die Bedeutung des Pädagogikunterrichts im gesellschaftlichen Kontext belegt, müssen Möglichkeiten und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
18.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I “
Klappentext zu „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I “
das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft/Pädagogik in seiner Position als Sekundarstufe-I-Fach zu festigen, weiter zu verbreiten und zu gestalten, muss die Bedeutung des Pädagogikunterrichts im gesellschaftlichen Kontext belegt, müssen Möglichkeiten und Grenzen des Faches benannt und curriculare Konzeptionen aufgezeigt werden, die dieser Bedeutung gerecht werden.Die vorliegende Auseinandersetzung mit dem Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I nimmt sich dieser Aufgabe an, indem als Anregung für den eigenen Pädagogikunterricht auf folgende Fragen eine Antwort gegeben wird:
- Was kann das Fach Pädagogik insbesondere in der Sekundarstufe I leisten?
Darlegung der Aufgaben- bzw. Zielsetzungen des Pädagogikunterrichts im Kontextgegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse und in Abgrenzung zu früheren Sinngebungen
- Welche staatlichen Vorgaben bestimmen in welcher Form den gegenwärtigen Pädagogikunterricht?
Darstellung und Analyse der Konzeptionen der aktuellen Lehrpläne bzw. Lehrplanentwürfe im gesamten Bundesgebiet
- Welche fachdidaktischen Ansätze wurden entwickelt? Inwiefern unterscheiden sie sich von den Lehrplanvorgaben?
Beschreibung fachdidaktischer Beiträge für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I im Vergleich zu den amtlichen Lehrplänen
- Wie schätzen Pädagogikschüler und -lehrer den Unterricht in der Sekundarstufe I ein?
Darstellung und Interpretation von Ergebnissen einer empirischen Untersuchung der Meinungen und Einschätzungen der Schüler und Lehrer das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft/Pädagogik in seiner Position als Sekundarstufe-I-Fach zu festigen, weiter zu verbreiten und zu gestalten, muss die Bedeutung des Pädagogikunterrichts im gesellschaftlichen Kontext belegt, müssen Möglichkeiten und Grenzen des Faches benannt und curriculare Konzeptionen aufgezeigt werden, die dieser Bedeutung gerecht werden.
Die vorliegende AuseinanderSetzung mit dem Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I nimmt sich dieser Aufgabe an,
... mehr
indem als Anregung für den eigenen Pädagogikunterricht auf folgende Fragen eine Antwort gegeben wird:
- Was kann das Fach Pädagogik insbesondere in der Sekundarstufe I leisten?
Darlegung der Aufgaben- bzw. ZielSetzungen des Pädagogikunterrichts im Kontextgegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse und in Abgrenzung zu früheren Sinngebungen
- Welche staatlichen Vorgaben bestimmen in welcher Form den gegenwärtigen Pädagogikunterricht?
Darstellung und Analyse der Konzeptionen der aktuellen Lehrpläne bzw. Lehrplanentwürfe im gesamten Bundesgebiet
- Welche fachdidaktischen Ansätze wurden entwickelt? Inwiefern unterscheiden sie sich von den Lehrplanvorgaben?
Beschreibung fachdidaktischer Beiträge für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I im Vergleich zu den amtlichen Lehrplänen
- Wie schätzen Pädagogikschüler und -lehrer den Unterricht in der Sekundarstufe I ein?
Darstellung und Interpretation von Ergebnissen einer empirischen Untersuchung der Meinungen und Einschätzungen der Schüler und Lehrer
- Was kann das Fach Pädagogik insbesondere in der Sekundarstufe I leisten?
Darlegung der Aufgaben- bzw. ZielSetzungen des Pädagogikunterrichts im Kontextgegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse und in Abgrenzung zu früheren Sinngebungen
- Welche staatlichen Vorgaben bestimmen in welcher Form den gegenwärtigen Pädagogikunterricht?
Darstellung und Analyse der Konzeptionen der aktuellen Lehrpläne bzw. Lehrplanentwürfe im gesamten Bundesgebiet
- Welche fachdidaktischen Ansätze wurden entwickelt? Inwiefern unterscheiden sie sich von den Lehrplanvorgaben?
Beschreibung fachdidaktischer Beiträge für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I im Vergleich zu den amtlichen Lehrplänen
- Wie schätzen Pädagogikschüler und -lehrer den Unterricht in der Sekundarstufe I ein?
Darstellung und Interpretation von Ergebnissen einer empirischen Untersuchung der Meinungen und Einschätzungen der Schüler und Lehrer
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Menn
- 2005, X, 196 Seiten, Maße: 15,4 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3896769995
- ISBN-13: 9783896769992
Kommentar zu "Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I".
Kommentar verfassen