Politische Partizipation junger Erwachsener in Peru
Strategien zur Überwindung von Marginalisierung
Für die Entwicklung angemessener und konsensfähiger Lösungswege im Rahmen aktueller politischer Auseinandersetzungen bedarf es der Berücksichtigung von Perspektiven unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen. Jugendliche oder junge Erwachsene nehmen in...
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Produktinformationen zu „Politische Partizipation junger Erwachsener in Peru “
Klappentext zu „Politische Partizipation junger Erwachsener in Peru “
Für die Entwicklung angemessener und konsensfähiger Lösungswege im Rahmen aktueller politischer Auseinandersetzungen bedarf es der Berücksichtigung von Perspektiven unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen. Jugendliche oder junge Erwachsene nehmen in vielen Ländern randständige Positionen in Partizipationsprozessen ein, obwohl sie in öffentlichen Diskursen als wichtige Akteure für (zukünftige) politische Aushandlungen dargestellt werden. Neben der Auseinandersetzung mit den Repressions-, Inkorporations- und Exklusionsformen, mit denen junge Personen im Vorfeld und während ihrer Teilhabe kämpfen, wird in der vorliegenden Arbeit analysiert, welche Partizipationsformen engagierte Jugendliche als wertvoll und legitim betrachten und in welchen Räumen sie Teilhabe letztendlich aushandeln. Zentral ist dabei die Frage nach den Strategien, die sie im Umgang mit limitierten Teilhabemöglichkeiten entwickeln, um ihre Positionen bzw. Positionierungen innerhalb bestehender Machtgeometrien so zu verändern, dass sie politische Prozesse durchdringen und gesellschaftliche Fragen aktiv mitgestalten können. Im Fokus stehen hierbei junge Erwachsene zwischen 18 und ca. 35 Jahren. Ihre Marginalisierung findet meist wenig Beachtung, da ihnen theoretisch die gleichen Partizipationsmöglichkeiten wie älteren Erwachsenen offenstehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Partizipation junger Erwachsener in Peru “
InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisExkursverzeichnisVerzeichnis der AbkürzungenLesehinweiseDanksagung1.Partizipation in Zwischenräumen1.1Zielsetzungen, Forschungsdesiderate und Relevanz1.2Gründe für die Auswahl des Fallbeispiels und Informationen zum Untersuchungsgebiet und den getätigten Interviews1.3Jugend ist (nicht) mehr als ein Wort1.4Fragestellungen und Aufbau der Arbeit2.Geographie und Jugend2.1Is there a Place for Children [and Young People] in Geography? Zur Entwicklung und Etablierung der Geographies of Children and Young People (GCY)2.2Der Beitrag der GCY zu wissenschaftlichen Debatten inner- und außerhalb der Geographie3.Konzeptionelle Annäherungen an Räume der Jugendpartizipation3.1Räumliche Perspektiven: Eine Annäherung an space und place3.2Zum Begriff der "Partizipation" in dieser Arbeit3.3Annäherungen an Konzeptionen von agency3.4Zur Politisierung der GCY3.4.1Die Beschäftigung mit Politik in der Subdisziplin3.4.2Die veränderte Wahrnehmung von Räumen des Politischen3.5Zur politischen agency junger Personen4.Institutionalisierte Ungewissheit: Teilhabekontexte junger Erwachsener4.1Der "Bildungsboom" und Berufsperspektiven4.1.1Angebot und Zugang zu universitärer Bildung4.1.2Von Bildungseliten und gebildeten Unterbeschäftigten4.2Von Krisen- und Post-Demokratien4.2.1Demokratieentwicklung in Lateinamerika4.2.2Politischer Kontext in Peru4.2.3Teilhabe auf lokaler und regionaler Ebene4.3Formelle Veränderungen der politischen Teilhabe von Jugendlichen4.4Handlungsoptionen von Jugendlichen im Umgang mit Unsicherheiten5.Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen5.1Vorüberlegungen und erste explorative Erkundungen vor Ort5.2Mit der Grounded Theory (GT) Jugendpartizipation anders entdecken5.3Der konstruktivistische Strang der GT5.3.1Is the story in the data?5.3.2Fallauswahl in der GT: Initiales und theoretisches sampling5.3.3Kodieren und Theorieentwicklung in der (konstruktivistischen) GT5.3.4Making social science matter: Zur Gültigkeit
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und Qualitätssicherung in der (konstruktivistischen) GT5.4Zur dekolonialen Perspektive: Jedes Forschungsvorhaben ist ein politischer Akt5.5Verwendete methodische Instrumente und Datenverarbeitung5.6Erste Übersicht und Systematisierung der erhobenen Daten6.Räume der Jugendpartizipation: Teilhabe zwischen Inspiration, Lähmung und Marginalisierung6.1Das Engagement von Jugendlichen durch bestehende Ordnungen greifbar machen6.2Beweggründe und Motive für die Teilhabe der Jugendlichen6.3Positive Erfahrungen mit Partizipationsprozessen6.4Entstehung und Zementierung von Marginalität6.4.1Jugendpartizipation aus der Perspektive erwachsener Akteurinnen und Akteure6.4.2Strukturelle Hindernisse für mehr Jugendpartizipation6.4.3Limitierte Institutionalisierung der Förderung von politischer Jugendpartizipation6.4.4Partielle Inkorporation, Scheinpartizipation und Instrumentalisierung6.4.5Erfahrung von Stigmatisierung und geringem Rückhalt6.5Folgen von Marginalisierung6.5.1Ernüchterung, Frustration und Resignation6.5.2Vereinnahmungen ausweichen und Handlungsformen modifizieren7.Partizipative Grenzgänger*innen in Zwischenräumen7.1Auseinandersetzungen mit dem "Dazwischen"7.2Die Hintergründe des Liminalitätskonzeptes7.3Mit Liminalität sozialräumliche Wirklichkeiten entdecken7.3.1Zur Relevanz von Liminalität als konzeptionelle Linse7.3.2"Raumsehen" durch Liminalität in der GCY7.3.3"Zwischenräume" als thirdspaces oder gelebte Räume7.3.4Von liminalen Räumen als Orte des Möglichen und des Widerstandes7.4Verhandlung von Liminalität: Zwischen Exklusion, Selbstmarginalisierung und Ermächtigung7.4.1Der Umgang mit Liminalität als Teil des "sozialen Dramas" der Jugendpartizipation7.4.2Aktive Nutzung und Schaffung von Liminalität7.4.3Durch die Schaffung von Öffentlichkeit und neuer Organisations-strukturen den eigenen Einfluss erweitern7.4.4Proaktive und flexible Nutzung verschiedener Maßstabsebenen7.4.5Durch Peer-Sozialisation Liminalität erkennen, bewerten und verhandeln7.4.6Langfristiger Erhalt der Handlungsfähigkeit durch Netzwerke8.Geographien liminaler Räume der Teilhabe: Synthese und Ausblick8.1Strategien im Umgang mit limitierten Teilhabemöglichkeiten8.2Zur Bedeutung liminaler Räume der Partizipation8.3Potenzielle Wege für zukünftige Forschungsarbeiten der GCY8.4Abschließende Reflexionen über Räume der JugendpartizipationLiteraturverzeichnisAnhang
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Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Bosch
- 2021, 304 Seiten, Maße: 17,1 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: PROFIL VERLAG
- ISBN-10: 3890197531
- ISBN-13: 9783890197531
- Erscheinungsdatum: 21.12.2021
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