Professionelle Investor Relations-Kommunikation
Anforderungen an börsennotierte KMU in Deutschland
Das Forschungsziel der Arbeit ist die theoretische und empirische Analyse von Investor Relations-Kommunikation bei börsennotierten KMU mit einem Fokus auf die Untersuchung der unterschiedlichen Bezugsgruppen, ihrer Bedürfnisse in Bezug auf IR sowie ihrer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Investor Relations-Kommunikation “
Das Forschungsziel der Arbeit ist die theoretische und empirische Analyse von Investor Relations-Kommunikation bei börsennotierten KMU mit einem Fokus auf die Untersuchung der unterschiedlichen Bezugsgruppen, ihrer Bedürfnisse in Bezug auf IR sowie ihrer Ansprache durch professionelle verpflichtende und freiwillige Kommunikationsmaßnahmen.
Klappentext zu „Professionelle Investor Relations-Kommunikation “
Übergreifendes Ziel dieser Arbeit ist es, die Professionalisierung von Investor Relations (IR) in börsennotierten KMU in Deutschland zu erforschen sowie zu ihrer zukünftigen Etablierung in den Unternehmen beizutragen. Zu diesem Zweck analysiert die Autorin theoretisch und empirisch gestützt die unterschiedlichen Bedürfnisse der relevanten Bezugsgruppen für IR. Daraufhin untersucht und priorisiert sie verpflichtende und freiwillige Kommunikationsmaßnahmen für die Bezugsgruppen. Basierend auf diesen Erkenntnissen leistet die Arbeit einen Beitrag zur Professionalisierung der IR-Kommunikation u.a. durch Erstellung eines Anforderungskatalogs und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für börsennotierte KMU in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis zu „Professionelle Investor Relations-Kommunikation “
Abkürzungsverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - 1 Grundlagen der Untersuchung und Relevanz der Problemstellung - 2 Abgrenzungen der zentralen Begriffe - 3 Theoretische Grundlagen - 4 Bezugsgruppen - 5 Pflichtkommunikation - 6 Freiwillige Kommunikation - 7 Investor Relations in börsennotierten KMU - 8 Explorative Experteninterviews zur weiteren Erkenntnisgewinnung - 9 Entwicklung des Anforderungskatalogs für professionelle IR - 10 Qualitative Überprüfung des Anforderungskatalogs - 11 Fazit - Literaturverzeichnis - AnhangAutoren-Porträt von Linda Rinke
Linda Rinke studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Im Anschluss an das Studium arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategisches Marketing der EBS Business School. Seit ihrer Promotion hat sie sich beruflich auf Finanzkommunikation spezialisiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Linda Rinke
- 2023, Neuausgabe, 324 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Roland Mattmüller
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631884915
- ISBN-13: 9783631884911
Kommentar zu "Professionelle Investor Relations-Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionelle Investor Relations-Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Investor Relations-Kommunikation".
Kommentar verfassen