Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule
Für jeden Tag und das Schuljahr. Für Anfang und Ende der Grundschulzeit
Rituale haben gerade auf Grundschulkinder eine positive Wirkung, sie geben dem schulischen Alltag Struktur und stabilisieren die Gruppe. Dabei kommt es auf ritualisierte Handlungsabläufe an, die die Beteiligung aller an Entscheidungs- und Planungsprozessen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
15.50 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule “
Rituale haben gerade auf Grundschulkinder eine positive Wirkung, sie geben dem schulischen Alltag Struktur und stabilisieren die Gruppe. Dabei kommt es auf ritualisierte Handlungsabläufe an, die die Beteiligung aller an Entscheidungs- und Planungsprozessen sicherstellen. Dieser Band stellt beispielhaft 20 Rituale vor, die in der Praxis entwickelt und erprobt wurden. Sie reichen von der kleinsten und am häufigsten erlebten Einheit einer Unterrichtsstunde bis hin zu wichtigen Einschnitten wie dem Schulanfang oder dem Ende der Grundschulzeit. Sie alle folgen der Leitidee, Kinder zu mehr Selbst-Bestimmung und Mit-Bestimmung zu befähigen.
Klappentext zu „Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule “
Informationen zum Titel:Nach einer langen Phase polemischer Kritik ist nun die positive Wirkung von Ritualen im Schulalltag wieder ins Blickfeld gekommen. Dieser Band umreißt zunächst Begriff und Konzept schulischer Rituale. Im Mittelpunkt stehen detaillierte Vorschläge für Rituale, die den Kindern mehr Selbstständigkeit und Mitbestimmung einräumen. Dabei stützt sich die Autorin auf positive Erfahrungen und Beobachtungen an Hamburger Schulen.Informationen zur Reihe:Informativ, engagiert, aktuellDie Lehrerbücherei Grundschule liefert in kompakter Form fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen zu aktuellen Themen.
Autoren-Porträt von Susanne Petersen
Susanne Petersen ist selbstständige Organisationsberaterin, Coach und Dozentin. Neben der der Einführung, Integration, Optimierung von Managementsystemen liegt ihr Schwerpunkt insbesondere beim Beitrag der Mitarbeitenden/des "Faktor Mensch" und seinem und ihrem Verhalten. Hier entscheidet sich, ob ein Managementsystem tatsächlich wirksam ist und funktioniert oder nicht. Als systemisch orientierte Change-Beraterin unterstützt sie dabei die Planung und Durchführung entsprechender Vorhaben, Projekte und Veränderungsprozesse und begleitet sie durch Workshops,inkl. begleitende Trainings- und Coaching-Maßnahmen sowohl für Fach- und Führungskräfte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Petersen
- 2001, 4, 119 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,7 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
- ISBN-10: 3589050632
- ISBN-13: 9783589050635
Kommentar zu "Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule".
Kommentar verfassen