Schnittstellen der Germanistik
Festschrift für Hans Bickes
Die Festschrift zu Ehren von Hans Bickes vereint aktuelle Forschungen, die thematisch an die Schwerpunkte seines breiten akademischen Schaffens angelehnt sind. Die Beiträge stammen aus den Bereichen »Bildungssprache und Sprache im Fach«, »Semiotik und...
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Produktinformationen zu „Schnittstellen der Germanistik “
Die Festschrift zu Ehren von Hans Bickes vereint aktuelle Forschungen, die thematisch an die Schwerpunkte seines breiten akademischen Schaffens angelehnt sind. Die Beiträge stammen aus den Bereichen »Bildungssprache und Sprache im Fach«, »Semiotik und Identität« sowie »Migration und Mehrsprachigkeit«.
Klappentext zu „Schnittstellen der Germanistik “
Die Festschrift zu Ehren von Hans Bickes vereint aktuelle Forschungen, die thematisch an die Schwerpunkte seines breiten akademischen Schaffens angelehnt sind. Die 15 Beiträge früherer KollegInnen und MitarbeiterInnen stammen aus den Bereichen »Bildungssprache und Sprache im Fach«, »Semiotik und Identität« sowie »Migration und Mehrsprachigkeit« und würdigen die bunte Themenpalette des Jubilars in Forschung und Lehre.
Inhaltsverzeichnis zu „Schnittstellen der Germanistik “
Bildungssprache und Sprache im Fach - Semiotik und Identität - Migration und Mehrsprachigkeit
Autoren-Porträt
Janina Behr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Konstruktionsgrammatik, Sprachwandel, Grammatikalisierung, Deutsch als Zweit- und Bildungssprache.François Conrad ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Phonetik/Phonologie, Sprachvariation, Sprachkontakt und Soziolinguistik.
Stephan Kornmesser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg und am Deutschen Seminar (Abt. Sprachwissenschaft) der Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie und Philosophie der Linguistik.
Kristin Tschernig ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education im Projekt Leibniz-Prinzip (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) tätig und Doktorandin und Lehrbeauftragte am Deutschen Seminar. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachbildung, Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweit-, Fremd- und Bildungssprache.
Bibliographische Angaben
- 2020, Neuausgabe, 374 Seiten, 58 Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Janina Behr, François Conrad, Stephan Kornmesser, Kristin Tschernig
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631797591
- ISBN-13: 9783631797594
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