Schulgeschichte in Deutschland
Von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Unter Berücksichtigung von Erziehungs- und Sozialisationsverhältnissen betrachtet er Entwicklungen in Schulrecht und Schulverwaltung, der Schulerziehung, den Unterrichtsfächern und im...
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Produktinformationen zu „Schulgeschichte in Deutschland “
Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Unter Berücksichtigung von Erziehungs- und Sozialisationsverhältnissen betrachtet er Entwicklungen in Schulrecht und Schulverwaltung, der Schulerziehung, den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis, sowie im Schulalltag, Schulbau und in den Schulstrukturverhältnissen.
Klappentext zu „Schulgeschichte in Deutschland “
Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der unmittelbar institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden sich Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse. In die Betrachtung einbezogen sind außer der Pflichtschule auch die beruflichen Schulen, ebenso die Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Erziehung, der Sozialerziehung und der Lehrerbildung. Die Schulpolitik wird mit Blick auf das Agieren des Gesamtstaates, der einzelnen Länder, der Kirchen, von Parteien und Verbänden verdeutlicht. Es werden Bezüge zur internationalen Schulentwicklung hergestellt. Zahlreiche kommentierte Bilddokumente veranschaulichen die einzelnen Sachverhalte.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulgeschichte in Deutschland “
Inhalt: Zur Entstehungsgeschichte des Schulwesens - Schule im Deutschen Kaiserreich - Reformen und Kontinuitäten in der Weimarer Republik - Schule unter nationalsozialistischer Herrschaft - Das deutsche Schulwesen nach Kriegsende - Schule in Ost und West in den 1950er Jahren - Modernisierung und Grenzerfahrungen bis zum Ende der deutschen Zweistaatlichkeit - Ausblicke und Bilanzen im vereinten Deutschland.
Autoren-Porträt von Gert Geißler
Gert Geißler war seit Beginn der 1980er Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Geschichte der Erziehung an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR tätig. Seit 1991 war er am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung beschäftigt. Er lehrte an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit Ende 2013 assoziierter Wissenschaftler an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogikforschung (DIPF) in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gert Geißler
- 2014, 2., überarb. Aufl., 1100 Seiten, 696 Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631648340
- ISBN-13: 9783631648346
- Erscheinungsdatum: 15.01.2014
Pressezitat
«In summa ist ein Überblick von langer Dauer entstanden, zugleich ein ,Muss' und ein Vademecum für alle, seien es Experten oder Laien, die bildungshistorisch interessiert und schulgeschichtlich unterwegs sind.»(Gisela Miller-Kipp, BuE 67/2014)
«An welcher Stelle auch immer man in den Band einsteigt: Stets überzeugt Geisler durch seine Sensibilität für die Zeitabhängigkeit von Begriffen und sein fundiertes Urteil.»
(Hans-Dietrich Schultz, Berichte zur deutschen Landeskunde 86/2012)
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