Schulversagen und Anerkennung
Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
29.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulversagen und Anerkennung “
Klappentext zu „Schulversagen und Anerkennung “
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtsschule. Der Hauptfokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachgezeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen. Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtsschule. Der Hauptfokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachgezeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulversagen und Anerkennung “
Schülerbiografie und Schulversagen - Anerkennungstheoretische Perspektive - Fördern statt Auslesen - Fallporträts im Kontext der Schulkultur - Biografischer Annerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Sandring
- 2011, 200 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag
- ISBN-10: 3531184504
- ISBN-13: 9783531184500
Kommentar zu "Schulversagen und Anerkennung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulversagen und Anerkennung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulversagen und Anerkennung".
Kommentar verfassen