Slogans in der deutschen Printwerbung
Untersuchung zu Form, Inhalt und Funktion
Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Vielfalt von sprachlichen Techniken in Slogans deutscher Anzeigenwerbung aufzuzeigen und diese als bewusst gesetzte Werbestrategien kenntlich zu machen. Das Forschungsinteresse richtet sich primär auf die...
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Produktinformationen zu „Slogans in der deutschen Printwerbung “
Klappentext zu „Slogans in der deutschen Printwerbung “
Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Vielfalt von sprachlichen Techniken in Slogans deutscher Anzeigenwerbung aufzuzeigen und diese als bewusst gesetzte Werbestrategien kenntlich zu machen. Das Forschungsinteresse richtet sich primär auf die sprachliche Form und die Funktion der Slogans sowie ihre Relationen zu anderen Elementen der Werbeanzeige. Im Unterschied zu früheren Sloganuntersuchungen wurde der Slogan nicht nur als ein isolierter, sondern als ein in den Werbekontext eingebetteter Baustein betrachtet. Aufgrund der Analyse des Korpusmaterials wurden unterschiedliche Aspekte der Slogans, ihre formalen und inhaltlichen Gestaltungsmittel sowie vielfältige Bezüge zu Markennamen, Headline, Body Copy und Bild dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Slogans in der deutschen Printwerbung “
Inhalt: Der Slogan innerhalb der Werbeanzeige: Wechselbeziehungen zwischen Slogans und anderen Elementen der Werbeanzeige - Funktionen der Slogans - Analyse des Korpusmaterials: Syntax, Wortschatz, rhetorische Mittel und ihr Wirkungspotenzial - Entkonkretisierung als für die Slogangestaltung typische Strategie.
Autoren-Porträt von Zhanar Sulikan
Zhanar Sulikan wurde 1973 in Zhirenkopa (Kasachstan) geboren. Sie studierte von 1994 bis 1999 Deutsche und Slavische Philologie an der Universität Freiburg im Breisgau. Von 2000 bis 2005 war sie Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Shubanov-Universität in Aktobe. Von 2005 bis 2009 promovierte sie an der Universität Greifswald.
Bibliographische Angaben
- Autor: Zhanar Sulikan
- 2011, Neuausgabe, XIV, 254 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631635664
- ISBN-13: 9783631635667
- Erscheinungsdatum: 30.12.2011
Pressezitat
«Eine Arbeit, die keine Wünsche übrig lässt - und die so nebenbei auch deutlich macht, warum sich eine Krankenkasse nun als 'Gesundheitskasse' [...] darstellen will.» (Richard Schrodt, Germanistik 54.3-4, 2013)
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