Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter
Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung
Ausgehend vom Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (Brunner et al. 2001) entwerfen die Autorinnen eine Vielfalt von Sprachspielen und Übungsformen, die der Wahrnehmungsförderung dienen und den...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter “
Klappentext zu „Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter “
Ausgehend vom Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (Brunner et al. 2001) entwerfen die Autorinnen eine Vielfalt von Sprachspielen und Übungsformen, die der Wahrnehmungsförderung dienen und den Schriftspracherwerb vorbereiten.In einer kurzen Einführung werden die Merkmale auditiver Wahrnehmungsstörungen erläutert und ihre Auswirkungen auf die Lese- und Rechtschreib entwicklung beschrieben. Ergänzend werden die Bezüge zum Heidelberger Vorschulscreening dargestellt und die Möglichkeiten, daraus Förderbedarf und konkrete Förderziele abzuleiten.
Das Buch enthält Grundinformationen und Spielvorschläge für folgende Förder- und Therapie schwerpunkte: Lautanalyse Silbensegmentierung Phonematische Differenzierung Artikulomotorik Erkennen von Wortfamilien Erkennen von Reimwörtern Auditive Merkspanne
Zu all diesen Übungsbereichen werden vielfältige Spielmaterialien, Arbeitsblätter und Wortlisten bereitgestellt. Die Übungen lassen sichsowohl in (Klein-)Gruppen als auch in der Einzeltherapie nutzen und können von Erzieherinnen/Erziehern und Therapeutinnen/Therapeuten gleichermaßen sinnvoll angewandt werden.
Autoren-Porträt von Monika Brunner, Christiane Waibel
Dr. Dipl. Psych. Monika Brunner studierte Musik, Pädagogik und Psychologie in Freiburg, Berlin und Heidelberg. Bereits während ihres Studiums beschäftigte sie sich als freie Mitarbeiterin im Legasthenie Zentrum mit dem Störungsbild der Legasthenie und verfasste ihre erste wissenschaftliche Arbeit zur Morphem-Methode als Therapieansatz bei Legasthenie.Seit 1980 arbeitet Monika Brunner als Psychologin und Psychotherapeutin im Bereich der Diagnostik und Beratung von frühkindlichen Sprachstörungen und Schriftsprachstörungen an der HNO-Uniklinik in Heidelberg.Christiane Waibel absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Akademie Schloss Königsegg Reichenau. 2008 beendete sie ein Studium im Bereich Linguistik und Soziologie an der Universität Konstanz, studienbegleitend arbeitete sie als Logopädin an verschiedenen Primarschulen in der Schweiz. Es folgte ein Praktikum am Sushma Koirala Memorial Hospital in Sankshu in Nepal, wo sie die logopädische Betreuung aufgebaut hat.
Seit 2009 ist Christiane Waibel als Lehrlogopädin im Fachbereich Kindersprache an der IB GIS, Schule für Logopädie in Ulm tätig. 2009 wurde sie mit dem dbl-Forschungspreis für ihre Magisterarbeit ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Monika Brunner , Christiane Waibel
- 2011, 143 Seiten, 53 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 30 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schulz-Kirchner
- ISBN-10: 3824808463
- ISBN-13: 9783824808465
Kommentar zu "Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter".
Kommentar verfassen