TINTO: Lernkartei Sprachförderung
Informationen zur Reihe:
TINTO 1 und 2
Mit dem TINTO
-Konzept stehen den Kindern differenzierte Lernwege offen. Sowohl im jahrgangshomogenen als auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht arbeiten sie damit schnell selbstständig. Dabei behalten alle...
TINTO 1 und 2
Mit dem TINTO
-Konzept stehen den Kindern differenzierte Lernwege offen. Sowohl im jahrgangshomogenen als auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht arbeiten sie damit schnell selbstständig. Dabei behalten alle...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „TINTO: Lernkartei Sprachförderung “
Klappentext zu „TINTO: Lernkartei Sprachförderung “
Informationen zur Reihe:TINTO 1 und 2
Mit dem TINTO
-Konzept stehen den Kindern differenzierte Lernwege offen. Sowohl im jahrgangshomogenen als auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht arbeiten sie damit schnell selbstständig. Dabei behalten alle jederzeit den Überblick.
Zentrale TINTO-Bestandteile im Überblick
Buchstabenhaus
Lernen mit der bewährten Lauttabelle
Buchstabenordner
Wiederkehrende Übungen zu jedem Buchstaben und Laut zur auditiven und visuellen Analyse sowie zum Schreiben und Lesen, auch mit Silbenübungen
Erstlesebuch
Themenorientierte Kapiteleinstiegsbilder regen zum Sprechen und Schreiben an
Leseangebote auf der Wort-, Satz- und Textebene für Anfänger und Fortgeschrittene, mit Lernentwicklungsheft
als Beileger
Gute thematische Abstimmung zwischen Erstlesebuch
sowie Arbeitsheft
1 und 2
Arbeitsheft 1 - Schreiben mit CD-Rom
Übungen zum freien Schreiben, zu Silben, zur Wortschatzerweiterung und zum sinnerfassenden Lesen mit den Lernzielen der Klasse 1
Übungen zu allen Buchstaben und Lauten aus dem Buchstabenhaus
sowie mit rechtschriftlichen Übungen
Die CD-ROM enthält thematisch orientiertes Wortschatztraining sowie Übungen zum Schreiben und Lesen auf der Silben-, Wort-, Satz- und Textebene
Arbeitsheft 2 - Sprache
Mit den Lernzielen der Klasse 2 - zur Differenzierung einsetzbar
Enthält Lesetexte, Schreibanregungen sowie Übungen zu den Lernbereichen Sprache und Rechtschreibung
Schreiblehrgänge
Aufbau nach ähnlichen Formengruppen
Gezielte Übungen zu den Verbindungen
Weitere Angebote
Der kleine Tinto
Buchstaben mit Schreibrichtungspfeilen bei den Lautbildern
Lernkartei Sprachförderung
mit zusätzlichen Kopiervorlagen
CD-ROM zur Handreichung
mit Bildarchiv, editierbaren Kopiervorlagen und Wochenplänen
Kopiervorlagen
TINTO-Koffer
mit spielerischen Materialien zur Differenzierung auf Laut- und Buchstaben-, Silben-, Wort-, Satz- und Textebene
Auch in Grundschrift:
Offenheit mit System
Lesen- und Schreibenlernen im offenen Anfangsunterricht: Mit TINTO können sich Kinder den Weg in die Schriftsprache weitgehend selbstständig erarbeiten.
Die Materialien korrespondieren, ohne starr aufeinander aufzubauen. Je nach Leistungsstand, Motivation und (wachsendem) Vertrauen können die Kinder selbst entscheiden, wie sie die Lernangebote nutzen wollen. Weil Kinder sehr unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zur Schrift haben, stehen ihnen hier differenzierte Lernwege offen.
Die Voraussetzungen
Mit TINTO können die Kinder entdeckend lernen; die offenen Themen zum Lesen- und Schreibenlernen knüpfen an den Sachunterricht an. Da die Materialien frei kombinierbar sind, können leistungsstarke und leistungsschwache Schüler/innen individuell gefördert werden. Alle Materialien sind klar strukturiert: die Kinder lernen sehr schnell selbstständig damit zu arbeiten - die Lehrkräfte behalten jederzeit den Überblick.
Das Buchstabenhaus
Zentrales Element ist die Lauttabelle in Form eines Hauses: Im Dach befinden sich alle Vokale, Vokalverbindungen und Umlaute. Im Wohnbereich halten sich die Konsonanten auf und im Keller die besonders schwierigen Lautverbindungen. Das Kellergeschoss kann man am Anfang erst einmal wegklappen.
Das Buchstabenheft
Dieser DIN-A5-Ordner enthält zu jedem Buchstaben/Laut Übungen zur visuellen und auditiven Analyse sowie eine Seite Schreibtraining. Die Kinder können selbst die Reihenfolge bestimmen, in der sie die Buchstaben bearbeiten. Auch Leseschwächere können wiederkehrende Aufgabentypen allein bewältigen.
Das Erstlesebuch
Das Erstlesebuch weist Bezüge zum Sachunterricht auf. Doppelseitige Bilder eröffnen jedes der zwölf thematischen Kapitel und regen zum Sprechen und Schreiben an. Die folgenden Seiten greifen immer wieder Szenen aus dem Eingangsbild auf. Die Texte variieren in Schwierigkeitsgrad und Umfang; das vielfältige Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und ermöglicht differenzierten Unterricht.
Das Arbeitsheft 1 Schreiben - mit den Lernzielen der Klasse 1
Nach einer Einführung in die Arbeit mit dem Buchstabenhaus greift das Heft Themen des Erstlesebuchs auf und bietet
- Seiten zum freien Schreiben und Malen,
- Silbenübungen,
- Seiten zur Wortschatzerweiterung,
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen.Das Arbeitsheft 2 Sprache - mit den Lernzielen der Klasse 2
Auch dieses Heft orientiert sich an den Themen des Erstlesebuchs. Es richtet sich an fortgeschrittene Lerner - entweder differenzierend schon in Klasse 1 oder weiterführend in Klasse 2. Aufgaben zum Lernbereich Sprache fördern Sprachverständnis und Schreibfähigkeit. Lesetexte mit begleitenden Schreibanlässen und Übungen zum Leseverständnis stärken die Lesekompetenz.
Lernstrategien und Grammatikregeln sind auf einer gesonderten Karte übersichtlich dargestellt - eine große Hilfe beim eigenständigen Weiterlernen.
Die Leitfiguren
Kater Tinto streift durch die Eingangsseiten des Erstlesebuchs und taucht auch in den anderen Materialien immer wieder auf. Oft ist er nicht auf den ersten Blick zu sehen; er will gesucht werden.
Tinto in der neuen Schuleingangsphase
Speziell für das Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen gibt es die grüne Ausgabe. Auch sie umfasst Erstlesebuch, Arbeitsheft 1 Schreiben und Arbeitsheft 2 Sprache. In Niveau und Aufbau ist die grüne Ausgabe mit der blauen identisch, sie unterscheidet sich vor allem in den Themen. So kann man im ersten Jahr der Schuleingangsphase entweder mit der blauen oder der grünen Ausgabe beginnen und im zweiten Jahr die jeweils andere einsetzen. Gemeinsam decken sie die Lehrplaninhalte des Sach- und Deutschunterrichts der ersten beiden Schuljahre ab.
Ausgehend vom Erstlesebuch als Basisbuch für Erst- und Zweitklässler findet die qualitative Differenzierung hauptsächlich über die Arbeitshefte 1 und 2 statt: So wird jedes Kind entsprechend seiner Lernausgangslage optimal gefördert; themengleiches Arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist möglich.
Ergänzungsmaterial zur blauen Ausgabe
- Lernkartei Sprachförderung: Die Übungen eignen sich besonders für nicht-deutschsprachige Kinder.
- Poster mit den 12 Eingangsbildern aus dem Erstlesebuch
- Lieder-CDPassend zu beiden Ausgaben
- Buchstabenhaus (Poster/Einleger)
- Buchstabenheft (im Ordner)
- Lautbilder-Kartei
- Lautbilder für die Klasse
- Schreiblehrgänge
- Handpuppe Tinto
- Lesekiste
- Stempel
Lesen- und Schreibenlernen im offenen Anfangsunterricht: Mit TINTO können sich Kinder den Weg in die Schriftsprache weitgehend selbstständig erarbeiten.
Die Materialien korrespondieren, ohne starr aufeinander aufzubauen. Je nach Leistungsstand, Motivation und (wachsendem) Vertrauen können die Kinder selbst entscheiden, wie sie die Lernangebote nutzen wollen. Weil Kinder sehr unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zur Schrift haben, stehen ihnen hier differenzierte Lernwege offen.
Die Voraussetzungen
Mit TINTO können die Kinder entdeckend lernen; die offenen Themen zum Lesen- und Schreibenlernen knüpfen an den Sachunterricht an. Da die Materialien frei kombinierbar sind, können leistungsstarke und leistungsschwache Schüler/innen individuell gefördert werden. Alle Materialien sind klar strukturiert: die Kinder lernen sehr schnell selbstständig damit zu arbeiten - die Lehrkräfte behalten jederzeit den Überblick.
Das Buchstabenhaus
Zentrales Element ist die Lauttabelle in Form eines Hauses: Im Dach befinden sich alle Vokale, Vokalverbindungen und Umlaute. Im Wohnbereich halten sich die Konsonanten auf und im Keller die besonders schwierigen Lautverbindungen. Das Kellergeschoss kann man am Anfang erst einmal wegklappen.
Das Buchstabenheft
Dieser DIN-A5-Ordner enthält zu jedem Buchstaben/Laut Übungen zur visuellen und auditiven Analyse sowie eine Seite Schreibtraining. Die Kinder können selbst die Reihenfolge bestimmen, in der sie die Buchstaben bearbeiten. Auch Leseschwächere können wiederkehrende Aufgabentypen allein bewältigen.
Das Erstlesebuch
Das Erstlesebuch weist Bezüge zum Sachunterricht auf. Doppelseitige Bilder eröffnen jedes der zwölf thematischen Kapitel und regen zum Sprechen und Schreiben an. Die folgenden Seiten greifen immer wieder Szenen aus dem Eingangsbild auf. Die Texte variieren in Schwierigkeitsgrad und Umfang; das vielfältige Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und ermöglicht differenzierten Unterricht.
Das Arbeitsheft 1 Schreiben - mit den Lernzielen der Klasse 1
Nach einer Einführung in die Arbeit mit dem Buchstabenhaus greift das Heft Themen des Erstlesebuchs auf und bietet
- Seiten zum freien Schreiben und Malen,
- Silbenübungen,
- Seiten zur Wortschatzerweiterung,
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen.Das Arbeitsheft 2 Sprache - mit den Lernzielen der Klasse 2
Auch dieses Heft orientiert sich an den Themen des Erstlesebuchs. Es richtet sich an fortgeschrittene Lerner - entweder differenzierend schon in Klasse 1 oder weiterführend in Klasse 2. Aufgaben zum Lernbereich Sprache fördern Sprachverständnis und Schreibfähigkeit. Lesetexte mit begleitenden Schreibanlässen und Übungen zum Leseverständnis stärken die Lesekompetenz.
Lernstrategien und Grammatikregeln sind auf einer gesonderten Karte übersichtlich dargestellt - eine große Hilfe beim eigenständigen Weiterlernen.
Die Leitfiguren
Kater Tinto streift durch die Eingangsseiten des Erstlesebuchs und taucht auch in den anderen Materialien immer wieder auf. Oft ist er nicht auf den ersten Blick zu sehen; er will gesucht werden.
Tinto in der neuen Schuleingangsphase
Speziell für das Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen gibt es die grüne Ausgabe. Auch sie umfasst Erstlesebuch, Arbeitsheft 1 Schreiben und Arbeitsheft 2 Sprache. In Niveau und Aufbau ist die grüne Ausgabe mit der blauen identisch, sie unterscheidet sich vor allem in den Themen. So kann man im ersten Jahr der Schuleingangsphase entweder mit der blauen oder der grünen Ausgabe beginnen und im zweiten Jahr die jeweils andere einsetzen. Gemeinsam decken sie die Lehrplaninhalte des Sach- und Deutschunterrichts der ersten beiden Schuljahre ab.
Ausgehend vom Erstlesebuch als Basisbuch für Erst- und Zweitklässler findet die qualitative Differenzierung hauptsächlich über die Arbeitshefte 1 und 2 statt: So wird jedes Kind entsprechend seiner Lernausgangslage optimal gefördert; themengleiches Arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist möglich.
Ergänzungsmaterial zur blauen Ausgabe
- Lernkartei Sprachförderung: Die Übungen eignen sich besonders für nicht-deutschsprachige Kinder.
- Poster mit den 12 Eingangsbildern aus dem Erstlesebuch
- Lieder-CDPassend zu beiden Ausgaben
- Buchstabenhaus (Poster/Einleger)
- Buchstabenheft (im Ordner)
- Lautbilder-Kartei
- Lautbilder für die Klasse
- Schreiblehrgänge
- Handpuppe Tinto
- Lesekiste
- Stempel
Bibliographische Angaben
- 2004, mit Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,4 cm, Loseblatt, Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464801586
- ISBN-13: 9783464801581
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