Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule
Möglichkeiten der Prävention und Intervention
Lernschwierigkeiten hatten Kinder und Jugendliche schon immer - Konzentrationsmängel, fehlende Motivation, Prüfungsangst, Lese- oder Rechenschwächen u.a. Doch erst in jüngster Zeit wird erkannt, dass Lehrkräfte mit konkreten...
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Produktinformationen zu „Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule “
Lernschwierigkeiten hatten Kinder und Jugendliche schon immer - Konzentrationsmängel, fehlende Motivation, Prüfungsangst, Lese- oder Rechenschwächen u.a. Doch erst in jüngster Zeit wird erkannt, dass Lehrkräfte mit konkreten Maßnahmen solchen Problemen vorbeugen oder sie durch gezielte Intervention lösen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule “
Vorwort......................................11Einleitung .............................131. Prävention und Intervention im schulischen Kontext ................. 151.1 Begriffe und Konzepte ............................. 161.2 Anforderungen an Fördermaßnahmen ................................... 171.3 Wo und wann sind Präventions- und Interventionsmaßnahmen möglich? ............... 292 Förderung allgemeiner Lernvoraussetzungen .................... 332.1 Förderung der Intelligenz ................. 342.1.1 Klauers Denktraining 2.2 Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration 422.2.1 Das Training für Kinder mit hyperkinetischem oder oppositionellem Problemverhalten (THOP)2.2.2 Das Training von Lauth und Schlottke 2.3 Förderung der Motivation ............................................532.3.1 Motivationstraining nach Rheinberg 2.3.2 Die individuelle Bezugsnorm als "naturwüchsiges" Motivationstraining 2.3.3 Ein Motivationstraining für Studierende 2.3.4 Lerntagebücher als Training der Selbstregulation2.3.5 Anstrengung als Bedingung von Lernerfolgen erkennen: Attributionstraining2.4 Förderung emotional-affektiver Voraussetzungen ...............................................................782.4.1 Training für sozial unsichere Kinder2.4.2 Training bei Prüfungsangst2.4.3 Training für aggressive Kinder2.4.4 Umgang mit Störungen im Unterricht3 Diagnose und Förderung spezieller Lernvoraussetzungen ....................... 1093.1 Risikoscreenings im Vorschulalter und zu Schulbeginn ..........................1103.1.1 Das Bielefelder Screening3.1.2 Das Münsteraner Screening3.1.3 Gruppentest zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten3.1.4 Die Differenzierungsprobe (DP) nach Breuer und Weuffen (1994, 2004)3.1.5 HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung3.1.6 "wortgewandt & zahlenstark": Ein Diagnostikum zur Erfassung
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sprachlicher und mathematischer Vorläuferfertigkeiten (Moser & Berweger, 2007)3.1.7 Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Erprobung und Weiterentwicklung einer internationalen computerbasierten Schulanfangsdiagnose3 2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ..........................1223.2.1 Hören, Lauschen, Lernen3.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit in der Schulzeit3.3 Prävention von Rechenschwierigkeiten .....................1343.3.1 Komm mit ins Zahlenland3.3.2 Mengen, Zählen, Zahlen3.4 Intervention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten .............................................1443.4.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze3.4.2 Der Leitfaden zur Bekämpfung der Lese-Rechtschreibschwäche3.4.3 Der Kieler Leseaufbau3.4.4 Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung3.4.5 Das Marburger Rechtschreibtraining3.4.6 Das Würzburger orthografische Training (WorT)3.4.7 Allgemeine Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe3.4.8 Alternative Verfahren3.5 Intervention bei Rechenschwäche ....................................................................1793.5.1 Intervention4 Lehrertrainings ....................................................1874.1 Das Konstanzer Trainingsmodell ......................................1884.2 Die Lehrer-Schüler-Konferenz ................................................1965 Fazit und Ausblick ...........................................................205Antwortteil ...................................................209Literatur ....................................................223Register .................................................................................237
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Nicole Berger , Wolfgang Schneider
- 2011, 240 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825234703
- ISBN-13: 9783825234706
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