Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung
Theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule
Schulen befinden sich nicht erst seit Beginn des 21stenJahrhunderts in einem Zustand permanenter Weiterentwicklung, sondern unterliegen seit jeher einer kontinuierlichen Bewegung. Allerdings sind diese Innovationsbewegungen in den letzten Jahren im Zuge...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
12.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung “
Klappentext zu „Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung “
Schulen befinden sich nicht erst seit Beginn des 21stenJahrhunderts in einem Zustand permanenter Weiterentwicklung, sondern unterliegen seit jeher einer kontinuierlichen Bewegung. Allerdings sind diese Innovationsbewegungen in den letzten Jahren im Zuge nationalerbildungspolitischer und -ökonomischer Neuerungen sowie internationaler Bestrebungen hinsichtlich einer Institutionalisierung einheitlicher Bildungsstandards deutlicher strukturiert und fokussieren eine Innovation des gesamten Bildungswesens einschließlich der darin tätigen Lehrpersonen.Umgekehrt stößt diese Entwicklung nicht zuletzt aufgrund bis zur heutigen Zeit vielfach zu stark von oben verordneter, `top-down'-motivierter Vorgaben bei vielen Lehrkräften nach wie vor auf massive Umsetzungsprobleme in der schulischen Praxis. Letztere resultieren nicht zuletzt auch aus dem Unwissen vieler Lehrkräfte über die Arbeitsfelder einer `Schulentwicklung' als Methode.
Das vorliegende Buch zeigt nunmehr unter Bezugnahme auf die Bandbreitewissenschaftlicher Literatur alle relevanten Themenfelder schulischer Erneuerung in ihrer Theorie auf und reflektiert sie am Beispiel einer Grundschule, wobei sich die relevanten Kernaussagen und Praxisbeispiele mühelos auf alle allgemeinbildenden Schularten übertragen lassen. Schulen befinden sich nicht erst seit Beginn des 21stenJahrhunderts in einem Zustand permanenter Weiterentwicklung, sondern unterliegen seit jeher einer kontinuierlichen Bewegung. Allerdings sind diese Innovationsbewegungen in den letzten Jahren im Zuge nationalerbildungspolitischer und -ökonomischer Neuerungen sowie internationaler Bestrebungen hinsichtlich einer Institutionalisierung einheitlicher Bildungsstandards deutlicher strukturiert und fokussieren eine Innovation des gesamten Bildungswesens einschließlich der darin tätigen Lehrpersonen.
Umgekehrt stößt diese Entwicklung nicht zuletzt aufgrund bis zur heutigen Zeit vielfach zu stark von oben verordneter, `top-down'-motivierter Vorgaben bei vielen
... mehr
Lehrkräften nach wie vor auf massive UmSetzungsprobleme in der schulischen Praxis. Letztere resultieren nicht zuletzt auch aus dem Unwissen vieler Lehrkräfte über die Arbeitsfelder einer `Schulentwicklung' als Methode.
Das vorliegende Buch zeigt nunmehr unter Bezugnahme auf die Bandbreitewissenschaftlicher Literatur alle relevanten Themenfelder schulischer Erneuerung in ihrer Theorie auf und reflektiert sie am Beispiel einer Grundschule, wobei sich die relevanten Kernaussagen und Praxisbeispiele mühelos auf alle allgemeinbildenden Schularten übertragen lassen.
Das vorliegende Buch zeigt nunmehr unter Bezugnahme auf die Bandbreitewissenschaftlicher Literatur alle relevanten Themenfelder schulischer Erneuerung in ihrer Theorie auf und reflektiert sie am Beispiel einer Grundschule, wobei sich die relevanten Kernaussagen und Praxisbeispiele mühelos auf alle allgemeinbildenden Schularten übertragen lassen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Seitz
- 2006, II, 113 Seiten, Maße: 14,9 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834000272
- ISBN-13: 9783834000279
Kommentar zu "Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung".
Kommentar verfassen