Wem gehört die Republik 2005?
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Wem gehört die Republik? vonRüdiger Liedtke
LESEPROBEMiele
Geschichte und Entwicklung. Am 1. Juli1899 wurde Miele & Cie. als Milchzentrifugenfabrik von Carl Miele undReinhard Zinkann mit elf Mitarbeitern im westfälischen Herzebrock gegründet.Wenig später kam es zur Entwicklung und Fertigung von Buttermaschinen und Waschmaschinen.1907 Verlegung des Betriebs nach Gütersloh. 1912 wurden zwischenzeitlich Automobilegebaut, doch nach 125 Fahrzeugen wurde die Produktion wieder eingestellt. 1914Gründung von Niederlassungen in Brüssel, Buenos Aires, Paris, Warschau undWien. 1916 Errichtung des Werkes Bielefeld. 1924 Beginn der Fahrradproduktionin Bielefeld; 1926 Bau der ersten Melkmaschine; 1927 Bau des erstenStaubsaugers; 1929 Bau des ersten elektrischen Geschirrspülers Europas; 1930Präsentation der ersten Miele-Metall-Waschmaschine; 1932 ersterMiele-Eisschrank. Miele war zu diesem Zeitpunkt die größte ZentrifugenfabrikEuropas. 1933 wurden im Werk Bielefeld auch Motorräder produziert.Während des Krieges kam es zur teilweisen Umstellung der Miele-Produktion aufdie Rüstungsproduktion. 1945 Wiederaufbau der im Krieg beschädigten Werke. 1951Eröffnung des Zweigwerkes Euskirchen zur Produktion von Elektromotorenfür das gesamte Miele-Programm. 1956/57 Eintritt der Enkel der Firmengründer indie Geschäftsleitung: Rudolf Miele und Peter Zinkann. 1956 Produktionsbeginndes ersten Waschvollautomaten; 1958 Produktion des ersten Wäschetrockners.1960 baute das Werk Bielefeld den ersten vollautomatischen Geschirrspüler undstellte zugleich die Fahrrad- und Motorrad-Produktion ein. In den 60er und70er Jahren zahlreiche Innovationen und Werkseröffnungen. Beginn derProduktion von Maschinen für gewerbliche Wäschereien und für die Landwirtschaft.Start des Verkaufsprogramms von Küchenmöbeln. 1974 verließen täglich 5.000Waschvollautomaten, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Bügelmaschinen undStaubsauger
In den 80er Jahren Gründung von Vertriebsgesellschaftenin Australien, Südafrika, den USA und Kanada. 1990 Übernahme der auf Einbaugeräteund Großkochanlagen spezialisierten Firma imperial in Bünde. Gründung zahlreicherneuer Vertriebsgesellschaften und Repräsentanzen, u.a. in Japan, Singapur,Hongkong, Osteuropa und der Türkei. Miele wurde zur meistverkauften Marke imdeutschen und europäischen Elektrofachhandel. 2004 Übergabe derGeschäftsführung an Markus Miele und Reinhard Zinkann, beide Familienmitgliederder vierten Generation.
Eigentümerstruktur
Familien Miele und Zinkann (100%)
Die Miele & Cie. KG gehört den Familien Miele undZinkann mit rund 60 Kommanditisten (dividendenberechtigte Familienmitglieder)zu etwa gleichen Teilen. Weitreichende Entscheidungen werden auf derjährlichen Gesellschafterversammlung getroffen. Dazu gibt es einen von denAnteilseignern gewählten Familienrat, der aus je drei Vertretern der beidenFamilien Miele und Zinkann besteht, zweimal jährlich tagt und dieGeschäftsführung kontrolliert.
Geschäftsführung
Miele, Markus, Dr. (Vorsitzender; geschäftsführenderGesellschafter) Zinkann, Reinhard, Dr. (Vorsitzender; geschäftsführenderGesellschafter) Bazzi, Reto, Dr. (Marketing und Vertrieb) Sailer,Eduard, Dr. (Technik) Schübel, Horst (Finanzen und Controlling)
Die Geschäftsführung kontrolliert ein Familienrat ausjeweils drei Mitgliedern der Familien Miele und Zinkann. Vorsitzender desFamilienrates ist Jürgen Terrahe, Ex-Vorstandsmitglied der Commerzbank AG.
Konzernüberblick. »Miele« ist ein Synonym fürHaushaltsgeräte. Miele gehört zu den drei größten deutschen und den achtgrößten europäischen Hausgeräte-Herstellern. Jährlich werden mehr als vierMillionen Geräte der Haustechnik produziert. Miele produziert und vertreibt Waschautomaten,Trockner, Bügelmaschinen, Geschirrspüler, Herde, Backöfen und Dampfgarer,Glaskeramik-Kochfelder, Dunstabzugshauben und Staubsauger. Hinzu kommenEinbauküchen, gewerbliche Wäschepflegegeräte und Spülautomaten sowieSpezialspüler für Kliniken und Laboratorien. Die Produktion des Miele-Konzernsunterteilt sich in die drei Geschäftsfelder Haushaltsgeräte, Küchen undProfessional.
Kernbereich des Konzerns ist das GeschäftsfeldHaushaltsgeräte mit den Sparten Wäschepflege, Geschirrspülen, Einbaugeräte undBodenpflege. Umsatzstärkste Produktgruppe ist die Wäschepflege mitWaschautomaten, Trocknern und Bügelmaschinen.
Das Küchenprogramm wurde in den letzten Jahren ausgebautund entwickelt sich zu einem umfassenden Geschäftsfeld. Gefertigt werdenindividuell geplante Küchen mit mehr als 2.000 möglichen Frontoberflächen.
Das Geschäftsfeld Professional produziert Geräte für dengewerblichen und industriellen Einsatz: Waschmaschinen, Wäschetrockner undMangeln für Waschsalons, Geschirrspüler für Hotels und Restaurants sowieReinigungs- und Desinfektionsautomaten für Laboratorien und Kliniken.
Produziert wird insechs deutschen Miele-Werken, den beiden imperial-Werken Arnsberg und Bünde undin Bürmoos/Österreich. Größtes Werk der Miele-Gruppe ist am StammsitzGütersloh (Waschmaschinen, Trockner) mit 4.900 Beschäftigten. Danach folgt dasWerk Bielefeld (Staubsauger, Geschirrspüler, medizinische Reinigungs- undDesinfektionsautomaten) mit 1.750 Beschäftigten. In Warendorf werdenEinbauküchen und Kunststoffteile produziert, in Oelde Herde und Backöfen, inLehrte große Wäschepflegemaschinen und Haushaltsbügelmaschinen, in Euskirchenelektrische Antriebe und Kabeltrommeln, in Salzburg/Österreich Komponentenfür Gewerbespülmaschinen, bei imperial in Bünde Dampfgarer, Cerankochfelder,Herde und Backöfen und bei imperial in Arnsberg Einbau-Dunstabzugshauben undDekorhauben.
Traditionelle Vertriebsbasis für Miele ist seit Jahrzehntender Elektro-Fachhandel. Die Betreuung der Händlerkunden erfolgt in Deutschlandüber sechs Vertriebszentren. Insgesamt ist Miele in Europa mit 26 Vertriebsgesellschaftenvertreten, in Übersee mit acht. Aus dem Warenverteilzentrum in Gütersloh, indem ständig 100.000 Elektrogeräte lagern, werden täglich bis zu 12.000Einheiten verschickt.
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© Eichborn AG, Frankfurt am Main, Oktober 2004
- Autor: Rüdiger Liedtke
- 2004, 509 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AB - Die Andere Bibliothek
- ISBN-10: 3821855916
- ISBN-13: 9783821855912
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