Wirtschaftsgeographie Deutschlands
Der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer Perspektive.
Deutschland hat in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und räumlichen Wandel erfahren, der zunehmend durch internationale...
Deutschland hat in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und räumlichen Wandel erfahren, der zunehmend durch internationale...
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Produktinformationen zu „Wirtschaftsgeographie Deutschlands “
Der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer Perspektive.
Deutschland hat in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und räumlichen Wandel erfahren, der zunehmend durch internationale Verflechtungen beeinflusst wird. Die in den 1990er-Jahren einsetzende Globalisierung hat sich weiter verstärkt. Internationaler Warenhandel, Direktinvestitionen, Finanztransfers und Wissensaustausch prägen heute in starkem Maße nicht nur das alltägliche Leben jedes Einzelnen, sondern auch die wirtschaftsräumlichen Strukturen und Entwicklungen. Auf europäischer Ebene vollzieht sich seit 1993 mit der Realisierung des europäischen Binnenmarktes eine fortschreitende wirtschaftliche Integration, die im neuen Jahrtausend mit dem Beitritt der ehemaligen sozialistischen Länder in Ostmitteleuropa vor neuen Herausforderungen steht.
Darüber hinaus ist in den letzten Jahrzehnten ein fortschreitender Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft erfolgt - auch wenn Deutschland immer noch Exportweltmeister bei hochwertigen Industriegütern ist. Innovationen sichern nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern verändern alle Wirtschaftsbereiche - auch vermeintlich traditionelle wie Landwirtschaft und Handwerk - in ihren Strukturen und Standortsystemen.
Das vorliegende Lehrbuch beleuchtet in vielen Facetten die aktuellen Strukturen und Veränderungen in Deutschland, sowohl in sektoraler als auch in räumlicher Hinsicht. Der Herausgeber Elmar Kulke hat dazu Beiträge etablierter Wirtschaftsgeographen zusammengestellt. Die einzelnen branchenorientierten Kapitel berücksichtigen dabei auch regionale Fallbeispiele. Alle Buchkapitel nehmen Bezug auf allgemeine Theorie- und Modellüberlegungen in der Geographie und übertragen diese auf Deutschland.
Wer sich mit Deutschland als Wirtschaftsstandort und seiner Wirtschaftsgeographie befasst, dem vermittelt dieses völlig neu bearbeiteten Auflage des neu konzipierten Lehrbuchs zu den Sektoren und Branchen der Wirtschaft fundierte Grundlagen und aktuelle Fakten, veranschaulicht durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Fotografien.
Deutschland hat in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und räumlichen Wandel erfahren, der zunehmend durch internationale Verflechtungen beeinflusst wird. Die in den 1990er-Jahren einsetzende Globalisierung hat sich weiter verstärkt. Internationaler Warenhandel, Direktinvestitionen, Finanztransfers und Wissensaustausch prägen heute in starkem Maße nicht nur das alltägliche Leben jedes Einzelnen, sondern auch die wirtschaftsräumlichen Strukturen und Entwicklungen. Auf europäischer Ebene vollzieht sich seit 1993 mit der Realisierung des europäischen Binnenmarktes eine fortschreitende wirtschaftliche Integration, die im neuen Jahrtausend mit dem Beitritt der ehemaligen sozialistischen Länder in Ostmitteleuropa vor neuen Herausforderungen steht.
Darüber hinaus ist in den letzten Jahrzehnten ein fortschreitender Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft erfolgt - auch wenn Deutschland immer noch Exportweltmeister bei hochwertigen Industriegütern ist. Innovationen sichern nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern verändern alle Wirtschaftsbereiche - auch vermeintlich traditionelle wie Landwirtschaft und Handwerk - in ihren Strukturen und Standortsystemen.
Das vorliegende Lehrbuch beleuchtet in vielen Facetten die aktuellen Strukturen und Veränderungen in Deutschland, sowohl in sektoraler als auch in räumlicher Hinsicht. Der Herausgeber Elmar Kulke hat dazu Beiträge etablierter Wirtschaftsgeographen zusammengestellt. Die einzelnen branchenorientierten Kapitel berücksichtigen dabei auch regionale Fallbeispiele. Alle Buchkapitel nehmen Bezug auf allgemeine Theorie- und Modellüberlegungen in der Geographie und übertragen diese auf Deutschland.
Wer sich mit Deutschland als Wirtschaftsstandort und seiner Wirtschaftsgeographie befasst, dem vermittelt dieses völlig neu bearbeiteten Auflage des neu konzipierten Lehrbuchs zu den Sektoren und Branchen der Wirtschaft fundierte Grundlagen und aktuelle Fakten, veranschaulicht durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Fotografien.
Klappentext zu „Wirtschaftsgeographie Deutschlands “
Der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer PerspektiveDeutschland hat in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und räumlichen Wandel erfahren, der zunehmend durch internationale Verflechtungen beeinflusst wird. Die in den 1990er-Jahren einsetzende Globalisierung hat sich weiter verstärkt. Internationaler Warenhandel, Direktinvestitionen, Finanztransfers und Wissensaustausch prägen heute in starkem Maße nicht nur das alltägliche Leben jedes Einzelnen, sondern auch die wirtschaftsräumlichen Strukturen und Entwicklungen. Auf europäischer Ebene vollzieht sich seit 1993 mit der Realisierung des europäischen Binnenmarktes eine fortschreitende wirtschaftliche Integration, die im neuen Jahrtausend mit dem Beitritt der ehemaligen sozialistischen Länder in Ostmitteleuropa vor neuen Herausforderungen steht.
Darüber hinaus ist in den letzten Jahrzehnten ein fortschreitender Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft erfolgt - auch wenn Deutschland immer noch Exportweltmeister bei hochwertigen Industriegütern ist. Innovationen sichern nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern verändern alle Wirtschaftsbereiche - auch vermeintlich traditionelle wie Landwirtschaft und Handwerk - in ihren Strukturen und Standortsystemen.
Das vorliegende Lehrbuch beleuchtet in vielen Facetten die aktuellen Strukturen und Veränderungen in Deutschland, sowohl in sektoraler als auch in räumlicher Hinsicht. Der Herausgeber Elmar Kulke hat dazu Beiträge etablierter Wirtschaftsgeographen zusammengestellt. Die einzelnen branchenorientierten Kapitel berücksichtigen dabei auch regionale Fallbeispiele. Alle Buchkapitel nehmen Bezug auf allgemeine Theorie- und Modellüberlegungen in der Geographie und übertragen diese auf Deutschland.
Wer sich mit Deutschland als Wirtschaftsstandort und seiner Wirtschaftsgeographie befasst, dem vermittelt dieses völlig neu bearbeiteten Auflage des neu konzipierten
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Lehrbuchs zu den Sektoren und Branchen der Wirtschaft fundierte Grundlagen und aktuelle Fakten, veranschaulicht durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Fotografien.
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Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaftsgeographie Deutschlands “
- Vorwort (E. Kulke)Teil I Allgemeine Übersichten:
1. Sektoraler Wandel der Wirtschaft (E. Kulke)
2. Regionale Disparitäten sowie regionale und kommunale Wirtschaftspolitik (I. Liefner)
3. Regionale Arbeitsmärkte (L. Suwala)
Teil II Sektoren und Branchen der Wirtschaft:
4. Landwirtschaft und ländliche Räume (P. Dannenberg)
5. Bergbau, Energiewirtschaft und Energieversorgung (H.-D. Haas/D. Schlesinger)
6. Rohstofforientierte Industrien (H.-D. Haas/S.-M. Neumair)
7. Die deutsche Bekleidungsindustrie (M. Hassler)
8. Automobilindustrie (M. Fuchs)
9. High-Tech-Industrien und die Herausbildung regionaler Innovationssysteme in Deutschland (J. Revilla Diez)
10. Strukturwandel im Einzelhandel (E. Kulke)
11. Verkehr und Logistik (M. Hesse/C. Neiberger)
12. Unternehmensorientierte Dienstleistungen (S. Kinder)
13. Das deutsche Banken- und Finanzsystem im Spannungsfeld von internationalen Finanzmärkten und regionaler Orientierung (B. Klagge)
14. Medien- und Kulturökonomie (I. Mossig)
15. Tourismuswirtschaft (J. Schmude)
Autoren-Porträt von Elmar Kulke
Prof. Elmar Kulke ist Dozent für Wirtschaftsgeographie an der Universität Berlin und Herausgeber dieses Buches. Die Beitragsautoren sind Dozenten an deutschsprachigen Universitäten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elmar Kulke
- 2010, 2., neubearb. Aufl., XVI, 360 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Elmar Kulke
- Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
- ISBN-10: 3827419190
- ISBN-13: 9783827419194
- Erscheinungsdatum: 20.01.2010
Rezension zu „Wirtschaftsgeographie Deutschlands “
"... Viele bunte thematische Karten, Abbildungen und Diagramme helfen beim Verständnis und schaffen eine gute Übersicht. ... Es bietet einen bejahenden Überblick über die gegenwärtige industrielle Landwirtschaft, ihren Wandel, ihre Strukturen und Entwicklungen ..." (Florian Englert, in: Rezensionen.ch, 11. August 2014)
Pressezitat
"... Viele bunte thematische Karten, Abbildungen und Diagramme helfen beim Verständnis und schaffen eine gute Übersicht. ... Es bietet einen bejahenden Überblick über die gegenwärtige industrielle Landwirtschaft, ihren Wandel, ihre Strukturen und Entwicklungen ..." (Florian Englert, in: Rezensionen.ch, 11. August 2014)Kommentar zu "Wirtschaftsgeographie Deutschlands"
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