Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.6 (PDF)
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet.
Der Inhalt
- Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive
- Videografische Unterrichtsforschung
- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode
- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik
- ErziehungswissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LehrerInnen
Die Autorin
Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
- Autor: Dorthe Petersen
- 2015, 1. Aufl. 2016, 270 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658114665
- ISBN-13: 9783658114664
- Erscheinungsdatum: 16.10.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.6".
Kommentar verfassen