Attraktivität von Unternehmensberatungen / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 719 (ePub)
Eine Online-Umfrage unter potenziellen Bewerbern
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre, Prof. Dr. Dirk Sliwka), Veranstaltung: Personalwirtschaftslehre,...
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Produktinformationen zu „Attraktivität von Unternehmensberatungen / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 719 (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre, Prof. Dr. Dirk Sliwka), Veranstaltung: Personalwirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit einer zunehmenden Erholung der Wirtschaftslage von der Krise ist auch der
Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wieder ein Thema von höchster Aktualität. In
vielen Branchen reißen sich die Unternehmen um hochqualifizierte Akademiker
(Karriere, 29.11.2010). Auch die Unternehmensberatungen bleiben davon nicht unberührt.
"Der "War for Talent", ist für Unternehmensberatungen seit jeher ein wichtiges
Thema. Aber seitdem der Pool an jungen Talenten kleiner wird, konkurrieren
wir hier noch stärker mit anderen Top-Unternehmen.", erklärt Thomas Fritz, Director
of Recruiting von McKinsey & Company (Staufenbiel 2010, 05.12.2010).
In diesem Kampf werden diejenigen Unternehmen als Gewinner hervortreten, die
durch geeignete Personalmarketingmaßnahmen ihre Arbeitgeberattraktivität am besten
darzustellen wissen. Die steigende Relevanz der Arbeitgeberattraktivität hat dazu
beigetragen, dass sich einige Marktforschungseinrichtungen auf
Absolventenbefragungen spezialisiert haben. Diese sog. Absolventenstudien offenbaren
aus der Sicht der Studenten und Absolventen die attraktivsten Arbeitgeber, stellen
Faktoren heraus, die ihre Arbeitgeberwahl beeinflussen und gewähren Einblick in
ihre Vorstellungen rund um den Berufseinstieg. Eine Recherche der Verfasserin hat
ergeben, dass bisher nur branchenübergreifende Ergebnisse solcher
Absolventenstudien veröffentlicht wurden, explizit für die Branche der Unternehmensberatung
wurden bisweilen solche Absolventenbefragungen nicht durchgeführt
bzw. nicht veröffentlicht. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen,
indem sie mittels einer Online-Umfrage bei den angehenden Hochschulabsolventen
die Attraktivität von Unternehmensberatungen erfragt und analysiert. Gerade im
Hinblick auf die Vielzahl an Vorurteilen, die mit dem Beruf des Unternehmensberaters
in Verbindung gebracht werden, wäre es von Interesse die Wahrnehmung der
Studenten bezüglich der Unternehmensberatungsbranche zu erfassen. Da viele Beratungsunternehmen
im Folgejahr 2011 Neueinstellungen planen, könnten die Umfrageergebnisse
in der Praxis durchaus auf Relevanz stoßen.
Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wieder ein Thema von höchster Aktualität. In
vielen Branchen reißen sich die Unternehmen um hochqualifizierte Akademiker
(Karriere, 29.11.2010). Auch die Unternehmensberatungen bleiben davon nicht unberührt.
"Der "War for Talent", ist für Unternehmensberatungen seit jeher ein wichtiges
Thema. Aber seitdem der Pool an jungen Talenten kleiner wird, konkurrieren
wir hier noch stärker mit anderen Top-Unternehmen.", erklärt Thomas Fritz, Director
of Recruiting von McKinsey & Company (Staufenbiel 2010, 05.12.2010).
In diesem Kampf werden diejenigen Unternehmen als Gewinner hervortreten, die
durch geeignete Personalmarketingmaßnahmen ihre Arbeitgeberattraktivität am besten
darzustellen wissen. Die steigende Relevanz der Arbeitgeberattraktivität hat dazu
beigetragen, dass sich einige Marktforschungseinrichtungen auf
Absolventenbefragungen spezialisiert haben. Diese sog. Absolventenstudien offenbaren
aus der Sicht der Studenten und Absolventen die attraktivsten Arbeitgeber, stellen
Faktoren heraus, die ihre Arbeitgeberwahl beeinflussen und gewähren Einblick in
ihre Vorstellungen rund um den Berufseinstieg. Eine Recherche der Verfasserin hat
ergeben, dass bisher nur branchenübergreifende Ergebnisse solcher
Absolventenstudien veröffentlicht wurden, explizit für die Branche der Unternehmensberatung
wurden bisweilen solche Absolventenbefragungen nicht durchgeführt
bzw. nicht veröffentlicht. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen,
indem sie mittels einer Online-Umfrage bei den angehenden Hochschulabsolventen
die Attraktivität von Unternehmensberatungen erfragt und analysiert. Gerade im
Hinblick auf die Vielzahl an Vorurteilen, die mit dem Beruf des Unternehmensberaters
in Verbindung gebracht werden, wäre es von Interesse die Wahrnehmung der
Studenten bezüglich der Unternehmensberatungsbranche zu erfassen. Da viele Beratungsunternehmen
im Folgejahr 2011 Neueinstellungen planen, könnten die Umfrageergebnisse
in der Praxis durchaus auf Relevanz stoßen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Marantsenboyn
- 2013, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656430136
- ISBN-13: 9783656430131
- Erscheinungsdatum: 16.05.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 6.79 MB
- Ohne Kopierschutz
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