Aufrechterhaltung der physiologischen Körpertemperatur (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe Berufsfach Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufrechterhaltung der physiologischen Körpertemperatur (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe Berufsfach Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Gesetz über die Berufe in der Altenpflege in NRW und die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in der Altenpflege in NRW von 1994.
Obwohl die damaligen gesetzlichen Grundlagen noch keine Fächerintegration vorsah, wurde die Lernsituation fächerintegrativ im Sinne des Lernfeldkonzeptes geplant und durchgeführt. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.
In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar.
Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde incl. Fotos von verwendeten Wandzeitungen und Moderationsmaterialien, Flip-Chart-Bögen und Tafelbildern.
Obwohl die damaligen gesetzlichen Grundlagen noch keine Fächerintegration vorsah, wurde die Lernsituation fächerintegrativ im Sinne des Lernfeldkonzeptes geplant und durchgeführt. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.
In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar.
Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde incl. Fotos von verwendeten Wandzeitungen und Moderationsmaterialien, Flip-Chart-Bögen und Tafelbildern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Ley
- 2005, 1. Auflage, 58 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638422437
- ISBN-13: 9783638422437
- Erscheinungsdatum: 30.09.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Aufrechterhaltung der physiologischen Körpertemperatur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aufrechterhaltung der physiologischen Körpertemperatur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufrechterhaltung der physiologischen Körpertemperatur".
Kommentar verfassen